HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ein neuer Knipser

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
n!ck
wenige Posts

Ein neuer Knipser

Beitrag von n!ck » Fr Jul 21, 2006 10:01 am

Grüß euch!

Seit ein paar Tagen lese ich fleißig in eurem Forum und muss wirklich sagen: TOP informativ!

Ich fotografiere schon seit ein paar Jährchen und bin begeistert von Formen, Farben und Stimmungen.
Seit knapp einem Jahr bin ich mit einer Panasonic Lumix DMC-7 unterwegs. Eine kleine Party-Knipse mit der es mir aber ab und an auch gelingt wirklich sehr gute Fotos zu machen.

Doch nun darf ich richtig loslegen. Durch einen beruflichen Wechsel komme ich nun in den Genuss ein prof. Fotostudio einzurichten. Tjoa.. als Laie im (semi) professionellen Bereich könnte nun die eine oder andere Frage aufkommen :roll: Aber ich bin guter Dinge das ich das hinbekomme.

Es wird haupstächlich um Sachfotografie, genauer Rasentraktoren und Gartnereibedarf gehen. Bis jetzt haben wir eine Firma immer unsere Produkte fotografieren lassen. Doch da uns das nicht nur hohe Ausgaben sondern auch eine sehr gerine Flexibilität bringt, möchte mein Chefchen jetzt ein eigenes Studio haben. Und ich soll hinter der Kamera stehen. Ohje ohje ohje...

Bis letzte Woche wurden bei uns im Haus wieder Bilder gemacht. Wenn ich mir überlege wie lange diese prof. Fotografin an Reflexen, Schatten usw. rumgefummelt hat - könnte das eine sehr lange Aktion bei mir werden ;)

Ich hoffe das ich hier viele Informationen, Tipps und Anregungen bekomme. Und wer weiß.. vielleicht traue ich mir bald zu mir eine bessere Kamera zuzulegen. Fotografie ist eine tolles Thema und Hobby ;)
Liebe Grüße,
n!ck

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 21, 2006 10:04 am

Erstmal willkommen.

Eine Lichtwanne bzw. ein Lichtzelt dürfte das Richtige füre euch sein.

Die Teile sind aber (wenn man sie nicht selber macht) recht teuer ;-(

Dirk

n!ck
wenige Posts

Beitrag von n!ck » Fr Jul 21, 2006 10:31 am

Hallo Dirk :D

ja.. ich kann mich zum Glück ein wenig an die Ausstattung der Fotografin halten. ;) Kosten... Nunja. Wir brauchen nun mal ein Studio mit welchem wir viel Freiraum und viele Möglichkeiten haben.

In unserem eigenen Studio werden wir nur digitale Bilder machen. Analoge Bilder für Spanntransparente, LKW-Planen usw. werden weiterhin extern gemacht. BTW: Gibt es inzwischen so gute digitale Kameras die solch große Ausgabegrößen ermöglichen?

Wichtig für uns: Aufnahmen von oben. Gibt es da was tolles? Mit ner Leiter.. naja ich weiß nich. Hatte da an so ne Art Flaschenzug gedacht :D Da hängt man sich rein.. lässt sich hochfahren und kann tolle Bilder von oben machen.
Dann natürlich Detailbilder (Abstand ca. 50cm-1m) und normale Bilder vom ganzen Produkt.

Sehr gut haben mir die HENSEL Produkte gefallen.. wir konnten sehr gut damit arbeiten. Eure Meinung?
Liebe Grüße,
n!ck

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 21, 2006 10:47 am

Also für Bilder von Oben gibt es was

http://www.movietech.de/German/mt400_dt.htm

zum Bleistift

n!ck
wenige Posts

Beitrag von n!ck » Fr Jul 21, 2006 11:21 am

Der Raum für das Studio ist zwar einigermaßen groß - so groß aber danna auch nicht ;)

Mir kommt gerade noch die Idee das es eine Lösung sollte mit der wir Traktoren heben können. z.B. für 360° Ansichten. Ich werd mir da mal was mit ner festen Deckenlösung überlegen. Ich glaube wir müssen noch umbauen ^^
Liebe Grüße,
n!ck

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<