Ich und mein Vater haben uns vor einigen Monaten die 5D Mark 2 gekauft und sie dann auch erhalten.
Nun bin ich eher unerfahren und halt erst 15. Möchte aber wirklich fotografieren, schöne Bilder machen und mich auch mit der Materie befassen, alles ganz genau verstehen, etc.
Ich habe mir jetzt auch ein Buch gekauft, um etwas über Bildgestaltung zu lernen, (Link wurde entfernt).
Es ist recht schön geschrieben, komischer humor hat der typ, aber er behält ihn auch im buch bei.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Allerdings ist es mir ein bisschen zu wehnig gut erklärt, er gibt zwar tipps, allerdings kenne ich die hälfte schon und er erklärt zum beispiel die Technik nicht.
Desshalb möchte ich mir - sobald ich dieses Buch durchgelesen habe, ein anderes Kaufen.
Und dazu möchte ich gerne Empfehlungen von euch.
Das buch soll für jemanden sein, der sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzen möchte und sich wirklich dafür interessiert.
Der sich auch vorstellen könnte, mal "gehobener" Hobby-Fotograf zu werden. Eine Karriere als Fotograf kann ich mir aber (zum jetztigen zeitpunkt auf jeden fall), noch nicht vorstellen.
Desshalb will ich auch lernen, wie eine Spiegelreflex funktioniert (bis ganz ins Detail, das heisst, auch wie ein CMOS- oder CCD-Sensor arbeitet).
Es wäre toll, wenn ihr mir ein Buch (oder auch mehrere, da ich nicht glaube, dass es Bücher gibt, die technik bis so ins detail und bildgestaltung beinhalten) vorschlagen könntet.
Ich bin - im vergleich zu den Fotografen die hier so kursieren - sicher noch ein blutiger Anfänger, wie sich mit meiner nächsten Frage bestimmt zeigen wird.
Ist es empfehlenswert, direkt in die Sonne zu fotografieren? Darf ich da in den Sucher Blicken? Mein Vater meint, man solle unbedingt nicht in den sucher blicken, wegen den augen.
Nächste Frage:
Wir haben auf allen Objektiven UV-Filter, zum schutz der Objektive, bzw. der fordersten Linse. Ist das in irgend einer weise Schlecht? - Ich habe eine solche andeutung von jemandem hier im forum gelesen.
Ich werde, wenn weitere Fragen auftauchen - und das werden sie - einfach wieder hier in diesem Thread nachfragen, in der hoffnung, dass mir sie jemand gut beantworten kann.
Liebe Grüsse
Michel