Moderator: ft-team
Mit der Formel "Blende = Leitzahl / Entfernung" - die natürlich immer noch gilt - kann ich heute praktisch nicht mehr arbeiten,Calimero hat geschrieben: Es gibt dafür Berechnungsfomeln
KaoTai hat geschrieben:...ISO 200 anstatt ISO 100 rauscht immer noch nicht, macht aber aus Leitzahl 38 eine Leitzahl von 54.
...bei Slave/Funk/Infrarot- entfesseltem Blitz arbeitet Dein Flash-Zoom mit der Verstellung der Brennweite? Nicht schlecht. Bei mir geht das leider nicht. ** Da funktioniert es nur, wenn der Blitz auf der Kamera ist, ansonsten muss ich am Blitz "von Hand" zoomen. Was hast Du da für eine Kombination?KaoTai hat geschrieben: Mit der Formel "Blende = Leitzahl / Entfernung" - die natürlich immer noch gilt - kann ich heute praktisch nicht mehr arbeiten,
da sich die Leitzahl - dank des automatisch mitzoomenden Reflektors - ständig verändert, sobald ich den Zoomring am Objektiv drehe.
Und schon beim Ablesen der Leitzahl im Datenblatt wäre ich skeptisch und würde im Kleingedruckten suchen, für welche ISO-Zahl und welche Brennweite das gemeint ist.
ISO-100 und 50mm scheinen nicht mehr selbstverständlich zu sein.
Calimero hat geschrieben:...Wie verlässlich das ist, und was dabei herauskommt weiß ich noch nicht - ich hab´s noch nicht probiert, doch so wie Kao Tai es wohl aus Erfahrung beschreibt, kann ich mir vorstellen, daß es klappt. Der große Sony Systemblitz kann das auch.