Beitrag
von xtorsten » Fr Feb 15, 2008 4:46 pm
Hallo,
leider muss ich nun auch mal an meinen Sensor, da ich erheblich Staub drauf habe (ist mir erst bei blauem Himmel aufgefallen, muss aber schon länger da sein und bei der Menge ist Stempeln nicht mehr wirklich toll). Abpusten mit Klistierspritze brachte leider nix.
Nun habe ich mir Isopropanol (99,8%) und auch Methanol besorgt wie auch Q-Tipps.
Da ich nicht gleich direkt auf dem Sensor loslegen wollte, habe ich an einem Spiegel (nicht dem in einer DSLR) probiert und festgestellt, dass bei beiden Mitteln (obwohl bei Methanol weniger) Schlieren zurück bleiben.
Und ja: ich habe nur einen Tropfen genommen und gleich sowie auch mal ein wenig später mit trockenen und sauberen Wattestäbchen nachgeputzt.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mache ich einen Denkfehler mit dem Test auf einem stinknormalen Spiegel?
Mache ich das technisch irgendwas falsch?
Nachdem ich hier und anderswo einige threads zum Thema gelesen habe, hörte sich das alles nicht so dramatisch an.
Vielleicht stelle ich auch zu hohe Ansprüche und auf einem Spiegel sieht man Restschlieren, die auf dem Sensor gar nicht zu sehen wären und nicht weiter stören?
Es macht mich ziemlich ärgerlich, dass ich ein Gerät habe, dass ich nicht ausreichen zu Warten in der Lage bin. Klar geht es notfalls auch über den Service, aber viel lieber würde ich das selber noch in den Griff bekommen.
Über Anregungen, Ideen, Tipps, Kritik usw. wäre ich daher sehr dankbar.
Viele Grüße,
torsten