HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

FM2 Fund

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
hartchor
postet ab und zu
Beiträge: 47
Registriert: Di Apr 14, 2009 12:40 pm

FM2 Fund

Beitrag von hartchor » Do Mai 07, 2009 7:58 pm

tach leute, habe heute in nem ramschladen ne runtergerockte FM2 entdeckt. nach einer ersten untersuchung würde ich sagen, dass sie funktioniert, sieht innen ganz ordentlich aus, zeiten laufen gut. wäre ganz nett so als zweitkamera... gibt aber vor allem zwei unsicherheitsfaktoren: 1. gibt der belichtungsmesser keinen mucks von sich. wer weiß ob nur die batterie alle ist oder das ding kaputt? 2. die rückklappe sitzt nicht ganz fest am body. die isolierung ist noch gut intakt und ich hab im bulbmodus mal sehr genau vorne durch den objektivanschluss reingeschaut, richtig gegen die sonne, und es sieht eigentlich dicht aus. aber andererseits hab ich noch nie bei irgendeiner kamera, und sei sie 50 jahre alt, so eine klappernde klappe gesehen. mit klappern mein ich, man kann sie aus ihrer normalposition mit halt mit leichtem fingerdruck noch nen 3/4 millimeter zum body drücken. frage also was haltet ihr davon? ist das vielleicht so ne FM2 eigenart, in dem bereich mechanisch nicht für die ewigkeit gemacht zu sein? was würdet ihr für ne FM2 in dem zustand ausgeben?

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 07, 2009 8:26 pm

zu 1. zum einschalten der elektronik und entriegelung des auslösers musste den schnellschalthebel ausschwenken, d.h. nach hinten ziehen, bis er einrastet (etwa 45 grad). einschalten des belichtungsmessers dann durch leichten druck auf den auslöser.

zu 2. bei meiner FM-2 wackelt nix an der rückwand. ich kenn aber nikons, die haben da eine winzigkeit spiel.

diese auffälligkeit an der rückwand kann aber auch darauf hindeuten, dass die kamera mal gefallen ist und das gehäuse verzogen. dann ists angesichts der heutigen preise für analogkameras und der zu erwartenden reparaturkosten (falls nicht sowieso irreparabel, weil auflagemass zu sehr verzogen) totalschaden. mit lichtschwachen zooms und weitwinkel fällts wahrscheinlich nicht mal an den bildern auf (sofern sie noch lichtdicht ist), aber sobald du lichtstarke längere brennweiten bei offenblende einsetzt, kann es sein, dass die schärfe an einer seite oder ecke wegkippt.

was will der ramschladen denn haben für das ding?

hartchor
postet ab und zu
Beiträge: 47
Registriert: Di Apr 14, 2009 12:40 pm

Beitrag von hartchor » Do Mai 07, 2009 9:38 pm

habe noch nicht über den preis gesprochen. ich denke ich kann ihm das teil fürn zwanni rausleiern. also ich hab jetzt mal einige bilder von FM2s im netz angeschaut und da steht die rückklappe immer so einen millimeter vom gehäuse ab. also zumindest das scheint normal zu sein. fallschaden kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil ansonsten wirklich alles recht gut aussieht, keine delle. verranzt ja, aber kann man ja sauber machen. also wegen strom, ich hab den auslöser ja x-mal bedient! nene da kommt belichtungsmessermäßig nix an...

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 07, 2009 9:53 pm

dann mach mal ne neue batterie rein und check nochmal. für nen zwanni kannste nich viel falsch machen, notfalls stellste se inne vitrine.

ich hab ja gesagt, von einigen nikons (ich hatte mal ne FE, da war das so) kenn ich das mit der geringfügig abstehenden rückwand.

falls du noch dazu passende MF-objektive brauchst wegen dem authentischen flair, ich hätte noch welche abzugeben. aber nicht für nen zwanni.

hartchor
postet ab und zu
Beiträge: 47
Registriert: Di Apr 14, 2009 12:40 pm

Beitrag von hartchor » Do Mai 07, 2009 10:15 pm

nikkors? bin ich interessiert! hast nicht noch zufällig eine 85er? :D

hartchor
postet ab und zu
Beiträge: 47
Registriert: Di Apr 14, 2009 12:40 pm

Beitrag von hartchor » Fr Mai 08, 2009 9:46 am

hat vielleicht jemand selber eine FM2 und kann mir sagen, wie sich die rückklappe anfühlen sollte?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 08, 2009 10:13 am

Vollmechanisch, Gallium-Arsenid Beli, 1/4000s, schmiermittelfreie Mechanik. WOW!!! Was hat das Teil in DM gekostet :shock: ?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 08, 2009 2:04 pm

Nice!

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 08, 2009 2:36 pm

der typ hat ja ne AF-linse auf der FM-2... frevel!!! :mrgreen:

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 08, 2009 2:46 pm

Wieso Frevel. ;-)

Auf meiner waren auch ab und an die AF Linsen der F90x dran.

Allerdings waren auch gelegentlich die MF Teile der FM2n auf der AF-Kamera.

Die alten Nikon AF-Objektive hatten ja auch noch einen brauchbaren Schneckengang zum manuell scharfstellen.

Dirk,

sollte seine alten Nikons vielleicht mal wieder aus der Vitrine nehmen und anfassen - obwohl, dann fang ich an zu heulen weil die Canons nicht so griffig sind.

hartchor
postet ab und zu
Beiträge: 47
Registriert: Di Apr 14, 2009 12:40 pm

Beitrag von hartchor » Fr Mai 08, 2009 4:28 pm

also ich hab das stück heute gekauft. und zwar für 70 euro. war also kein wirkliches schnäppchen weil der typ schon n guter basar feilscher war... ABER: nach gründlicherem hinsehen war der zustand dann doch verdammt gut, es war auch tatsächlich ne FM2n, und der beli funktioniert auch. liegt zwar ordentlich daneben, aber wen störts. das mit der rückklappe ist zwar irgendwie noch im hinterkopf, aber ich werd jetzt einfach mal nen film durchjagen und dann mal sehen ob der ordentlich rauskommt. dazu gleich ne frage: kann ich dafür nen abgelaufenen film nehmen, oder stellt das das testergebnis komplett in frage? geht halt nur darum, ob durch die evtl. undichte rückklappe irgendwie n grauschleier auf dem film landet...

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 08, 2009 11:16 pm

wie, der beli liegt ordentlich daneben? im vergleich zur digi? bedenke, dass die FM-2 ne mittenbetonte integralmessung von 60/40 hat, da können schonmal andere ergebnisse rauskommen als bei ner intelligenten mehrfeldmessung. am besten stellste die digi auch auf mittenbetont integral und hälst bei der messung die kameras so, dass de den grauen strassenasphalt bildfüllend im sucher hast. sone strasse ist quasi ne grosse behelfsgraukarte, die immer im weg rumliegt.

die batterien sind die richtigen, setz ich mal voraus.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Mai 09, 2009 11:55 am

Also an meiner FM 2 Titan da klappert die Rückwand nicht, aber die habe ich auch selbst neu gekauft und ja auch meine alte Minolta XD7 hatte an der Rückwand leicht spiel, aber die war auch wirklich schon stark gebraucht beim kauf.
Da aber die innere Rückwand/Filmführung meist genug druck gegen die Führungsschienen gibt spielt das meist keine Rolle.

MFG Armin

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<