beuys schrieb:
>>Schade, dass Du den Leipzigern keine Würde gibst, hatte eigentlich immer eine hohe Achtung vor den Leuten der Messestadt da sie sehr kreativ und erfindungsreich sind mit gutem Gespür für das Wesentliche.
Du zeigst leider das Gegenteil.<<
Lass Dir von mir geborenem Leipziger gesagt sein, das selbst ein echter Leipziger sich einmal irren kann! Deswegen muss ich nicht zwangsläufig keine Würde besitzen, noch ganz Leipzig in Unwürde stützen, noch unkreativ und kein Gespür für das wesentliche besitzen. Was aber hat das eine mit dem anderem zu tun? Was hat Irrtum mit mangelnder Kreativität zu tun? Ist nicht eher genau das Gegenteil der Fall? Kreative Geister schlagen neue Wege ein, probieren sich aus, sind experimentierfreudig usw. dabei macht man Fehler, unterliegt Irrtümern, das ist ganz normal. Was für ein Problem hast Du damit? Aber ich möchte Dich beruhigen, so wie ich meine Landsleute kenne und die kenne ich bald 40 Jahre, werden sie mich nicht gleich Steinigen!
Zum Schluß - wie komme ich also dazu zu behaupten 6x6 sei kein Mittelformat? Habe ich das so geschrieben? Ich sprach von meiner Zeiss Ikon MessIkonta. Das ist eine Klappkamera aus den 50er Jahren mit einem Novar Anastigmat Objektiv, die zusammengeklappt bequem in meine Hosentasche passt und 600 Gramm wiegt. Bei Ebay gibt es sie für unter 30 Euro.
Irgendwann und irgendwo habe ich mal gelesen, dass man Klappkameras nicht zur Familie der Mittelformatkameras zählt. Wenn man sich richtige Mittelformatkameras mal angeschaut hat, dann bekommt man auch eine Ahnung, warum das so sein könnte. Mir erschien das zumindest plausibel. Aber von dem Gewicht, den Abmaßen, den Objektiven, dem Preis und der Ausstattung von Mittelformatkameras mal abgesehen, ist der deutlichste Unterschied zur Klappkamera die Abbildungsqualität. Klappkameras können Mittelformat diesbezüglich nicht das Wasser reichen, vielleicht noch nicht einmal den Kleinbildkameras. Dennoch macht es Freude mit ihnen zu fotografieren, haben die Bilder ob ihrer technischen Mängel ihren ganz eigenen Charme, sei es die Randunschärfe, die Vignetierung, Streulichtempfindlichkeit,… es sei ihnen verziehen, dafür das sie schon solche Oldheimer sind. Mit Mittelformatkameras verfolgt man aber ganz andere Zielsetzungen, beste Abbildungsleistung, hohe Auflösung also kurz bessere Qualität als mit Kleinbildfilm zu erreichen ist. Allein schon daher würde ich Klappkameras nicht wirklich mit Mittelformatkameras gleichsetzten!
Ganz zum Schluß erlaube ich mir Dich an dieser Stelle einmal selbst zu Zitieren:
>>
Nun freue ich mich auf regen Austausch mit Fotografiebegeisterten und hoffe auf fruchtbares Miteinander.<<
Das hoffe ich auch. Nichts gegen Kritik, aber der Ton macht bekanntlich die Musik!
Grüße, Ingo