HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Warum 72 PPI?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Warum 72 PPI?

Beitrag von Frenky9 » Mi Mai 09, 2007 8:20 pm

Hi,

Bei der Auflösung von digitalen Fotos wird immer 72 PPI (Pixel pro Inch) angegeben. Diese Auflösung ist zu klein für ein vernünftiges Foto, für das man etwa 100 Pixel pro Zentimeter braucht.
Warum also diese Angabe?

Gruß :roll:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 09, 2007 9:00 pm

Weil laut Standard da was drinstehen muß (auch wenn es erstmal/eigentlich keinen Sinn macht) und der Programmierer halt den Wert 72 genommen hat (Er hätte auch 96,100,150,200,300,600 oder irgendeine andere Zahl nehmen können).


Für ein vernünftiges Foto reichen nebenbei auch schon 40ppi (ppi entspricht nicht den Tintenpisser dpi, bei Thermotransferdruck aber doch)
Dirk

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Do Mai 10, 2007 7:22 am

Danke für die schnelle Antwort.
Also ist diese Angabe nur ein willkürlich gewählter Platzhalter? Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber gut . . .
Interessant finde ich deine Äußerung, dass 40 ppi für ein vernünftiges Foto ausreichen sollen. Dann könnte ich mit meiner 10-Megapixel-Kamera ja Plakate machen!?

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 10, 2007 7:36 am

Ich hatte das mal woanders - wo, übertrieben gesagt, vermutet wurde das 6MP gerade mal für 10x15 Abzüge reicht - ausgerechnet.

6MP = 3000x2000 Pixel.

Ziel Abzug in 75x50cm

3000pixel auf 75cm entspricht 4000pixel pro meter ebenso 2000pixel pro halben meter (Für die einfachere Umrechnung)

Macht 4000ppm (Pixel pro m)
Macht 40 pro centimeter (Mein Fehler ich meinte 40 pro centimeter nicht pro Inch sind also etwa 100ppi)
Macht 4 pro millimeter (jeweils in höhe und breite)

Und jetzt versuch mal 4x4 = 16 Farbpunkte mit einem Buntstift in einen Millimeter unterzubringen.

Das sind 1600 Farbpunkte pro cm^2 und das bei lächerlichen - mit sowas kann man heute doch nicht mehr knipsen - 6MP

Dürfte also reichen.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Do Mai 10, 2007 11:49 am

Dieses Thema ist zigmal schon hier erörtert worden.
Du solltest mal schauen, wie groß deine Fotos sein würden, wenn du sie mit 72 dpi drucken könntest. Schon ein 3-Megapixel-Bild wird da 70 cm breit! Und für ein Poster oder ein Plakat reichen 72 dpi völlig aus.
Was ich schon so oft erklärte: Man verkleinert die Bilder nicht, wenn man sie drucken will - man vergrößert die Auflösung so weit, bis sie die gewünschte Druckgröße haben. Das ist ganz was anderes als die Größe auf dem Bildschirm!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mai 10, 2007 6:48 pm

Frenky9 hat geschrieben: Interessant finde ich deine Äußerung, dass 40 ppi für ein vernünftiges Foto ausreichen sollen. Dann könnte ich mit meiner 10-Megapixel-Kamera ja Plakate machen!?
Um dich völlig zu verwirren:

40 ppi sind für ein kleines Bild, z.B. 10x15cm deutlich zu wenig.

Für ein Poster, z.B. 60x90 cm, aber leidlich okay.

Das liegt daran, daß man kleine Fotos normalerweise aus kürzerer Distanz anschaut als große.

Und wenn man die Bildfläche aus größerer Entfernung sieht, dann dürfen die Pixel halt auch etwas größer sein.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Mai 11, 2007 10:47 am

Franky9 hat geschrieben:Interessant finde ich deine Äußerung, dass 40 ppi für ein vernünftiges Foto ausreichen sollen. Dann könnte ich mit meiner 10-Megapixel-Kamera ja Plakate machen!?
Ja, kannst du.
40 dpi sind zwar sehr wenig. Aber wenn ein Foto aus einer 3-Megapixel-Kamera bei 72 dpi schon über 70 cm breit ist, müßten die Bilder aus deiner Kamera bei dieser Auflösung gut über zwei Meter breit sein! Also wo liegt das Problem?
Kapiere es: Die "dots per inch" sind Mosaiksteinchen, die Pixel sind Mosaiksteinchen! Wenn du diese Steinchen kleiner machst, ohne ihre Farbe zu verändern, wird das ganze Mosaik kleiner: Dann nämlich liegen auf jedem Zoll (etwas über 2,5 cm) halt mehr Steinchen. Die Bildqualität, die Auflösung wird dabei um nichts schlechter (die Anzahl der Steinchen ist gleich geblieben), man muß nur näher rangehen um es zu betrachten.
Und wenn du nun dein Zweimeter-Bild auf 40 dpi setzt, ist es ungefähr vier Meter breit, und jeder Pixel ist ungefähr 7mm groß. (Werte grob geschätzt). Reicht das als Plakat?

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Fr Mai 11, 2007 3:52 pm

Dank für die interessanten Antworten (wenn ich auch auf den einen oder anderen Anflug von Sarkasmus verzichten könnte, muss aber wohl sein, ist wohl so 'ne Art Forenkrankheit (ist das jetzt Sarkasmus?)).
Kleine Korrektur nur: 40 ppi hat Dirk nur in seiner ersten Antwort geschrieben und sich weiter unten selbst korrigiert: er meinte 40 ppcm, also 100 ppi. Diesen Wert kann ich schon wesentlich besser nachvollziehen. Trotzdem noch erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die meisten Belichter mit 250 ppi arbeiten.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron