Beitrag
von Diogenes » Mi Jul 29, 2009 9:20 pm
Hallo Marcell,
das Besondere bei diesen Kameras ist, dass sie ein Stativgewinde haben. Stative hingegen sind noch besonderer: Sie haben eine Schraube. Diese passt genau (und das ist das Besonderste) in das Stativgewinde der Kamera. Das Allerserste gilt besonders auch für die Nikon d80. Ich hab auch dieses Modell und ein Stativ dazu, weshalb ich das Vorhandensein desselben auch bei Deiner Kamera unterstelle.
Also kurz für Könner: Schraube vom Stativ in Gewinde der Kam - passt und klemmt! Es klemmt auch meist(!) wenn die Kam für Hochkantfotos quisi-quasi seitlich verdreht dranhängt. Aber leider eben auch nur meist. Willst Du nämlich dann auch noch nicht nur horizontal gekippt - also Hochkantbild, sondern dieses auch noch vertikal geneigt, wird's schwierig. Hier hilft meist(!) ein Stativkopf mit 2 Gelemken, eines eben für die vertikale Neigung. Andernfalls führst Du die vertikale Neigung gegen das Stativgewinde aus, also Du drehst die vormals sorgsam festgeklemmte Kam wieder vom Stativ locker.
Das ist extrem ärgerlich, zumal mit diesem "Trick" die schöne Kam ganz vom Stativ wieder abgeschraubt wurde und im Dreck landete. Deswegen habe ich meiner Kam und meinen Stativen eine Sonderbehandlung gegönnt: Geh in den Baumarkt, kaufe Klettband und Gegenstück sowie Pattex. Klebe Klettband auf die Stativauflage und das Gegenstück (Samtoberfäche) an die Unterseite der Kam derart, dass das Klettband bei Verschrauben der Kam auf's Stativ verschließt. Gut fest geschraubt wird sich beim Fixieren des Motivs nie mehr aus Versehen die Stativschraube locker drehen, sondern es wird sich immer das zugehörige Stativgelenk drehen. Ist dieses richtig fest gedreht, geht nix mehr, was dann auch gut ist. Deine Kam landet deswegen jedenfalls nicht mehr im Dreck!
Stativfetischisten werden mich jetzt nicht nur ohrfeigen sondern vielmehr auch noch vierteilen und in Pech und Federn tauchen. Diese meinen nämlich, eine Kam muss so starr wie möglich mit dem Stativ verbunden sein. Dummes Zeug, weil jede Kam mit Stativ ein schwingendes System ist, bei dem es auf die Dämpfungseigenschaften ankommt, will man Ruhe während der Belichtung. Diese werden durch das Klettband eher positiv beeinflusst.
Also what shalls, wie die Briten sagen
und Gruß, Wolfgang