HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ich sag dann auch mal hallo;)

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
vipert
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 11, 2006 10:53 pm
Wohnort: Niedersachsen

Ich sag dann auch mal hallo;)

Beitrag von vipert » Mo Dez 11, 2006 10:58 pm

Hi!
also mein Name ist Vincent, komme aus Norddeutschland,bin 14 Jahre alt und meine Hobbys sind fotografie, aquaristik, freunde treffen, PC, kino und tanzen.
Meine Leidenschaft zur Fotografie entwickelte sich eg erst durch negative Erfahrungen. Alles begann mit meiner ersten Digicam, die zwar zum knipsen ganz nett war, aber ein grottiges Objektiv, Belichtung und Reaktionszeit hatte. Also musste nach meiner Konfirmation eine neue her. Nachdem mir eine DSLR zu dem moment nich zusprach(hatte kaum erfahrung mit solchen Kameras und hatte gerade erst einen kleinen Workshop gemacht), entschied ich mich für die Sony Cybershot DSC W-50. Die Bilder waren komplett in Ordnung, allerdings ist das Ding einfach nur zum knipsen gut. Sobald ich etwas "anspruchsvollere" Bilder machen will, funkt mir die Automatik dazwischen Da ich zu Weihnachten eine Grundausrüstung für eine eigene Dunkelkammer bekomme, will ich eg auch eine analoge Spiegelreflex bis nächsten Sommer(bis dahin leihe ich mir die SLR von meiner Mutter). Denn ich mag bei analoger Fotografie, das sozusagen ICH die Bilder mache und mich viel mehr damit auseinander setze. Ist einfach schwer zu beschreiben... Bei der anderen halte ich einfach nur kurz drauf und das wars... außerdem kann man bei der entwicklung ja auch noch viel zum endergebnis betragen(oder?)...



LG, vipert

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Mo Dez 11, 2006 11:16 pm

Willkommen im FT und viel Spaß hier!

Eine Frage: Was heißt "eg"?
Gruß
der Oli

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Dez 11, 2006 11:34 pm

oli-w hat geschrieben: Eine Frage: Was heißt "eg"?
Vielleicht 'exemplum gratia' (üblicherweise abgekürzt 'e.g.'), was in schlichtem Deutsch 'zum Beispiel' bedeutet.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Ich sag dann auch mal hallo;)

Beitrag von Cano » Mo Dez 11, 2006 11:40 pm

vipert hat geschrieben:... außerdem kann man bei der entwicklung ja auch noch viel zum endergebnis betragen(oder?)...
Das kann man bei der digitalen Bildbearbeitung übrigens auch - und das wesentlich komfortabler und effektiver.

Ich finde es recht mutig, daß Du Dich dem Zeitgeist entgegenstemmen willst und heiße Dich hier herzlich willkommen.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Di Dez 12, 2006 11:09 am

Hallo Vincent,
auch ein herzliches Willkommen von mir und viel Spaß hier bei fototalk.
Dein Einstieg in die Fotografie hört sich sehr interessant an.
Vielleicht liegt es ja am Altersunterschied, aber ich bin den umgekehrten Weg gegangen.
Nachdem ich bis vor einigen Monaten eine Duka betrieben habe, bin ich auf die digitale Fotografie umgestiegen.
Chemikalien und bestimmte Fotopapiere wurden immer teurer und auch schwieriger zu beschaffen.
Die Nachbearbeitung von Bildern am PC, dagegen immer einfacher und vielfältiger.
Selbst das drucken vom Bildern, ist bis zur Größe von DIN A4,mit den heutigen Fotodruckern problemlos und in brauchbarer Qualität möglich.

Die Arbeit in einer Duka ist zwar interessant, findet jedoch spez. bei der Colorverarbeitung, meist in vollständiger Dunkelheit statt. Bei der zumeist angewandten Trommelverarbeitung, bekommt man die Ergebnisse erst nach der Entwicklung und Fixierung zu Gesicht.
Ist man mit dem Ergebnis unzufrieden, beginnt das Spiel von vorne. Die Kosten für Papierausschuß, sowie Chemikalien laufen dabei ganz schön ins Geld. Vom Zeitaufwand mal ganz zu schweigen.

Den größten Vorteil der analogen Selbstverarbeitung sehe ich darin, daß man schon bei der Motivwahl überlegt, ob sich der spätere Aufwand lohnt.
Bilder wie: Aschenbecher auf Glastisch, Türklinke, mein Zimmer in unscharf usw. werden schon gar nicht erst fotografiert.

Übrigens: Für die Kosten die das einrichten einer Duka (Colorverarbeitung) verschlingt, bekommst Du eine sehr gute DSLR mit Objektiv nebst Bildbearbeitungsprogramm und brauchbarem Fotodrucker. Je nach gestellten Ansprüchen an die Duka-Einrichtung, ist auch noch ein brauchbarer PC im Preisrahmen enthalten.

Trotzdem wünsche ich Dir einen guten Start und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Gruß
Hans

vipert
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 11, 2006 10:53 pm
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von vipert » Di Dez 12, 2006 6:03 pm

Hi!
danke für die nette begrüßung!
mit eg meine ich eigentlich...

Gruß vipert

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Di Dez 12, 2006 6:41 pm

Hallo, willkommen und viel Spass im Fototalk, mal schauen ob Dich die analoge Fotografie insbesondere mit der eigenen Entwicklung lange in Ihren Bann zieht oder ob Du auch irgendwann wieder in Richtung Digital wechselst.

Wie dem auch sei ob analog oder digital, ich wünsche Dir viele gelungene Aufnahmen.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Di Dez 12, 2006 8:37 pm

vipert hat geschrieben:mit eg meine ich eigentlich...
Hab ich auch noch nicht gehört. Scheiße, ich bin wohl zu alt :mrgreen:
Gruß
der Oli

vipert
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 11, 2006 10:53 pm
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von vipert » Di Dez 12, 2006 10:00 pm

Hi!
du bist nich zu alt, ich chatte nur zu viel und bin zu faul zum tippen :roll: muss ich mir mal abgewöhnen^^:mrgreen:


LG,
vipert

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Di Dez 12, 2006 10:55 pm

Das baut mich jetzt wieder auf :lol: :lol: :lol:
Gruß
der Oli

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron