Ähem - die Fottos sind so unterschiedlich, wie es nur irgend geht. Und alle gleichsam gruselig. Was dpreview hier mal wieder für einen Schrott abgeliefert hat, ist erschreckend. Weder scheren die sich um korrekte Farbparameter incl. Weißabgleich, noch stellen sie eine Schärfentiefe sicher, die zum Vergleich taugt. Von Beleuchtung, selbst für AL, nicht zu reden. Was gibt es da zu vergleichen?
Die Sigmas sind als alleinige Allzweck-Kameras im Grunde niemals zu empfehlen. Übrigens nehme ich eine olle SD10 noch selten, aber sehr gerne zur Hand, nach frustrierenden Experimenten mit einer durchaus netten dp2s. Deren Farben bekomme ich wenigstens oft in den Griff und sie eignet sich gut für IR, da der Sperrfilter simpel abzuschrauben ist und nicht auf dem Sensor sitzt. Die Nachfolger SD's haben mich dann schon nach den ersten Beispielbildern im Web nicht interessiert. Das Blau der SD 14/15 z.B. - zum Weglaufen. Wenn man da an die grandiosen Himmel der SD9/10 denkt...
Übrigens, die Sigma-Anmutung/Bilddefinition gibt es wirklich, großes Indianerehrenwort. Und wenn alles stimmt, klappt auch schon mal die Kinnlade runter; weil's einfach anders aussieht. (Fotos habe ich hier vor Jahren unter altem Account öfter gezeigt.)
Da die Quattro kommt: Wer an noch erhältlichem Gerät mit dem herkömmlichen Foveon-Design interessiert ist, sollte vielleicht mal hier nachlesen: (Link wurde entfernt)
Zuguterletzt: What the f... ist LiveView?
Grüße