Beitrag
von HaHa » Di Dez 12, 2006 11:09 am
Hallo Vincent,
auch ein herzliches Willkommen von mir und viel Spaß hier bei fototalk.
Dein Einstieg in die Fotografie hört sich sehr interessant an.
Vielleicht liegt es ja am Altersunterschied, aber ich bin den umgekehrten Weg gegangen.
Nachdem ich bis vor einigen Monaten eine Duka betrieben habe, bin ich auf die digitale Fotografie umgestiegen.
Chemikalien und bestimmte Fotopapiere wurden immer teurer und auch schwieriger zu beschaffen.
Die Nachbearbeitung von Bildern am PC, dagegen immer einfacher und vielfältiger.
Selbst das drucken vom Bildern, ist bis zur Größe von DIN A4,mit den heutigen Fotodruckern problemlos und in brauchbarer Qualität möglich.
Die Arbeit in einer Duka ist zwar interessant, findet jedoch spez. bei der Colorverarbeitung, meist in vollständiger Dunkelheit statt. Bei der zumeist angewandten Trommelverarbeitung, bekommt man die Ergebnisse erst nach der Entwicklung und Fixierung zu Gesicht.
Ist man mit dem Ergebnis unzufrieden, beginnt das Spiel von vorne. Die Kosten für Papierausschuß, sowie Chemikalien laufen dabei ganz schön ins Geld. Vom Zeitaufwand mal ganz zu schweigen.
Den größten Vorteil der analogen Selbstverarbeitung sehe ich darin, daß man schon bei der Motivwahl überlegt, ob sich der spätere Aufwand lohnt.
Bilder wie: Aschenbecher auf Glastisch, Türklinke, mein Zimmer in unscharf usw. werden schon gar nicht erst fotografiert.
Übrigens: Für die Kosten die das einrichten einer Duka (Colorverarbeitung) verschlingt, bekommst Du eine sehr gute DSLR mit Objektiv nebst Bildbearbeitungsprogramm und brauchbarem Fotodrucker. Je nach gestellten Ansprüchen an die Duka-Einrichtung, ist auch noch ein brauchbarer PC im Preisrahmen enthalten.
Trotzdem wünsche ich Dir einen guten Start und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Gruß
Hans