mike_th hat geschrieben:@Emmerax : Ich selbst fotografiere mit EOS 20D + 40D und habe für etliche hochwertige Optiken und div. Zubehör im Laufe der Zeit deutlich über 5000 Euro ausgegeben . Es ist Alles richtig was du schreibst , aber einen totalen Neueinsteiger mit sowas zu konfrontieren halte ich für nicht richtig .
Hallo Mike,
ich wollte ihm den Rahmen zeigen. Ich wollte nicht, dass er in den nächsten Laden geht und so viel Geld ausgibt, dass sich davon andere ohne Probleme einen Kleinwagen kaufen könnten. Er soll eben nur wissen, welche Möglichkeiten er hat.
Wenn er mit dem Gedanken spielt, das ganze später vielleicht aus zu bauen, würde ich ihm lieber jetzt zu einer DSLR raten, als erst zu einer Kompaktknipse und dann zu einem DSLR System. Mit einer Spiegelreflex kann man eben auch viel mehr lernen und sieht schneller das, was man braucht. Hast du erst eine Komapktknipse mit 4x zoom, dann machst du vielleicht noch den Fehler, und kaufst dir als Startobjektiv ein 55-250 mm Tele, weil dir gesagt wird, das das ja auch einen 4fach Zoom hat.
Außerdem ist das Fotografieerlebnis mit einer Kompakten ein anderes als mit einer Bridge oder einer DSLR.
Worum es mir geht ist: Ich will niemanden bevormunden. Jeder soll ausreichend Informationen haben, damit er selbst entscheiden kann, was gut für ihn ist.