HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie stellt das Objektiv scharf?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Frenky9
postet sehr oft!

Wie stellt das Objektiv scharf?

Beitrag von Frenky9 » Fr Mai 18, 2007 9:19 am

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass diese Frage schon mal beantwortet wurde, habe über die Suchfunktion aber nichts gefunden. Also, bitte, nicht gleich losbrüllen . . .
Hier kommt meine einfache - wie hoffentlich auch einfach zu beantwortende - Frage: Wie stellt ein AF-Objektiv scharf? Ich meine, sendet es Strahlen aus oder was?
:shock:

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 18, 2007 9:33 am

Die Kamera stellt scharf (bzw. sagt dem OBjektiv "rechts drehen, links drehen".

Funktioniert bei SLRs (Analaog wie Digital) nach dem Prinzip der Strahlenteilung und Phasenverschiebung (So wie bei alten Kameras mit dem Schnittbildentfernungsmesser, nur das da anstelle eines Auges eine Sensorzeile zieht um wieweit die beiden Teilbilder verschoben sind und durch das Drehen des Objektivs versucht wird die Teilbilder in Deckung zu bringen). - Die Fachleute werden mich wegen dieser Erklärung wohl steinigen.

Dieser Phasen-AF Benötigt aber einen Strahlenteiler, Spezielle Sensoren zum Scharfstellen und ist zwar exakt und schnell aber teuer und aufwendig.

Bei Kompakten ohne Phasen-AF wird die Kontrastmessung verwendet.

Bei einem Scharfen Bild sind die Kontraste zwischen den Pixeln auf dem Sensor am ausgeprägtesten (Bei einem Schwarz - Weiss streifenmuster ist ein Pixel Schwarz und der nächste Weiss wenn Scharfgestellt ist, wenn nicht sind beide mehr oder weniger Grau).

Hier kann direkt über den Sensor (der bei SLRs ja wegen des Spiegels kein Licht vor der Aufnahme abbekommt) scharf gestellt werden.

Nur muß der Maximale Kontrast bestimmt werden! - Also wird erst solange gedreht wie es immer Kontrastreicher wird und dann erstmal weiter bis der Kontrast wieder abnimmt (Es muß über den Schärfebereich hinaus fokussiert werden). Dann wird wieder zurück zum eben ermittelten Kontrastreichsten Fokus zurückgedreht.

Beide oben genannten Systeme sind Passiv - Sie nutzen das vorhandene Licht bzw. das Licht von einem Hilfslicht (Zum Teil Vorblitz, zum Teil kleine Lampe)

Polaroid hat einen aktiven AF bei seinen alten Sofortbildkameras verwendet. Hier wurden Ultraschalltöne versendet und die Laufzeit zur Entfernungsbestmmung verwendet (Wie die Fledermaus).

Dirk

westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beitrag von westfalenpeppe » Fr Mai 18, 2007 9:56 am

danke, nun habe ich auch was gelernt :wink:

was haben polaroyd und fledermaus gemeinsam????
lg
stefan

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Mai 18, 2007 10:07 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 7:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 18, 2007 10:35 am

Die S5 kann meines Wissens beim Live View Light nicht scharfstellen.

Sie Stellt also erst scharf macht einen auf Live View (Spiegel hoch) und vor dem Knipsen geht der Spiegel kurz runter (und der Sensor wird erstmal geleert) stellt nochmal scharf und macht dann knips.

Dirk

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Fr Mai 18, 2007 8:10 pm

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe gerade in der Wikipedia diese Erklärung gelesen, die mir wegen des mir sofort einleuchtenden Begriffes Triangulation gut gefiel und ich deshalb - bevor der liebe Dirk gesteinigt wird - hier noch dazustellen möchte.

Phasenvergleich [Bearbeiten]

Die ältere und bessere passive Methode ist der Phasenvergleich. Dieses Verfahren ist zwar komplexer und erfordert einen speziellen Sensor, es erfordert jedoch prinzipiell keine große Rechenleistung, und die Fokussierrichtung kann mit der ersten Messung bestimmt werden.

Die Methode wurde erstmals 1976 durch Honeywells Visitronic-Chip realisiert. Die erste damit ausgerüstete Serienkamera war die Konica C35-AF. Das Funktionsprinzip beruht auf Triangulation der Objektentfernung durch (mindestens) zwei durch die gleiche Linse schauende Autofokussensoren (Stereobild). Das Ergebnis ist eine schnelle und genaue Fokussierung. Bei Digitalkameras findet dieses Verfahren auf Grund der höheren Kosten und technischen Komplexität überwiegend in den teureren Spiegelreflexkameras Verwendung, jedoch sind beispielsweise viele Kompaktkameras der Firma Ricoh ebenfalls mit dieser Technik ausgestattet, hier "Hybrid-AF" genannt.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<