HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera für totale Neulinge

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
mike_th
postet ab und zu

Beitrag von mike_th » Fr Jan 23, 2009 9:33 pm

@Emmerax : Ich selbst fotografiere mit EOS 20D + 40D und habe für etliche hochwertige Optiken und div. Zubehör im Laufe der Zeit deutlich über 5000 Euro ausgegeben . Es ist Alles richtig was du schreibst , aber einen totalen Neueinsteiger mit sowas zu konfrontieren halte ich für nicht richtig .

@Sonic : Ich teile deine Meinung zum Thema Einsteiger DSLR . Aber ich bin der Meinung dass auch die für einen absoluten Foto-Neuling , der z.B. nach einem Blitzschuh fragt , nicht unbedingt das Beste ist .

Letztendlich liegt die Entscheidung beim Käufer . Und der sollte und wird sich sicher noch andere Meinungen einholen als unsere hier .

Gruß
Mike

Sonic320cdi
postet ab und zu

Beitrag von Sonic320cdi » Fr Jan 23, 2009 10:15 pm

Hmmm... Okeeee.... Natürlich stimmt das irgendwo was du sagst, aber ich berate halt doch eher so objektiv wie ich es kann nach den zielen die der Fragende stellt, bzw. nach den Zielen, die ich meine rauszulesen...

Ich hab den Begriff Blitzschuh auch nicht gekannt, als ich meine erste SLR in Händen hielt, ich wusste halt nur, das da oben ein Blitz drangeschraubt werden konnte (damals für mich vollkommen blödsinnige vorstellung, da war doch schon einer eingebaut! :D ;) )

Irgendwie muss man ja mal anfangen, und das sollte man doch am besten mit einer Kamera tun, die alle notwendigen Funktionen bietet, und nicht mit einer die so gesehen garnix kann... Als Beifahrer komm ich zwar auch ans Ziel, aber ich lerne nie Autofahren.

milanw
wenige Posts

Re: Kamera für totale Neulinge

Beitrag von milanw » Fr Jan 23, 2009 10:55 pm

naja alles was so um die 6-8 megapixel hat, optischen Zoom, so 38-100, z.B Fuji Finepix A 850, liegt bei unter 80€ (Amazon)

Sonic320cdi
postet ab und zu

Beitrag von Sonic320cdi » Fr Jan 23, 2009 11:03 pm

JO... Hosentaschenknipsomaten... Die haben aber eher wenig mit fotografie zu tun, eher eben mit gelegenheitsknipsereien...

Sowas ist nichts für Anfänger, denn Fotografieanfänger brauchen etwas besseres, sonst können dies gleich lassen...
So eine Kamera ist höchstens was für Leute, die so ein Ding immer dabei haben wollen, um gelegentlich mal etwas auf Bild festzuhalten, aber nix für leute die ernsthaft fotografieren wollen - und das will ja der TO ausdrücklich (bzw da will er hin)...

milanw
wenige Posts

Hosentaschencam

Beitrag von milanw » Fr Jan 23, 2009 11:11 pm

hmm....ok, ich gebe zu: in meinem letzten Urlaub (Mailand) habe ich mich auch etwas geärgert, denn an so einer kleinen Kompaktkamera gibt es nunmal seltenst echtes Weitwinkel....da habe ich mir dann schon eine Spiegelreflex gewünscht.....

Sonic320cdi
postet ab und zu

Beitrag von Sonic320cdi » Fr Jan 23, 2009 11:26 pm

es geht ja nicht nur ums Objektiv, sondern eher auch darum, das du auf gedeih und verderb der vollständigen Programmautomatik ausgeliefert bist.

Super für jemanden, der ein Gerät für die Hosentasche sucht, welches auf Knopfdruck halt irgendein Bild einfängt - keine Frage!

Aber wenn man halt wirklich überlegt fotografieren will, dann ist eine Bridge schon das mindeste, mit der man wenigstens Blende und Belichtungszeit einstellen kann, und vielleicht auch einen Systemblitz anbrigen kann - wie gesagt für besser und in der Basis ähnlich teuer halte ich da immernoch ne DSLR.

Speziell wenn man Großformatik drucken will, wies der TO ja vorhat, fallen kompakte sowieso aus - nicht etwa wegen den (ach so wichtigen) Megapixeln, sondern eher wegen des rauschverhaltens, begründet durch ihren kleinen Sensor.

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Sa Jan 24, 2009 11:22 am

mike_th hat geschrieben:@Emmerax : Ich selbst fotografiere mit EOS 20D + 40D und habe für etliche hochwertige Optiken und div. Zubehör im Laufe der Zeit deutlich über 5000 Euro ausgegeben . Es ist Alles richtig was du schreibst , aber einen totalen Neueinsteiger mit sowas zu konfrontieren halte ich für nicht richtig .
Hallo Mike,
ich wollte ihm den Rahmen zeigen. Ich wollte nicht, dass er in den nächsten Laden geht und so viel Geld ausgibt, dass sich davon andere ohne Probleme einen Kleinwagen kaufen könnten. Er soll eben nur wissen, welche Möglichkeiten er hat.
Wenn er mit dem Gedanken spielt, das ganze später vielleicht aus zu bauen, würde ich ihm lieber jetzt zu einer DSLR raten, als erst zu einer Kompaktknipse und dann zu einem DSLR System. Mit einer Spiegelreflex kann man eben auch viel mehr lernen und sieht schneller das, was man braucht. Hast du erst eine Komapktknipse mit 4x zoom, dann machst du vielleicht noch den Fehler, und kaufst dir als Startobjektiv ein 55-250 mm Tele, weil dir gesagt wird, das das ja auch einen 4fach Zoom hat.
Außerdem ist das Fotografieerlebnis mit einer Kompakten ein anderes als mit einer Bridge oder einer DSLR.
Worum es mir geht ist: Ich will niemanden bevormunden. Jeder soll ausreichend Informationen haben, damit er selbst entscheiden kann, was gut für ihn ist.

mike_th
postet ab und zu

Beitrag von mike_th » Sa Jan 24, 2009 6:55 pm

Ihr habt natürlich beide auch recht . Unterm Strich liegt die Entscheidung halt dann doch beim Käufer . Die Eierlegendewollmilchsau gibt's bekannterweise nicht . Und man muß dann eben die Wahl treffen ob eine Kompakte reicht oder man den Schritt zur SLR macht und dann aber bereit ist die Sachen immer rumzuschleppen .

Gruß
Mike

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<