HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Foto im Dunkeln

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Nov 08, 2009 12:11 pm

... mache Euch ein Angebot, ihr könnt Euren Heiligenschein pflegen und
Nettigkeit virtuell verbreiten ohne, dass ich darauf reagiere und werde selbst
meine Art virtuell anwenden und bitte das zu Tolerieren.

Wanderer der Schatten
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Fr Nov 06, 2009 9:10 pm

Beitrag von Wanderer der Schatten » So Nov 08, 2009 2:16 pm

ich wiederhohle es noch einmal... das ganze hat nichts mit Kommerz zu tun:
Um euch etwas aufzuklähren:
Ich bin in noch keiner Branche aktiv. Bin ein 15 Jahre alter Gymnasiast, der gerade an einem Projekt (Beschreibung s.o) für den Kunstunterricht arbeitet.
Soll ich denn für ein Projekt, in welchem ich bewertet werde, einen professionellen Fotographen anheuern und bezahlen?! Es geht doch darum, wie ich persönlich arbeite. Nachtlandschaften faszinieren mich immer wieder, und deshalb habe ich mich für das Foto entschieden.
Und da mich das ganze auch wirklich interessiert und ich auch bereit bin viel Zeit zu investieren, möchte ich mir eben Rat bei erfahrenen Fotographen hohlen.


Oben hatte ich erwähnt, dass ich das ganze auch privat nutzen möchte. Vielleicht ist das etwas missverstanden worden.
Ich verbinde dieses Projekt sozusagen mit meinem aktuellen Projekt als Solomusiker (nein, kein Jugendtraum, ich hab tatsächlich schon etwas zusammengebracht). Was aber nicht bedeutet, dass ich das ganze verkaufen möchte, nein es hat für mich persönlichen Wert, etwas eigens zu schaffen.
Falls es wirklich soweit kommen sollte, dass ich meine Musik verkaufen möchte, werde ich mich natürlich an professionelle Graphikdesigner, Maler, Fotographen wenden. Aber im Moment ist es nur eine Freizeitsache.

Ich hoffe, ich habe jetzt einigermaßen Klarheit geschaffen.
Zuletzt geändert von Wanderer der Schatten am So Nov 08, 2009 4:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Nov 08, 2009 4:07 pm

Wanderer der Schatten hat geschrieben:...Ich hoffe, ich habe jetzt einigermaßen Klarheit geschafffen.
Das wäre normalerweise gar nicht nötig gewesen, aber umso besser dass Du es gemacht hast! Also dann, wenn Du noch Fragen hast zum besseren Verständnis? Vielleicht versuchst Du auch schon mal ein Foto zu machen und setzt es hier in den Thread? (verlinkt) dann kann man das diskutieren was noch nicht so doll ist.

fibbo

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » So Nov 08, 2009 8:38 pm

Hallo WDS,

Du brauchst Dich hier vor Niemandem rechtfertigen. Der überwiegende Teil der Threadteilnehmer hat Deine Intention ja korrekt wahrgenommen. Interessant wäre nun noch ein Feedback, ob und inwieweit es geklappt hat, ggf. mit Bild.

Gruß, René

...und ein Name zur Anrede wäre nicht schlecht. ;-)

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mo Nov 09, 2009 11:00 am

Basco schrieb
Und wieder nur Grütze von fototalk
war ja eigentlich klar...
Nur um klarzustellen: hier handelt es sich bestimmt um einen Verschreiber von Basco.

Die Beiträge der Fototalk User sind ordentlich und korrekt.

Der "Müll" dagegen entstammt der Feder des User Fotoart


Gruß
Hans

Wanderer der Schatten
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Fr Nov 06, 2009 9:10 pm

Beitrag von Wanderer der Schatten » Mo Nov 09, 2009 2:00 pm

Mein Problem liegt im Moment noch bei der Kamera. Anscheinend ist nur eine Belichtungszeit von max 15 sekunden möglich. Außerdem kann man die Blende nicht wirklich einstellen
die automatik funktion ist bei nacht total nutzlos
das ist wohl das übel, wenn man keine professionelle ausrüstung hat.

aber ich arbeite daran


Gruß
Benni
Zuletzt geändert von Wanderer der Schatten am Mo Nov 09, 2009 9:28 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Nov 09, 2009 2:43 pm

Die G2 hat einen M-Modus - d.h. Blende und Belichtungszeit lassen sich manuell einstellen. 15 Sekunden sollten selbst bei niedrigsten iso aber in jedem Fall reichen, erst recht bei Offenblende.
Tipps zum richtigen Zeitpunkt hat Heribert schon gegeben: Die 'Blaue Stunde'. Mehr dazu und zum Zeitraum: http://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Stunde

Sollte wider Erwarten 15 sec doch deutlich zu wenig sein und alles andre nicht helfen, dann gibts immernoch 2 Möglichkeiten:

1. Mehrere Aufnahmen machen (per Fernauslöser, d.h. Kamera nicht berühren) und überlagern. Damit kann man sozusagen eine beliebig lange Belichtungszeit herbeitricksen

2. Schauen, obs für die G2 ein chdk gibt. So eine Art Erweiterung für die Firmware, die alle programmierten Einschränkungen aufhebt und im Prinzip jede Einstellung ermöglicht.

