Franky9 hat geschrieben:Interessant finde ich deine Äußerung, dass 40 ppi für ein vernünftiges Foto ausreichen sollen. Dann könnte ich mit meiner 10-Megapixel-Kamera ja Plakate machen!?
Ja, kannst du.
40 dpi sind zwar sehr wenig. Aber wenn ein Foto aus einer 3-Megapixel-Kamera bei 72 dpi schon über 70 cm breit ist, müßten die Bilder aus deiner Kamera bei dieser Auflösung gut über zwei Meter breit sein! Also wo liegt das Problem?
Kapiere es: Die "dots per inch" sind Mosaiksteinchen, die Pixel sind Mosaiksteinchen! Wenn du diese Steinchen kleiner machst, ohne ihre Farbe zu verändern, wird das ganze Mosaik kleiner: Dann nämlich liegen auf jedem Zoll (etwas über 2,5 cm) halt mehr Steinchen. Die Bildqualität, die Auflösung wird dabei um nichts schlechter (die Anzahl der Steinchen ist gleich geblieben), man muß nur näher rangehen um es zu betrachten.
Und wenn du nun dein Zweimeter-Bild auf 40 dpi setzt, ist es ungefähr vier Meter breit, und jeder Pixel ist ungefähr 7mm groß. (Werte grob geschätzt). Reicht das als Plakat?