HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Umkehrring/Retro Adapter - zu Empfehlen?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Wetterfreschel
postet ab und zu

Umkehrring/Retro Adapter - zu Empfehlen?

Beitrag von Wetterfreschel » Mo Mai 21, 2007 2:40 am

Hallo!

beim Stöbern auf Ebay nach Zubehör für die EOS 350D bin ich auf diese Retro-Adapter gestoßen, mit denen man z.B. aus dem 18-55mm Objektiv ein Makro-Objektiv basteln kann, einfach indem das Objektiv "falschrum" eingesetzt wird.

Hört sich ja in der Beschreibung wunderbar an, man muss sich nicht unbedingt ein teures Makro-Objektiv kaufen und hat trotzdem Klasse aufnahmen... Weiter steht dabei, dass Festbrennweiten für diese Umkehrringe am besten geeignet wären.

Meine Frage nun ins Forum:

Wer nutzt solche Umkehrringe und wie sind die Ergebnisse damit? Nimmt eventuell die Objektivaufnahme/das Bajonett der Kamera einen Schaden durch so einen Ring? Oder das Objektiv?

Kurzum: lohnt es sich, so ein Teil zu erwerben? (sind wirklich preiswert..)

Hier mal der Link zu der ganzen Geschichte:

(Link wurde entfernt)

Danke schonmal für Eure Erfahrungsberichte!

viele Grüße,

Sebastian

claudia kahlen
postet oft
Beitrag von claudia kahlen » Mo Mai 21, 2007 10:15 am

traumflieger.de bietet so einen Retroadapter auch an und hat ein paar Testbilder mit Retro und Kittobjektiv. Es sind dort auch Testberichte und Meinungen darüber zu lesen. Schau es dir mal an.
lg Claudia
Quer bringt mehr, Hoch geht och.

Wetterfreschel
postet ab und zu

Beitrag von Wetterfreschel » Di Mai 22, 2007 12:40 am

Hallo Claudia!

vielen Dank für den Tip und den Verweis auf die Site.

Ich hab den Link angeklickt und hing erstmal 2 Stunden an den Testberichten für die verschiedenen EOS-Modelle, so hochinteressant ist das alles...

Danach hatte ich keine Lust mehr, was über die Umkehrringe zu suchen :-)

Also, vielen Dank nochmal für den Tip: da hab ich stundenlang zu lesen, wenn ich langeweile hab, ausserdem werden alle Fragen beantwortet und noch dazu tolle und ausführliche Bilder gezeigt.

Hat aber eigentlich niemand hier im Forum sowas an seiner Kamera "angeschraubt"?

Oder ist hier im Forum nicht sooo viel los, dass immer Leute da sind, die den Thread lesen? Bin ja hier noch nicht so lange dabei und sonst meist in Wetterforen tätig, da kommt (www.wetterzentrale.de) die Antwort meist noch in derselben Minute :-)

Soll natürlich nicht heißen, dass ich dieses Forum langweilig finde, um Himmels willen!

Hier treiben sich ettliche Profis rum, denen man Fragen stellen kann, die Antworten kommen mit einer Ausführlichkeit und Ruhe, wie es selten ist für ein öffentliches Forum. Nur könnte mehr los sein!
Muss mal die Werbetrommel rühren in den anderen Foren, denn auch das Design hier ist sehr ansprechend und die Navigation intuitiv.

Somit ist mein Lob an die Admins und die vielschreibenden Antwortgeber ausgesprochen :-)

viele Grüße in die Nacht,

Sebastian

micha k
wenige Posts

Beitrag von micha k » Mi Mai 23, 2007 2:37 pm

Hallo
ich habe Retro-Adapter auf meiner Kamera installiert
und bin eigentlich zufrieden damit und habe mich zufällig auch auf
traumflieger.de schlau gemacht habe, habe aber erst einen selber gebastelt um es auszuprobieren
ich bin auch kein Profi aber es klappt einigermaßen wenn du möchtest kannst du ja mal hier nachschauen
http://www.fotos.sc/image/100418
http://www.fotos.sc/image/100348
http://www.fotos.sc/image/98499
die Bilder habe ich mit dem Retro-Adapter geschossen mit dem objektiv
EFS 18-55mm von Canon
und ich glaube mit etwas mehr Übung und einen vernünftigen Stativ
was sich leider nicht habe sind noch bessere Ergebnis möglich
kannst ja mal schreiben wie du die Bilder findest
Grüße Michail

Wetterfreschel
postet ab und zu

Beitrag von Wetterfreschel » Mi Mai 23, 2007 9:17 pm

Hallo Micha,

ich werde mir auch einen Adapter zulegen, nachdem ich deine Bilder gesehen habe :-)

Dass sind genau die Bilder, die ich im Sinn habe, wenn ich an Makro-Fotographie denke, genau sowas will ich auch machen.

Nun bleibt natürlich noch die Frage, ob bei den Adaptern ein Ieehbääh-Händler zu empfehlen ist, oder ob es relativ egal ist, was für einen Umkehrring man sich besorgt.

Die Dinger sind ja recht preiswert.

Mit welcher Kamera hast du die Bilder gemacht? Ich würde dann auch das EF-S 18-55mm "retro-mäßig" einsetzen, zusammen mit der neu erworbenen 350D.

Also, dass du bei deinen Bildern kein Stativ hattest, fällt zumindest mir und meiner Freundin, die auch begeistert ist, nicht auf. Wie hast du es geschafft, dass die Fliege nicht durchstartet und flüchtet?

viele Grüße und vielen Dank,

Sebastian

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<