Beitrag
von zerberus63743 » Do Apr 22, 2010 7:07 am
Hallo... Dass Thema Hochbildfotografie wurde in diesen Foren schon öfters in der Vergangenheit aufgegriffen. Nur bleibt die Zeit und Technik nicht stehen. Leider gibt es von Herstellern und Usern dann schon wieder recht unterschiedliche Informationen. Klar, dass alles eine teuere Sache ist, je mehr Ansprüche man hat. Aber gibt es nicht auch die Möglichkeit, alles preislich anders zu gestalten? Und dann ist es ja auch noch so, dass jeder Hersteller beispielsweise eines Zubehör´s eine andere Lösung anbietet. Und nur die Kombination von allem Zubehör, dass Optimum bietet.
Also... beginnen möchte ich damit, dass ich eine Nikon D5000 habe. Naja, wenn einer noch eine Lösung zu einem anderen Kameramodell hat, dann her damit. Jedenfalls sollte alles über ein Notebook gesteuert werden. Dass Problem dass mir am meisten zu schaffen macht, ist die Steuerung des Objektives bei einer Spiegelreflex, die einfach unverzichtbar wäre. Ein Bild ausschneiden, selbst bei Autofocus und 12,5 MP, dass lässt keinen Spielraum mehr für weitere Nachbearbeitungen oder Korrekturen. Also wäre ein fernsteuerbares Objektiv absolute Pflicht. Nun gibt es Anbieter, die soetwas für 4.000 Euro anbieten. Da habe ich aber noch lange nicht von der Technik gesprochen, die für die Verbindungen zum Kamerakopf und bis zum Boden notwendig sind.
Meine Frage hier unter anderem. Gibt es irgendwelche Bausätze oder Anleitungen, wie man eine ansprechende Drehsteuerung des Objectiv baut? Oder gibt es vielleicht auch dem Bereich vielleicht irgendwelche Spezialobjektive aus dem Cmos-Bereicht oder ähnlichem, die zoombar und adaptierbar für eine Nikon D5000 wären?
Welche Möglichkeiten sehr Ihr noch??? Übrigens, wie sehr Ihr die Chancen in heutiger Zeit für Hochbildfotografien und Aufträge??? Klar, dass viele Hochbildsystemhersteller dass Blaue vom Himmel versprechen...
Gruss
Stefan