HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufentscheidung

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Hermann
wenige Posts

Kaufentscheidung

Beitrag von Hermann » Do Jul 12, 2007 12:47 am

Hallo Ihr Foto-Exberden,
kann mir hier jemand helfen?
Ich bin ein fortgeschrittener Foto-Anfänger und möchte mir eine neue Kamera zulegen.
Im Moment arbeite ich mit einer Canon G2, die ich mir vor einigen Jahren gekauft habe.
Meine Vorliebe liegt eigentlich darin, Pflanzen und unsere Natur zu fotografieren. Am liebsten, wenn nur das Detail scharf zu erkennen ist. (Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das richtig formuliert ist. Ich möchte das Knabenkraut scharf, satt und die Gräser davor und dahinter unscharf!!)
Leider ist ist das mit meiner jetzigen Kamera, mit den manuellen Fokus nur begrenzt möglich. Der Bildausschnitt zur Beurteilung ist im Feld einfach zu klein. Gute Voransicht aber am Pc kommt dann oft das Erwachen. Bilder von Landschaften bzw. größeren Motiven könnte teilweise auch besser sein.
Ich hatte den Entschluß gefaßt eine Nikon D40 zu kaufen. Ich sehe was ich Fotografiere, gute Technik, alles PRIMAAA!!!
Bei einem Gespräch im Fachhandel sagte man mir, daß eine Spiegelreflexkamera und auch noch so ein Einsteigermodell vollkommen falsch ist. Ich sollte mir lieber eine Kompaktkamera kaufen!

Vielen Dank für alle Beiträge,Meinungen und Erfahrungen.

Hermann

Gast

Ach so??????

Beitrag von Gast » Do Jul 12, 2007 2:23 am

Hallo Hermann,

ich bin zwar kein Foto-Exberde, aber mich würde interessieren, warum die im Fachhandel Dir von einer DSLR abraten? Bin ganz am Anfang meiner "Fotokarriere" und habe in eine D80 investiert. Ich habe das nicht bereut. Die ist zwar nicht so leicht so händeln wie eine Kompakte, aber das Ausprobieren und Erlernen macht Riesenspaß und die Möglichkeiten sind einfach mal größer.

Also, warum keine DSLR? Bin gespannt.

Grüße,
Sandwurm

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Do Jul 12, 2007 5:31 am

Vermutlich weil sie gerade so viele kompakte auf Lager haben

Wenn man engagiert fotografieren will, geht jedenfalls nichts an einer SLR vorbei, da man dort einfach die meisten Möglichkeiten hat. Auch ist der Sensor deutlich größer, was der Bildqualität zu Gute kommt

Hermann
wenige Posts

Beitrag von Hermann » Do Jul 12, 2007 5:39 pm

Hallo,
Danke für die "frühen" Antworten.
Ich vergaß, mein Kamera - Wunsch sollte eine D40 als kpl.Packet sei. Also die "SET" Version die im Moment angeboten wird. (Objektiv 18-55)

Argumente des Verkäufers:
- minderwertiges Objektiv
- Folgekosten durch andere Objektive wegen der Brennweite und Lichtstärke
- kein Makromodus --> Verwackelung durch Zoom --> Blende
- Plastgehäuse
- mann kann mit einer guten Kompakten, leichter die gleichen Erfolge haben.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Do Jul 12, 2007 5:53 pm

Es muss ja auch nicht unbedingt die D40 sein, die aber nicht so schlecht ist, wie der Verkäufer sie macht.
Für ein klein wenig mehr erhältst Du hervorragende Kameras, z.B. Olympus E-410

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 12, 2007 6:36 pm

die D40 ist bereits hervorragend, einziges manko ist evtl die beschränkung auf motorangetriebene objektive, wenn man nicht auf den autofokus verzichten will... sies ist die einzige dslr auf dem markt, bei der es diese beschränkung gibt.

vor allem: warum sollten kompakte keine verwacklungen bei langen brennweiten hervorrufen? wo ist der unterschied?

ich empfehle eine pentax k100d, im kit für ~450 euro zu haben. vorteile gegenüber der nikon: bildstabilisator, große auswahl an objektiven (alles ab F-bajonett ist voll kompatibel).

edit: wenn du noch ein wenig geld drauflegst, ist die obengenannte olympus auch eine hervorragende wahl, vor allem wegen dem sehr starken kit-objektiv

der_verschollene
postet oft

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von der_verschollene » Do Jul 12, 2007 8:58 pm

Hermann hat geschrieben:!
Bei einem Gespräch im Fachhandel sagte man mir, daß eine Spiegelreflexkamera und auch noch so ein Einsteigermodell vollkommen falsch ist. Ich sollte mir lieber eine Kompaktkamera kaufen!

