HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hochbildfotografie... Aufwand?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
zerberus63743
wenige Posts

Hochbildfotografie... Aufwand?

Beitrag von zerberus63743 » Do Apr 22, 2010 7:07 am

Hallo... Dass Thema Hochbildfotografie wurde in diesen Foren schon öfters in der Vergangenheit aufgegriffen. Nur bleibt die Zeit und Technik nicht stehen. Leider gibt es von Herstellern und Usern dann schon wieder recht unterschiedliche Informationen. Klar, dass alles eine teuere Sache ist, je mehr Ansprüche man hat. Aber gibt es nicht auch die Möglichkeit, alles preislich anders zu gestalten? Und dann ist es ja auch noch so, dass jeder Hersteller beispielsweise eines Zubehör´s eine andere Lösung anbietet. Und nur die Kombination von allem Zubehör, dass Optimum bietet.

Also... beginnen möchte ich damit, dass ich eine Nikon D5000 habe. Naja, wenn einer noch eine Lösung zu einem anderen Kameramodell hat, dann her damit. Jedenfalls sollte alles über ein Notebook gesteuert werden. Dass Problem dass mir am meisten zu schaffen macht, ist die Steuerung des Objektives bei einer Spiegelreflex, die einfach unverzichtbar wäre. Ein Bild ausschneiden, selbst bei Autofocus und 12,5 MP, dass lässt keinen Spielraum mehr für weitere Nachbearbeitungen oder Korrekturen. Also wäre ein fernsteuerbares Objektiv absolute Pflicht. Nun gibt es Anbieter, die soetwas für 4.000 Euro anbieten. Da habe ich aber noch lange nicht von der Technik gesprochen, die für die Verbindungen zum Kamerakopf und bis zum Boden notwendig sind.

Meine Frage hier unter anderem. Gibt es irgendwelche Bausätze oder Anleitungen, wie man eine ansprechende Drehsteuerung des Objectiv baut? Oder gibt es vielleicht auch dem Bereich vielleicht irgendwelche Spezialobjektive aus dem Cmos-Bereicht oder ähnlichem, die zoombar und adaptierbar für eine Nikon D5000 wären?

Welche Möglichkeiten sehr Ihr noch??? Übrigens, wie sehr Ihr die Chancen in heutiger Zeit für Hochbildfotografien und Aufträge??? Klar, dass viele Hochbildsystemhersteller dass Blaue vom Himmel versprechen...

Gruss

Stefan

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Apr 22, 2010 9:18 am

Was ist "Hochbild-Fotografie" ?

Wird da von einem Kran aus fotografiert ?

AwieAngela
postet sehr oft!
Beitrag von AwieAngela » Do Apr 22, 2010 9:43 am

@kaotai,
na wenn du das nicht weisst...
dann bin ich ja doch nicht ganz sooooo blöd.
hab mich garnicht getraut zu fragen
:P :P :P

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Hochbildfotografie... Aufwand?

Beitrag von Cano » Do Apr 22, 2010 11:16 am

zerberus63743 hat geschrieben: Übrigens, wie sehr Ihr die Chancen in heutiger Zeit für Hochbildfotografien und Aufträge???
Für jemanden ohne Referenzen dürften die Chancen ausgesprochen schlecht sein.

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Do Apr 22, 2010 11:20 am

Er meint diese Stative die auf ca. 12 m hochgefahren werden können und man die Kamera von unten steuert und auslöst.
Macht man für Immobilien und so, ist ziemlich überbewertet, da meist die Ansicht aus 3-4 m über den Zaun meist locker reicht!
Denn bei 12 m bekommt man oft schon etwas viel vom Dach drauf!
Ist aber meine Meinung, kenne eine Firma in der Schweiz die das kurze Zeit machte ging aber hobs!

Gruss Armin

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Apr 22, 2010 1:48 pm

KaoTai hat geschrieben:Was ist "Hochbild-Fotografie" ?
eine besonders "hohe" Lösung wurde hier gerade gepostet :-)
http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=19127

fibbo

zerberus63743
wenige Posts

Hallo Leute... Danke für die netten Antworten...

Beitrag von zerberus63743 » Fr Apr 23, 2010 5:30 am

... da gibt´s noch eine interessante Idee... schon mal was davon gesehen oder gehört... es soll Videodrohnen, auch sogenannte Quadcopter geben. Dass sind so eine Art Modellhubschrauber, nur mit 4 Rotoren, an die man bis zu sage und schreibe, 1,5kg hängen kann, und man mit denen Bilder machen soll. Was meint Ihr, ist dass besser als Hochbildfotografie...???

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » Fr Apr 23, 2010 8:09 am

Da fällt mir ein Spielzeug ein, auf das ich schon lange warte:
(Link wurde entfernt)
Aber besonders tolle Fotos verspreche ich mir davon nicht.
Zuletzt geändert von unixbook am Fr Apr 23, 2010 12:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Fr Apr 23, 2010 11:27 am

... da gibt´s noch eine interessante Idee... schon mal was davon gesehen oder gehört... es soll Videodrohnen, auch sogenannte Quadcopter geben. Dass sind so eine Art Modellhubschrauber, nur mit 4 Rotoren, an die man bis zu sage und schreibe, 1,5kg hängen kann, und man mit denen Bilder machen soll. Was meint Ihr, ist dass besser als Hochbildfotografie...???

Spielrei, aber alles nicht wirklich zu gebrauchen.
Ein Kollege von mir hatte vor ca.10 Jahren sowas versucht damals noch mit Analoger MF Kamera. Ich hatte ihn gewarnt, er hat es nicht geglaubt und fast 2 Jahre daran rumgemacht, extrem viel Ausschuss produziert und nach knapp 2 Jahren die Kamera inklusive Heli auf dem Boden zertrümmert, unfreiwillig!
Da finde ich das Hochstativ definitiv besser, aber um ehrlich zu sein braucht es das in den seltensten Fällen wirklich!
Früher als ich für eine Architekturzeitschrift gearbeitet habe, da war einfach eine verstellbare Fachkamera das Mass der Dinge und eine Leiter und ein hohes Stativ damit man über Hecken fotografieren kann!

Heute brauchst du eine Canon 5II Nikon 3X mit 2 shift Objektiven, dem 17mm und dem 24 mm und du wirst für 95% der arbeiten hervorragend aufgestellt sein!
Mein Stativ geht bis auf 2,80m auf dem Autodach komme ich auf etwas knapp 4m dann kann man noch eine hohe Bockleiter als Stativ nehmen und einen Stativkopf dranmachen und kommt damit so hoch wie die Leiter ist!

Wenn du ein sehr guter Verkäufer bist, dann kannst eventuell mit einem Hochstativ Geld verdienen.

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<