Beitrag
von Gast » Mo Jul 06, 2009 10:38 am
Ich kann hier als Mediengestalter einfach nur immer und immer wieder den Kopf schütteln. Bei manch Unwissendem der auch noch offensichtlich seine falsche Meinung als korrekt darstellt, schlägt's mir die Hände vor's Gesicht.
Leute, wenn ihr wirklich tolle Vorteile von tollen Bildformaten und tollem Color-Management ziehen wollt, solltet ihr erst mal überhaupt kapieren, was beides überhaupt ist und wie beides funktioniert.
JPEG und TIFF haben genau den gleichen Tonwertumfang wenn man das TIFF nur mit 8 Bit Farbtiefe pro Kanal speichert.
Sogar der kleinste gemeinsame RGB-Farbraum aller gängigen RGB-Geräte "sRGB" ist größer als der typische Farbraum eines 4c-Farbdruckers oder Ausbelichters auf dem eure kleinen Schnappschüsse rauskommen.
Es macht also überhaupt keinen Sinn, irgendeinen geilen Farbraum zu wählen von dem ihr irgendwo mal gelesen habt, dass dieser so unglaublich geil wäre dass er fast zu geil ist, um wahr zu sein. Ob ihr das Foto in sRGB oder in SupiDupiECIRGB-v120.3x zum Ausbelichten schickt, ist dem ausbelichtenden Drucker so scheiß egal (außer ihr zahlt nen fetten Arsch voll Geld für nen geilen Druck) und falls der bedienende Azubi oder Praktikant am Ausbelichter auch noch keine Ahnung von seiner Arbeit hat, könnte ein viel größerer RGB-Farbraum noch mehr falsche CMYK-Farben liefern als ein kleiner.
Soviel am Rande.
Und verdammt, versteht und beachtet Color Management wenn ihr schon meint, dass damit eure Fotos besser werden.