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Starkes Gegenlicht, was kann ich tun??

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

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monkeypig
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Starkes Gegenlicht, was kann ich tun??

Beitrag von monkeypig » Mo Okt 27, 2008 3:14 pm

Hallo alle zusammen! Ich bin ein ziemlicher Neuling im Bereich der Fotografie! Ich habe mir eine Sony Alpha 350 zugelegt.
Ich fotografiere hauptsächlich Skateboarden. Mein Problem ist nun
das eigentlich nur bei schönem Wetter geskatet wird, sprich Sonnenschein.

hier ein link zum Beispielbild: (Link wurde entfernt)

Was kann ich tun um bei diesen Bedingungen kein überbelichtetes Bild zu bekommen? Blende hoch, kürzere Belichtungszeit, Filter?? Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Angegungen Tipps geben was ich tun kann.

Die allseitsbeliebten "Belichtungsreihen" funktionieren leider nicht, da man meistens nur einen Versuch hat den Trick, bzw. Moment einzufangen!

Danke schon mal im Vorraus. Grüße an alle

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Diogenes
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Beitrag von Diogenes » Mo Okt 27, 2008 3:26 pm

Hallöchen,

zunächst verführt den (un)geneigten Leser bei Deinem Pseudonym zu sponten Gedanken, welch Eltern Kind Du bist... Aber das soll ja nicht das Problem sein. Also 2 Vorschläge:

1. Versuche aus Positionen zu knippsen, von wo die Sonne das Mitiv eher vor der Seite oder schräg von hinten beleuchtet. Das gibt Schattenspiele und einen besser beleuchteten Skateboarder.

2. Wenn möglich fotographier in RAW. JPEG hat nur 8 Bits pro Farbe für das Bild, RAW hingegen mindestens derer 12. Mit Hilfe extra zu bezahlender EBV Software kannst Du Dir für Dein doch wieder erforderliches JPEG aus dem RAW die Dir passenden 8 Bits 'raussuchen.

Gruß, Wolfgang

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mo Okt 27, 2008 3:27 pm

:arrow: klick (Link wurde entfernt)

Ahriman
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Beitrag von Ahriman » Mo Okt 27, 2008 3:55 pm

Wenn du die nötigen Mittel hast, kannst du das tun, was die Profifotografen und die Leute vom Film in solchen Fällen machen: Scheinwerfer und Aufhellreflektoren aufstellen.
Was auch helfen könnte wäre ein Blitz - aber der muß in diesem Fall verdammt viel Leistung haben.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Okt 27, 2008 11:31 pm

Blitzlicht.

Das reicht nur die paar Meter bis zum Skater.

D.h. Du kannst den Himmel - unabhängig vom Blitz - mit der Belichtungszeit und Blende so dunkel machen, wie Du es brauchst.

Und der Blitz macht dir den Skater - passend zu Blende und Entfernung - so hell wie er sein soll.

Außerdem ist dann die Belichtungszeit (Brenndauer des Blitz, nicht die Verschlußzeit der Kamera) schön kurz, sodaß der Skate scharf abgebildet wird.

Wenn Du die Kamera mitzieht, dann verwischt der Hintergrund.

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=2110

Wenn Du das für deinen Standort einmal richtig eingestellt hast (Display zeigt ja gleich ob es passt), brauchst Du für die nächsten Fotos nichts mehr nachstellen.

Calimero
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Beitrag von Calimero » Di Okt 28, 2008 12:43 am

...also wenn die Forenmitglieder hier von "Blitz" reden, meinen sie nicht den eingebauten Blitz mit gerade mal ca. Leitzahl 10. Du benötigst einen Aufsteckblitz den Du "entfesselt" als "Slave" betreiben kannst. Dieser sollte hier mindestens um die Leitzahl 50 haben. Wenn Du dann noch zusätzlich einen Reflektor einsetzt der das Sonnenlicht in Richtung Skater reflektiert, sollte es klappen. Da gibt es recht günstig Faltreflektoren ab ca. 60 € .

Gruß, René

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Okt 28, 2008 1:11 pm

Also, mir hat ein Blitz mit Leitzahl 38 genügt.

Die haben ja heute alle Zoom-Reflektoren, und notfalls kann man die ISO-Zahl an der Kamera erhöhen.

ISO 200 anstatt ISO 100 rauscht immer noch nicht, macht aber aus Leitzahl 38 eine Leitzahl von 54.

