So,
hallo in die Runde.....
Erst mal zu mir:
Ich bin der Christian und fotografiere nur so etwas zum Spaß.
Ihr würdet das wohl eher "knipsen" nennen.
Ich besitze eine Canon A700, mit der ich wirklich sehr zufrieden bin, was Bildqualität und Bedienbarkeit angeht.
Die, bei den Profis so vielgeschmähten Automatikfunktionen haben mir in der Vergangenheit so manchen netten Schnappschuß beschert, der meinen Zeitgenossen mit ihren teuren Spiegelreflexmodellen durchgegangen ist.
Deshalb nutze ich diese gute Einstellung, bis auf wenige Ausnahmen, eigentlich immer.
Aber jetzt habe ich ein Problem.
Um für einige größere Objekte Produktfotos (für eBay) zu machen, habe ich mir zwecks besserer Ausleuchtung zwei kleine noname-Blitzgeräte erworben, die per Fotozelle ebenfalls ihren Blitz auslösen, wenn ich mit meiner Kamera blitze.
Nachdem ich die beiden Geräte positioniert und auch fotografiert (Stellung "Automatik")hatte (die Zusatzblitze lösten dabei auch immer synchron aus), mußte ich feststellen, das die Bilder mit den Zusatzblitzen deutlich unterbelichteter waren, als die Vergleichsaufnahmen, die ich nur mit dem internen Blitz alleine gemacht habe.
Wie ist das möglich?
Eigentlich hatte ich damit gerechnet, daß die Bilder überbelichtet sein würden, weil die Automatikfunktion ja nur von der Blitzleistung des internen Blitzes ausgeht. Sie weiß bei der Wahl der Blende beim Auslösen ja nichts von den beiden anderen Blitzen, die nur darauf lauern, hinterher zu schießen.
Wo liegt das Problem? Oder mein Denkfehler?
Gruß krischan