Hallo!
Andariel hat geschrieben:Was ist exif?
eine art tag der verschiedene daten des bildes bei der aufnahme speichert. z.b.: blende, brennweite, veschlusszeit, weissabgleich...
manchmal lassen sich diese ,,exif"-daten direkt aus den bildern ,,herauslesen", manchmal nur mit entsprechender software und wenn keine daten vorhanden sind gar nicht...
fische in einem Aquarium zu fotografieren ist wahnsinnig schwierig. Eigentlich hilft nur ein seitlicher Blitz, aber wie Mige schon gesagt hast tut das weder den Fischen noch den Fotos gut. Selbst mit Blitz ist es schwierig für den Autofokus und die Belichtung geeignete Werte zu finden.
Vom Bildstabi halte ich auch nicht viel, bei bewegten Motiven sowieso nicht. In so einer Situation hilft wirklich nur mitziehen oder kurze Verschlusszeit. Für eine kurze Verschlusszeit muss aber wiederum eine ausreichende Lichtstärke vorhanden sein, was leider bei nur wenigen Zooms an Kompaktkameras erfüllt wird.
Vielleicht versucht du einfach mal ein anderes Tier zu fotografieren. Katzen, Hunde oder Pferde sind deutlich fotogener als Fische und werden wohl fast überall zu finden sein.
Viel Glück!
Flo