Calimero
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Beitrag von Calimero » Mi Okt 29, 2008 12:26 am

...ja Kao Tai hat eine günstigere elegante Lösung benannt.

Es gibt dafür Berechnungsfomeln und Tabellen. Hier mal ganz grob:



Blende "F" x Objektabstand "m"
Leitzahl= --------------------------------------
ISO Koeffizient

Koeffizient bei den wichtigsten Werten:

ISO 100 = 1
ISO 200 = 1,4
ISO 400 = 2

...so hätte Kao Tai bei 6m Abstand mit Blende 12 fotografiert. (Beispiel)

In der Betriebsanleitung eines Aufsteckblitzes wirst Du die Infos auch finden. Insbesondere die Nutzung des Zoom Faktors im Verhältnis zur Objektivbrennweite. Also viel Spaß - und Wir wollen Ergebnisse sehen.
:lol: :lol:

Gruß, René

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Okt 29, 2008 10:13 am

Calimero hat geschrieben: Es gibt dafür Berechnungsfomeln
Mit der Formel "Blende = Leitzahl / Entfernung" - die natürlich immer noch gilt - kann ich heute praktisch nicht mehr arbeiten,
da sich die Leitzahl - dank des automatisch mitzoomenden Reflektors - ständig verändert, sobald ich den Zoomring am Objektiv drehe.

Und schon beim Ablesen der Leitzahl im Datenblatt wäre ich skeptisch und würde im Kleingedruckten suchen, für welche ISO-Zahl und welche Brennweite das gemeint ist.
ISO-100 und 50mm scheinen nicht mehr selbstverständlich zu sein.

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fibbo
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Beitrag von fibbo » Mi Okt 29, 2008 12:03 pm

KaoTai hat geschrieben:...ISO 200 anstatt ISO 100 rauscht immer noch nicht, macht aber aus Leitzahl 38 eine Leitzahl von 54.

Hat aber Nachteile beim Mitziehen weil das die Blende noch weiter zumacht als sie eh schon bei Sonne und ca. 1/80s ist. Und aus dieser Entfernung > 5m reicht der grösste Systemblitz auch bei iso200 kaum aus.
Beim Einfrieren mit ca. 1/2000s braucht man dann auch wieder einen sehr starken Blitz, weil dieser im HiSpeed-Modus nur einen Teil seiner Leistung abgeben kann. Ein Kompromiss wäre wohl ne Verschlusszeit von ca. 1/250s die aber bei starkem Sonnenschein schnell zu Überbelichtungen führen kann. Zwar nicht am Kit weil das bis f=32 schafft, aber alles über f=22 ist schon wieder bedenklich wegen der Beugungsunschärfe.

Abgesen davon ist die A350 wohl die am wenigsten geeignete Cam für diesen Zweck... das 18-70 Kit ist nicht besonders gut, sicherlich auch nicht besser bei Gegenlicht ;-) und die Cam ist mit ihren 14MP und einem relativ lahmen AF und der Auslöseverzögerung nicht wirklich actiontauglich. Man sollte für sowas auch RAW benutzen wenn man die Quali retten will. Ansonsten lieber aus anderem Winkel fotografieren, oder an anderer Stelle.

Empfehlenswert ist hier ne 30D/40D oder ne D200/Fuji S5pro/D1x/h. Am günstigsten ist eine D70(s) oder D50 weil die 1/500s Blitzsynchron können. Da reicht der eingebaute Blitz auf 3-4m bei iso 200-400 auch noch aus, und die Auslösung ist schnell genug. Es gibt dafür auch mehr günstige Linsen als bei SONY wie das Peleng oder Andere.
Die D1x kostet nur noch 400-550 Euro und kann Verschlusszeiten bis 1/16000. Und sie kann mit fast allen älteren manuellen Nikkoren. Auch eine D1h wäre in Erwägung zu ziehen.

Achja, nochwas: Wenn ein zweiter Mann dabei ist kann man n Bettuch auf nen Holzrahmen spanne und aufhellen. Zur Not tuts auch ein billiger grosser Reflektor von Walimex.

fibbo

Calimero
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Beitrag von Calimero » Mi Okt 29, 2008 1:42 pm

KaoTai hat geschrieben: Mit der Formel "Blende = Leitzahl / Entfernung" - die natürlich immer noch gilt - kann ich heute praktisch nicht mehr arbeiten,
da sich die Leitzahl - dank des automatisch mitzoomenden Reflektors - ständig verändert, sobald ich den Zoomring am Objektiv drehe.