Wanderer der Schatten
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Fr Nov 06, 2009 9:10 pm

Beitrag von Wanderer der Schatten » Mo Nov 09, 2009 3:02 pm

na dann werde ich das demnächst gleich mal ausprobieren :D

eine frage hätte ich noch: wie siehts denn mit dem blitz aus?

mein problem war, dass dieser des nachts das bild so erhellt hat, dass es nicht mehr nacht war;-) jedenfalls bei aufnahmen bis ca 5-10m Entfernung

ich weiß, viele fragen, bin eben noch ein anfänger;-)


gruß
Benni
Zuletzt geändert von Wanderer der Schatten am Mo Nov 09, 2009 9:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Nov 09, 2009 3:39 pm

Der eingebaute Blitz lässt sich da kaum verwenden - er liesse sich zwar etwas dosieren und mit etwas Gebastel auch ausrichten, aber mehr als den Nahbereich etwas aufzuhellen kann er nicht.

Wanderer der Schatten
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Fr Nov 06, 2009 9:10 pm

Beitrag von Wanderer der Schatten » Di Nov 10, 2009 6:21 pm

So, eben habe ich das ganze nochmals ausprobiert

ISO 100
Linse 8
Belichtung 15 sek (mehr geht leider nicht)

problem ist nach wie vor, dass das bild viel zu dunkel ist, obwohl ich es dieses mal in der dämmerung (anstatt nachts) geschossen wurde. allerdings bei bewölktem himmel (wenig lichteinfall)

ohne blitz war absolut nichts zu erkennen und mit einem "externen" blitz (ich meine einen, den man zusätzlich an die kamera anschließen kann) ging es einigermaßen, sieht aber auf dem bild aus wie stockfinstere nacht, nur leider auf eine sehr unschöne weise

morgen werde ich (heute bin ich dummerweise zu spät nach hause gekommen) noch einen versuch starten, solange es noch heller ist und hoffe, dass bald wieder schöneres wetter bei uns ist.

gruß
benni

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Nov 10, 2009 7:51 pm

Blende weiter auf - nicht 8, sondern eine kleinere Zahl wie z.B. 2.8. Je kleiner diese Zahl, desto mehr Licht kommt reich (vereinfacht ausgedrückt, eigentlich hats damit meistes noch mehr auf sich).
Wenn das nicht reicht, dann entweder iso auf 200 oder eine Reihenazufnahme mit mehreren Bildern mit je 15 Sekunden (auf Serienbild stellen, Belichtungszeit + Blende im M-Modus einstellen und nen Gummiring übern Auslöser zwecks Dauerfeuer).

Wobei 15 Sekunden lang zu belichten oft schon viel zu lange sein kann - es muss dafür und erst recht für längere Zeiten absolut Windstill sein (was es fast nie ist).

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mi Nov 11, 2009 11:15 am

... entschuldige mich bei dem 15 jährigen Jungen für meine Anspruchsvollen
Erwartungen und werde meine berufliche Sicht nicht auf Kinder übertragen.
Sein Anfangsposting war allerdings formuliert wie von einem alten Hasen
der seit Jahrzehnten in der Branche tätig ist. Mein Glückwunsch für das gute
Schauspiel, bin drauf reingefallen. Man sieht einem Posting auf Anhieb das
Alter und die Erfahrung des Schreibers nicht an und je mehr im Handwerk
geklappert wird, um so mehr sollte man von Erfahrungen ausgehen.
Hier ging es also um ein so Tun als ob, das ist hier sehr beliebt im Forum
und wird von vielen verstanden, viele sehen die ganze Fotografie als ein so
Tun als ob, dagegen ist nichts einzuwenden wenn es glücklich macht
und eine übernommene Verantwortung für Bilder zur Konsequenz hat.

Wanderer der Schatten
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Fr Nov 06, 2009 9:10 pm

Beitrag von Wanderer der Schatten » Do Nov 12, 2009 7:27 pm

Hallo Leute

meine Eltern hatten heute Besuch und wie es der Zufall so will war einer davon ein erfahrener Hobbyfotograph und ich habe natürlich die Gelegenheit genutzt und ihm den Sachverhalt geschildert.

Er hat gemeint, ich soll das Foto tagsüber schießen und dann am PC bearbeiten(mit Kontrast, Helligkeit, Farbfiltern, etc...). Denn wenn das ganze wirklich wirken soll, dann müssen starke Kontraste her, welche es des Nachts nicht wirklich vorhanden sind (okay außer vielleicht der Mond, aber den brauche ich ja nicht auf dem Bild;-))

Wie sieht es dann mit Linse, ISO und Belichtung aus? Viel Zeit zum herumexperementieren bleibt mir leider nicht mehr. Ich wäre euch sehr dankbar, falls jemand ein paar Tipps für mich parat hat.


Gruß
Benni

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Nov 12, 2009 9:09 pm

Die von dir verlinkten waren eher zur blauen Stunde bzw. noch etwas später. Meinst Du dann eher so eine Art 'Mondlichtbild'?
Die kann man tatsächlich auch tagsüber machen bzw. wirken die da besser - allerdings wäre mir da nix bekannt wies wirklich einfach geht. Wenn, dann mach ich das mit Nahinfrarotaufnahmen und Kanaltausch; ggf. werden die Graduationskurven noch verbogen.
Aber vielleicht hat hier ja sonstwer eine Idee, wie man das einfach hinbekommen könnte.

Wanderer der Schatten
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Fr Nov 06, 2009 9:10 pm

Beitrag von Wanderer der Schatten » Fr Nov 20, 2009 3:12 pm

Hi Leute

Da es gewünscht wurde hier jetzt ein vorläufiger Entwurf des Frontcovers.
Ich habe zugegebenermaßen ein bischen mit Helligkeit und Kontrast gespielt uns außerdem die Farbwerte ein klein wenig in Richtung Rot verschoben, aber wirklich nur minimalst.

Gruß
Benni


(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<