Hallo Fototakler,
ich habe gerade einen kurzen Zeitungsartikel gelesen, in dem es - wie im Titel bereits erwähnt - um
Humor und Fotografie geht.
Es geht nicht um Humor im Sinne von Grimassen schneiden und Foto davon machen, sondern mehr um die subtilere Art von Humor. Humor, der nicht gleich offensichtlich ist. Und ich meine auch keine arrangierten Fotos, sondern spontane, im Alltagsgeschehen gesehen, sozusagen. Hier mal ein Bsp. Bild:
(Link wurde entfernt)
Ich merke bei mir z. B., dass ich so "krampfhaft" auf der Suche nach einem schönen Motiv bin, dass ich viel schönere Gelegenheiten möglicherweise verpasse. Ich bin noch nicht lange beim Fotografieren, aber bisher bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, das ganze mal von der humorvollen Seite zu betrachten. Ich bin viel zu sehr damit beschäftigt, ein technisch schönes Foto und mit interessantem Motiv zu schießen.
Anfängerergeiz vielleicht? Oder wohl doch eher Anfängerfehler!
Wie sieht es bei Euch aus? Seht Ihr lustige Alltagssituationen oder ist Euer Blick vielleicht auch zu sehr auf die ernste Seite der Fotografie gerichtet? Seht Ihr überhaupt "Sinn" in humorvoller Fotografie oder sind Euch ernsthafte Bilder lieber?
Elliott Erwitt sagt übrigens "It's about time we take photography seriously and treat it as a hobby." Ein Widerspruch? Oder genau die Art von Humor, die auch in seinen Bildern steckt?
Grüße, Sandwurm,
die nun beim Bad putzen noch weiter über das Thema nachdenkt, dabei "Photographic" von Depeche Mode hört und sich auf Eure Meinungen freut
Edit: Ich habe gesehen, dass beim Fotolink die Bilder wechseln. Ich meinte ganz speziell als Beispielfoto, das unter "Portfolios/Kinder" das 14 von 16 Bildern.