Und schon beim Ablesen der Leitzahl im Datenblatt wäre ich skeptisch und würde im Kleingedruckten suchen, für welche ISO-Zahl und welche Brennweite das gemeint ist.
ISO-100 und 50mm scheinen nicht mehr selbstverständlich zu sein.
...bei Slave/Funk/Infrarot- entfesseltem Blitz arbeitet Dein Flash-Zoom mit der Verstellung der Brennweite? Nicht schlecht. Bei mir geht das leider nicht. ** Da funktioniert es nur, wenn der Blitz auf der Kamera ist, ansonsten muss ich am Blitz "von Hand" zoomen. Was hast Du da für eine Kombination?
Was die Herstellerangaben betrifft, so scheint es Usus zu sein LZ bei ISO 100 als Normmaß zu verwenden. Bei der Brennweite bezieht man sich - so nach meinen Recherchen in der letzten Zeit bevor ich mir einen Blitz zulegte - auf den Bereich 50mm-85mm KB ; auch bei den Studioblitzanlagen und Outdoorblitzanlagen. ( als Vergleichsmaß unabhängig von den einzelnen Brennweitensteuerungstabellen)
Letztlich geht natürlich nichts über probieren.

@ fibbo

...es soll (laut Herstellertabelle) Der Olympus FL50R bei (bsp.) 85mm KB (42mm 4:3) bei ISO 100 rund 10m reichen... ...bei 1/1600 Verschlusszeit; sowohl aufgesteckt als auch entfesselt im RC/FP Modus. Wie verlässlich das ist, und was dabei herauskommt weiß ich noch nicht - ich hab´s noch nicht probiert, doch so wie Kao Tai es wohl aus Erfahrung beschreibt, kann ich mir vorstellen, daß es klappt. Der große Sony Systemblitz kann das auch.


Lassen Wir Uns besser von monkeypigs Bildergebnis überraschen.

:)

Gruß, René

** Nachtrag: ...doch, geht bei mir auch. Man darf natürlich nicht zu blöd sein, seinen Blitz auch richtig mit der Kamera abzustimmen. :roll:
Lediglich im "Aufhell"modus muss ich nach Tabelle gehen. ( Und beinahe hätte ich mich geärgert, daß ich Mist gekauft hätte) :lol: :lol:

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fibbo
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Beitrag von fibbo » Mi Okt 29, 2008 2:26 pm

Calimero hat geschrieben:...Wie verlässlich das ist, und was dabei herauskommt weiß ich noch nicht - ich hab´s noch nicht probiert, doch so wie Kao Tai es wohl aus Erfahrung beschreibt, kann ich mir vorstellen, daß es klappt. Der große Sony Systemblitz kann das auch.

Ich blitze in Spanien oder im Hochsommer ziemlich oft Schlagschatten weg, hatte mal schon vor zwei Jahren mal zum Test 3Stück LZ36 Wireless-Blitze aus ca. 3m Entfernung auf ne Statue mit starkem Schlagschatten im "Gesicht" gerichtet und das Ergebnis war nicht sehr erfrischend. Und die Erfahrung mit dem Aufsteckblitz zeigt ein ähnliches Verhalten im HS-Modus, aber auch bei grösseren Entfernungen im "normalen" Modus bei ca. 1/250s. Am Abend im Freien oder im Studio ist es ein Leichtes, noch in 10m Entfernung eine Menschengruppe auszuleuchten, bei starkem Sonnenlicht nicht mehr. Nicht umsonst fährt man bei Aussenaufnahmen am Tag richtig heftiges Licht auf.

Jedenfalls musste ich feststellen, dass mein SB600 selbst bei iso400 am Tag bei starker Sonne nicht ausreicht >5-6m. Bei bedecktem Himmel schaut das schon ganz anders aus. Und jeder m weniger bringt sehr viel mehr Leistung auf die Fläche, in 2m Abstand reicht mir dann schon ein SB-400 aus (kann aber auch kein HS)
Ich werde es mal mit meinem starken Metz 50 MZ probieren oder einen SB-800 kaufen, dann kann ich mehr dazu sagen ob das reicht oder nicht.

fibbo

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