Ich möchte gerne mal wissen, was das für ein Fachhandel sein soll. Nichts gegen digitale Kompaktknipsen. Habe schließlich auch drei, aber für kreative Fotografie muß einfach eine SLR her.
Bin selbst gerade beim Umstieg von ASLR auf DSLR und werde mir endlich Ende des Monats eine Olympus E-510 zulegen.
Bezüglich der bisherigen Empfehlungen kann ich mir nur anschließen. Ein Freund von mir hat die E-400. Aber Olympus setzt mit der 410er nochmal eins drauf. Die bisherigen Testberichte sind durchwegs positiv! Wirklich schlechte Modell gibt´s eigentlich eh nicht.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 12, 2007 10:08 pm

Für Makro ist aber in der Tat eine Kompakte wegen der höheren Tiefenschärfe im Nahbereich eigentlich besser geeignet.

- Das KIT/Set Objektiv ist wirklich nicht das stärkste und Makromodus kann man bei der Linse wirklich vergessen. Bei großer Brennweite (Zoom bedeutet nur das man die Brennweite verändern kann - welche man da eingestellt hat sagt der Begriff nicht) und mieser Lichtstärke verwackelt man mit der KIT Linse (oder ähnlich preisgünstigen Teleobjektiven) auch gerne mal und wenn man 25cm vor einer Ameise kniet sind die 2cm Tiefenschärfe (bei dem Licht am Waldboden) sehr schnell out of fokus bzw. beim Abblenden auf Blende 11 verwackelt (die 10sekunden Belichtungszeit schafft kein Anti Wackel. Ich vergaß das hat die Kit linse ja nicht im Gegensatz zu guten Bridgekameras.

- Gute Objektive können einen wirklich sehr schnell sehr arm machen (Das gute - an der D40 nicht mit AF funktionierende 150mm 1:28er Makro kostet um die 600€, eine Canon L Linse [Deren Objektive für höhere Ansprüche - bei Nikon in ähnlichen Preisregionen] ist kaum unter 1000€ zu bekommen).

- Bei Canon ist jede DSLR auf Objektive mit Motor angewiesen (ist kein Alleinstellungsmerkmal der D40(x) ) wobei die D40 die erste von Nikon war die diese Einschränkung hat und Nikon zur Zeit noch kein festbrennweitiges Weitwinkel oder Tele < 200m mit Motor anbietet (Ausnahme das 105er Makroobjektiv). Bei den Zooms sieht es aber ganz anders aus.

- Das Gehäuse der 400D ist aus Plastik - damit hat der Verkäufer recht.

- Im Bereich Makro hat er mit seinem Argument das man mit einer guten Bridgekamera schneller Erfolg haben wird auch recht.

Es stimmt somit alles was der Verkäufer gesagt hat und ich finde gute das es auch solche noch gibt, die nicht gleich was von unter der D2X ist alles Schrott sagen und einem das teuerste Andrehen wollen.

Hermann
wenige Posts

Beitrag von Hermann » Do Jul 12, 2007 11:17 pm

Ja, ich danke ich Euch alllen!!
Ich werde mal in die Olympus - Ecke schauen.
Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, daß man als Anfänger bzw. ungelernter Fotografenmann nicht so richtig weiß, WIE KOMME ICH WEITER.

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » So Jul 15, 2007 9:10 pm

Dann bist Du hier genau richtig! Hier wird Dir geholfen, egal was Du für Fragen hast. :wink:
DSRL's machen süchtig! Es wird nicht bei dem Kit-Angebot bleiben, das sollte Dir gewiss sein! Eine Kompackte hat Ihre Grenzen da Du keine Objektive wechseln kannst. Aber Sie ist bedeutend billiger .

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Do Jul 19, 2007 10:30 pm

Wenn man hohe Ansprüche hat, kommt man um eine DSLR nicht herum. Qualität und Vielfalt sind hier einfach am größten, aber das hat eben auch seinen Preis.
Sind die Ansprüche nicht ganz so groß, tut's vielleicht auch eine gute Bridge-Kamera. Ich persönlich bin ein Fan von der Panasonic Lumix FZ50. Hier im Forum gibt es jemanden, der damit immer wieder exzellente Fotos zustande bringt und damit so manchen mit teuerster Ausrüstung ziemlich alt aussehen lässt.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<