HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektive für NIKON-Kameras mit und ohne AF-Motor

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
teleton
postet ab und zu

Objektive für NIKON-Kameras mit und ohne AF-Motor

Beitrag von teleton » Mi Dez 31, 2008 11:36 am

Hallo NIKON-Fotografen,

ich bin zufriedener Besitzer der D60 und D70. Habe somit keine Probleme bei der Wahl der Nikon-Objektive mit oder ohne eingebauten AF-Motor.
An der D70 funktionieren mit AF alle Objektive, an der D60 mit AF nur die mit eingebautem AF-Motor.
Ich finde es aber auch nicht verfehlt mit der D60 ein Foto selber scharf einzustellen, wenn ich keine AF-S-Objektive (mit AF-Motor) verwende. Die Balkenanzeige zur Scharfeinstellung ist dann eine gute Hilfe bei der D60 (die Balkenanzeige dient sonst zur Belichtungseinstellung (Über- oder Unterbelichtung).

:arrow: Nun meine Frage an Erfahrungswerte der NIKON-Fotografen:
Welche Objektivtechnik (mit oder ohne AFD-Motor) ist besser und damit vorzuziehen ?
Findet ihr zur Focussierung Objektive mit AF-Motor präziser und schneller oder leistet der AF-Motor in der Kamera (bei D70, D80, D90 usw.) genau so gute Dienste ?

Ich habe den Eindruck, das der AF bei Objektiven mit AF-Motor zumindest sehr leise und auch sehr genau ist.

Als ich im Jahre 2005 meine D70 mit dem Nikon AF-S 18-70 DX kaufte, habe ich mich gewundert wie ruhig der AF funktionierte. Meine alten Nikon-AF-Objektive waren mit dem AF-Antrieb von der Kamera wesentlich lauter.
Gruß aus Bonn

Wolfgang

teleton
postet ab und zu

AF-Motor in der Kamera oder im Objektiv ?

Beitrag von teleton » Mi Jan 07, 2009 12:17 pm

:?: :?: :?: Nochmal meine Frage: :?: :?: :?:

:?: Was haltet Ihr für besser ?
Wenn der AF-Motor im Nikon-Objektiv ist oder wenn man den AF-Antrieb der NIKON-Kamera arbeiten läßt ???
Gruß aus Bonn

Wolfgang

Diogenes
postet oft

Beitrag von Diogenes » Mi Jan 07, 2009 2:50 pm

Tachchen,

Technisch besser ist sicher der Motor im Objektiv. Das minimiert die mechanische Übertragungswege. Aus dem selben Grunde ist ja die mechanische Blendenübertragung vom Gehäuse zum Objektiv ausgestorben.

Finanziell besser dürfte immer noch der Motor im Gehäuse sein. Man braucht dann nur einen Motor für das ganze Kamerasystem.

Ich finde manuelle Fokussierung am Besten. Dann nimmt man die Wichtigkeit des Scharfstellens auch bewusst wahr.

Also Jedem das Seine,
Gruß, Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<