Hallo NIKON-Fotografen,
ich bin zufriedener Besitzer der D60 und D70. Habe somit keine Probleme bei der Wahl der Nikon-Objektive mit oder ohne eingebauten AF-Motor.
An der D70 funktionieren mit AF alle Objektive, an der D60 mit AF nur die mit eingebautem AF-Motor.
Ich finde es aber auch nicht verfehlt mit der D60 ein Foto selber scharf einzustellen, wenn ich keine AF-S-Objektive (mit AF-Motor) verwende. Die Balkenanzeige zur Scharfeinstellung ist dann eine gute Hilfe bei der D60 (die Balkenanzeige dient sonst zur Belichtungseinstellung (Über- oder Unterbelichtung).
Nun meine Frage an Erfahrungswerte der NIKON-Fotografen:
Welche Objektivtechnik (mit oder ohne AFD-Motor) ist besser und damit vorzuziehen ?
Findet ihr zur Focussierung Objektive mit AF-Motor präziser und schneller oder leistet der AF-Motor in der Kamera (bei D70, D80, D90 usw.) genau so gute Dienste ?
Ich habe den Eindruck, das der AF bei Objektiven mit AF-Motor zumindest sehr leise und auch sehr genau ist.
Als ich im Jahre 2005 meine D70 mit dem Nikon AF-S 18-70 DX kaufte, habe ich mich gewundert wie ruhig der AF funktionierte. Meine alten Nikon-AF-Objektive waren mit dem AF-Antrieb von der Kamera wesentlich lauter.