HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Humor und Fotografie?

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Humor und Fotografie?

Beitrag von Gast » Di Sep 18, 2007 6:38 pm

Hallo Fototakler,

ich habe gerade einen kurzen Zeitungsartikel gelesen, in dem es - wie im Titel bereits erwähnt - um Humor und Fotografie geht.

Es geht nicht um Humor im Sinne von Grimassen schneiden und Foto davon machen, sondern mehr um die subtilere Art von Humor. Humor, der nicht gleich offensichtlich ist. Und ich meine auch keine arrangierten Fotos, sondern spontane, im Alltagsgeschehen gesehen, sozusagen. Hier mal ein Bsp. Bild:

(Link wurde entfernt)

Ich merke bei mir z. B., dass ich so "krampfhaft" auf der Suche nach einem schönen Motiv bin, dass ich viel schönere Gelegenheiten möglicherweise verpasse. Ich bin noch nicht lange beim Fotografieren, aber bisher bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, das ganze mal von der humorvollen Seite zu betrachten. Ich bin viel zu sehr damit beschäftigt, ein technisch schönes Foto und mit interessantem Motiv zu schießen. :roll: Anfängerergeiz vielleicht? Oder wohl doch eher Anfängerfehler!

Wie sieht es bei Euch aus? Seht Ihr lustige Alltagssituationen oder ist Euer Blick vielleicht auch zu sehr auf die ernste Seite der Fotografie gerichtet? Seht Ihr überhaupt "Sinn" in humorvoller Fotografie oder sind Euch ernsthafte Bilder lieber?

Elliott Erwitt sagt übrigens "It's about time we take photography seriously and treat it as a hobby." Ein Widerspruch? Oder genau die Art von Humor, die auch in seinen Bildern steckt?

Grüße, Sandwurm,
die nun beim Bad putzen noch weiter über das Thema nachdenkt, dabei "Photographic" von Depeche Mode hört und sich auf Eure Meinungen freut :P

Edit: Ich habe gesehen, dass beim Fotolink die Bilder wechseln. Ich meinte ganz speziell als Beispielfoto, das unter "Portfolios/Kinder" das 14 von 16 Bildern.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Sep 19, 2007 12:47 pm

Um 1960 gab es mal einen Bildband: "Die lachende Kamera". Der war Spitze.

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Mi Sep 19, 2007 12:50 pm

1968 - Stern - '2. Weltausstellung der Photographie'

steil

wenn man so was heute - so - zeigen könnte
Grüße, Hein

Ludi
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 20, 2007 11:01 am
Wohnort: Berlin

Re: Humor und Fotografie?

Beitrag von Ludi » Do Dez 20, 2007 12:12 pm

Prima Empfehlung. Danke!

Ludi

Benutzeravatar
Eleovaqui
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Mi Jun 13, 2007 7:01 pm
Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beitrag von Eleovaqui » Do Dez 20, 2007 12:50 pm

die Bilder sind sehr schön. Ich vermute mal, dass es Schnappschüsse sind und der Fotograf erst nach dem Entwickeln den Humor in der Szene gesehen hat.

Ich würde mir (noch) nicht zutrauen, Humor zu fotografieren. Dazu verstehe ich viel zu wenig das Handwerkliche. Bin viel zu konzentriert auf Technik und Bildschnitt.

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Do Dez 20, 2007 6:21 pm

Eines meiner Lieblingsbilder habe ich geschossen, als ich auf dem Weg zum Tag der offenen Türe der Feuerwehr am Bahnhofsplatz 7 Mädels auf einem Brunnen hab Tanzen sehen und sie sofort abgelichtet hat. Sie haben sich sofort danach zerstreut und getan als wäre nix.
Leider habe ich vergessen zu fragen ob ich es veröffentlichen darf, deshalb liegt es bei mir jetzt nur im Schrank ;)
Aber die Szene ist auch einfach nur für Götter gewesen. Vorallem weil man in dem Blick von zwei erkennt, dass sie gerade raffen, dass sie fotografiert werden.

Solche Bilder macht man nicht alle Tage, aber sie sind einfach nur zu genial.
Ich liebe solche Fotos, die auch einen gewissen Humor haben.

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 20, 2007 9:06 pm

@Eleovaqui: Immer schön üben. Das kommt noch. Ich übe auch noch :wink:

@Emmerax: Schade, dass Du's nicht zeigen kannst :cry:

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Fr Dez 21, 2007 1:07 pm

Ich versuch mal, ob ich die irgendwie auftreiben kann und mir ne Bestätigung holen kann, dass die damit einverstanden sind.
Aber das wird wohl eher der Zufall entscheiden. Bei grob geschätzt 20.000 Hauhalten einen der 7 richtigen zu finden.

Benutzeravatar
LuFi
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Dez 21, 2007 3:33 pm

Beitrag von LuFi » Do Dez 27, 2007 8:59 am

@Sandwurm

ich fotographiere zwar (noch) nicht wirklich, aber es gibt immer verschiedene Betrachtungsmöglichkeiten einer Szene. Die große Kunst, das finde ich zumindestens, ist es sich aus seiner Perspektive zu erheben und die Situation von einem anderen Standpunkt aus zu betrachten.
Nicht: "Was sehe ich?" sondern "Was sieht man?" und "Wie könnte es xyz wohl sehen?". Das ist jetzt auch mal ganz losgelöst von der Photograpfie eine hilfreiche Einstellung.

Ich sehe einen sehr großen Sinn in solcher Fotographie. Es ist doch einzigartig wenn du etwas offentsichtliches abbildest aber neben dem sichtbaren auch noch etwas anderes ausdrückst, das zwar klar und deutlich im Raum schwebt, objektiv aber nicht nachweisbar ist.
Ich habe einen sehr englischen, ironischen und meist sarkastischen Humor (den nur wenige Verstehen :() und freue mich über alles in dem ich diese böse Sichtweise wiederfinde.

Wenn du dir auf der Webseite die anderen Bilder anschaust wirst du sehen dass nicht alle einen gewissen Humor enthalten, aber in fast allen sehe ich eine zweiten, unausgesprochenen Inhalt. In Manchen sehen verschiedene Menschen vielleicht verschiedene Zwei- (oder Mehr-) deutigkeiten, in anderen (wie z.b. die Gänse und die Kinder) sieht man vermutlich etwas Ähnliches bis das Selbe :)

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron