HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sensorreinigung mit Alkohol - Schlierenbildung ?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
xtorsten
postet oft

Sensorreinigung mit Alkohol - Schlierenbildung ?

Beitrag von xtorsten » Fr Feb 15, 2008 4:46 pm

Hallo,
leider muss ich nun auch mal an meinen Sensor, da ich erheblich Staub drauf habe (ist mir erst bei blauem Himmel aufgefallen, muss aber schon länger da sein und bei der Menge ist Stempeln nicht mehr wirklich toll). Abpusten mit Klistierspritze brachte leider nix.

Nun habe ich mir Isopropanol (99,8%) und auch Methanol besorgt wie auch Q-Tipps.
Da ich nicht gleich direkt auf dem Sensor loslegen wollte, habe ich an einem Spiegel (nicht dem in einer DSLR) probiert und festgestellt, dass bei beiden Mitteln (obwohl bei Methanol weniger) Schlieren zurück bleiben.
Und ja: ich habe nur einen Tropfen genommen und gleich sowie auch mal ein wenig später mit trockenen und sauberen Wattestäbchen nachgeputzt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mache ich einen Denkfehler mit dem Test auf einem stinknormalen Spiegel?
Mache ich das technisch irgendwas falsch?

Nachdem ich hier und anderswo einige threads zum Thema gelesen habe, hörte sich das alles nicht so dramatisch an.

Vielleicht stelle ich auch zu hohe Ansprüche und auf einem Spiegel sieht man Restschlieren, die auf dem Sensor gar nicht zu sehen wären und nicht weiter stören?

Es macht mich ziemlich ärgerlich, dass ich ein Gerät habe, dass ich nicht ausreichen zu Warten in der Lage bin. Klar geht es notfalls auch über den Service, aber viel lieber würde ich das selber noch in den Griff bekommen.

Über Anregungen, Ideen, Tipps, Kritik usw. wäre ich daher sehr dankbar.

Viele Grüße,
torsten

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Fr Feb 15, 2008 6:43 pm

Ich denke das du den Spiegel mit einem Wattestäbchen nicht sauber bekommst. Es gibt Werkzeug dafür.
(Link wurde entfernt)

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Sa Feb 23, 2008 3:13 pm

Hi,

So, hier noch mal ein kleines Feetback, damits nicht einer von den threads wird, wo man dasselbe Problem, aber keinen Lösungsansatz findet, wenn man die SF nutzt:

habe mich nach meinen Wattestäbchenversuchen dann für sensor-film entschieden.
Vorher:
(Link wurde entfernt)
nachher:
(Link wurde entfernt)

sind zwar noch ein paar "Stäubchen" or whatever übrig, aber im großen und ganzen ist das Ergebnis gut.

Die Anwendung ist auch soweit problemlos, bis auf das Anbringen der Papierlasche zum Abziehen - das ist ein wenig frickelig.

Wenns interessiert, schreibe ich natürlich auch noch ein wenig mehr dazu.

VG,
torsten

Pixelfan
postet ab und zu

Beitrag von Pixelfan » Sa Feb 23, 2008 9:00 pm

Ich habe auch mal Staub auf dem Sensor gehabt und bin fast verzweifel. Wattestäbchen sind garnichts und andere Mittel wie Seide, ist Fussselfrei, um das Stäbchen gewickelt auch nicht. Dann habe ich mal 50€ investiert und mir das Sensor Cleaning System von Dörr gekauft, ist noch ein Vacuumsauger dabei,ich habe aber nur das Stäbchen gebraucht und schon war der Sensor sauber, danach habe ich alle Blendenöffnungen ausprobiert,nichts mehr zusehen.

Auf deinem 2. Bild sieht das so aus als ob Flüssigkeit die nicht ganz vom Sensor entfernt würde eingetrocknet ist, so ähnlich hat das bei mir auch ausgesehen als ich den Sensor mit Alkohol reinigen wollte. Gerade oben links in dem Bereich. Ist 'ne Vermutung, vielleicht noch ein Überbleibsel von den anderen vorherigen versuchen

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » So Feb 24, 2008 10:48 am

Auf deinem 2. Bild sieht das so aus als ob Flüssigkeit die nicht ganz vom Sensor entfernt würde eingetrocknet ist
ich glaube, was Du meinst ist die leicht abgeknickte Ecke meines Testblattes. Ansonsten sehe ich nichts weiter (bin ich irgendwie sehgeschädigt? :-)
vielleicht noch ein Überbleibsel von den anderen vorherigen versuchen
ne, ne, am Sensor war ich nicht mit Alkohol vorher dran - ich habe an einem alten Spiegel (nicht von der DSLR) geübt und die Methode anscheinend nicht gut genug drauf, als dass ich sie an dem Sensor probieren wollte.

VG,
torsten

moddin
postet ab und zu
Beitrag von moddin » So Feb 24, 2008 6:14 pm

Hi Torsten,

Ganz wichtig: Kein Alkohol!

hab ich mal von einem Bekannten gehört.
Der hatte dasselbe Problem. Nachdem er seinen Sensor mit Alk bearbeitet hatte, hat sich irgendeine Schicht Gelöst und der Sensor war futsch.

Ich hab das mal mit einem 100%ig fusselfreien (weichen) Pinsel hinbekommen. Und noch was: beim reinigen am besten an der frischen Luft aufhalten, denn in allen geschlossenen Räumen befinden sich schwebende Staubpartikel.

LG Moddin
mehr Fotos von mir...

http://moddin.ohost.de/

Brigitte53
wenige Posts

bloß kein alkohol!!!!

Beitrag von Brigitte53 » Mo Feb 25, 2008 12:00 am

mein tip, wo gleich alles dabei ist und du nicht unnötiges risiko eingehst:

(Link wurde entfernt)

ansonsten kann wirklich gleich der sensor im eimer sein!!!

viel erfolg!

cucaracha
wenige Posts

Beitrag von cucaracha » Mo Feb 25, 2008 12:12 am

mein tip, wo gleich alles dabei ist und du nicht unnötiges risiko eingehst:
(Link wurde entfernt)
Kaiser+707+010+Forensic+Optics+Cleaning+Kit+FOK%0A
ansonsten kann wirklich gleich der sensor im eimer sein!!!
Hab ich auch! Empfehlenswert! :!:

Pixelfan
postet ab und zu

Beitrag von Pixelfan » Mo Feb 25, 2008 4:45 pm

@xtorsten, Ich meinte von der Ecke Richtung Mitte, ca 5 cm.

Ich habe meinen Sensor mit Alkohol bzw. Isopropanol, gereinigt, versucht zumindest, den Alkohol habe ich mir damals aus der Apotheke geholt. Ist nichts passiert, wurde mir aber auch von Semi Profis angepriesen.
Wenn man da nicht irgendwas fusselfreies hat ist man aufgeschmissen, deshalb habe ich mir das Sensor Clean System gekauft.

the57
postet oft

Beitrag von the57 » Mi Feb 27, 2008 12:08 am

ich bin da ja ein kleiner angsthase, hatte meine kamera darmals eingeschickt. sicher ist sicher, habe schon so oft gehört, das da was schief gegangen ist. nur druckluft mache ich selbst.
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Sensorreinigung mit Alkohol - Schlierenbildung ?

Beitrag von fibbo » Mi Feb 27, 2008 12:19 am

xtorsten hat geschrieben:..Über Anregungen, Ideen, Tipps, Kritik usw. wäre ich daher sehr dankbar.

Ein Tropfen Isopropanol ist meist schon zu viel... Wenn nötig! nur minimal an der Spitze des Wattestäbchens befeuchten, dann die Stelle lokal reiben, dann sofort mit einem Neuen trocken nachwischen. Ich hab das hier im Forum schon öfter beschrieben wie es genau geht. Es ist wirklich nicht schwer, wenn man die verschmutzte Stelle genau lokalisieren kann. Wenn nicht dann sollte man lieber Sensor Swap mit Eclypse verwenden.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<