HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blitzen mithilfe von zwangsgsteuerten Zusatzblitzgeräten

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Krischan
wenige Posts

Blitzen mithilfe von zwangsgsteuerten Zusatzblitzgeräten

Beitrag von Krischan » So Nov 09, 2008 3:28 pm

So,
hallo in die Runde..... :)

Erst mal zu mir:
Ich bin der Christian und fotografiere nur so etwas zum Spaß.
Ihr würdet das wohl eher "knipsen" nennen.
Ich besitze eine Canon A700, mit der ich wirklich sehr zufrieden bin, was Bildqualität und Bedienbarkeit angeht.

Die, bei den Profis so vielgeschmähten Automatikfunktionen haben mir in der Vergangenheit so manchen netten Schnappschuß beschert, der meinen Zeitgenossen mit ihren teuren Spiegelreflexmodellen durchgegangen ist.
Deshalb nutze ich diese gute Einstellung, bis auf wenige Ausnahmen, eigentlich immer.

Aber jetzt habe ich ein Problem.
Um für einige größere Objekte Produktfotos (für eBay) zu machen, habe ich mir zwecks besserer Ausleuchtung zwei kleine noname-Blitzgeräte erworben, die per Fotozelle ebenfalls ihren Blitz auslösen, wenn ich mit meiner Kamera blitze.
Nachdem ich die beiden Geräte positioniert und auch fotografiert (Stellung "Automatik")hatte (die Zusatzblitze lösten dabei auch immer synchron aus), mußte ich feststellen, das die Bilder mit den Zusatzblitzen deutlich unterbelichteter waren, als die Vergleichsaufnahmen, die ich nur mit dem internen Blitz alleine gemacht habe.
Wie ist das möglich?

Eigentlich hatte ich damit gerechnet, daß die Bilder überbelichtet sein würden, weil die Automatikfunktion ja nur von der Blitzleistung des internen Blitzes ausgeht. Sie weiß bei der Wahl der Blende beim Auslösen ja nichts von den beiden anderen Blitzen, die nur darauf lauern, hinterher zu schießen.

Wo liegt das Problem? Oder mein Denkfehler?

Gruß krischan

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » So Nov 09, 2008 3:50 pm

Du hast unter Umständen an deiner Kamera einen Vorblitz eingestellt. Da wird gemessen, wie das Bild dann belichtet werden muss. Hast du jetzt zwei Slave-Flashes, so lösen, die beim Vorblitz aus. Das heißt die Kamera meint: "Oh ja, ganz schon hell hier. Da können wir kurze Verschlusszeiten nehmen"

Die Slave-Flashes können aber nicht so schnell hintereinander auslösen. Das heißt du hast zur Belichtungsmessung die beiden anderen Blitze mit dazu, zum normalen Bild aber nicht.

Krischan
wenige Posts

Beitrag von Krischan » So Nov 09, 2008 6:26 pm

Ja, das hört sich plausibel an.
Das mit dem Vorblitz kenne ich von dieser Funktion zum "rote Augen"- Vermeiden von anderen Kameras.
Da allerdings werden zwei Blitze in gut sichtbarem Abstand ausgelöst.

Läßt sich bei meiner optisch nicht feststellen.
Ich werde morgen mal in der großen BA nachsehen, ob etwas darüber aufgeführt ist.

Aber vielleicht kennt aber jemand die Kamera und weiß es auch so.

Gruß Krischan

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<