Beitrag
von Hermann » Do Jul 12, 2007 12:47 am
Hallo Ihr Foto-Exberden,
kann mir hier jemand helfen?
Ich bin ein fortgeschrittener Foto-Anfänger und möchte mir eine neue Kamera zulegen.
Im Moment arbeite ich mit einer Canon G2, die ich mir vor einigen Jahren gekauft habe.
Meine Vorliebe liegt eigentlich darin, Pflanzen und unsere Natur zu fotografieren. Am liebsten, wenn nur das Detail scharf zu erkennen ist. (Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das richtig formuliert ist. Ich möchte das Knabenkraut scharf, satt und die Gräser davor und dahinter unscharf!!)
Leider ist ist das mit meiner jetzigen Kamera, mit den manuellen Fokus nur begrenzt möglich. Der Bildausschnitt zur Beurteilung ist im Feld einfach zu klein. Gute Voransicht aber am Pc kommt dann oft das Erwachen. Bilder von Landschaften bzw. größeren Motiven könnte teilweise auch besser sein.
Ich hatte den Entschluß gefaßt eine Nikon D40 zu kaufen. Ich sehe was ich Fotografiere, gute Technik, alles PRIMAAA!!!
Bei einem Gespräch im Fachhandel sagte man mir, daß eine Spiegelreflexkamera und auch noch so ein Einsteigermodell vollkommen falsch ist. Ich sollte mir lieber eine Kompaktkamera kaufen!
Vielen Dank für alle Beiträge,Meinungen und Erfahrungen.
Hermann