HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Spiegel vs Foto vs Video

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Andreas91
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jan 16, 2010 1:34 pm

Spiegel vs Foto vs Video

Beitrag von Andreas91 » So Aug 08, 2010 3:34 pm

Auf dem Foto und im Video sehe Ich mich (einigermassen) immer in derselben Art. Wenn Ich mich aber mit eigenen Augen im Spiegel betrachte, sehe Ich irgendwie anders aus.

Wer hat eurer Meinung nach Recht?

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » So Aug 08, 2010 4:05 pm

ganz klar, das Foto oder Video.

Im Spiegel siehst Du ja nur Dein Spiegelbild, d.h., so wie auf dem Foto nimmt dich deine Umwelt wahr und Du kennst Dein Äußeres ja eher übers Spiegelbild, was aber nicht der Wirklichkeit entspricht.

Andreas91
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jan 16, 2010 1:34 pm

Beitrag von Andreas91 » So Aug 08, 2010 4:49 pm

Danke.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Aug 08, 2010 5:35 pm

Foto und Video zeigen dir ein 2-dimensionales, flaches Bild.

Wenn Du in den Spiegel schaust, siehst Du ein 3-dimensionales, räumliches Abbild von dir und des Raums der dich umgibt.

Andreas91
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jan 16, 2010 1:34 pm

Beitrag von Andreas91 » So Aug 08, 2010 6:58 pm

KaoTai hat geschrieben:Foto und Video zeigen dir ein 2-dimensionales, flaches Bild.

Wenn Du in den Spiegel schaust, siehst Du ein 3-dimensionales, räumliches Abbild von dir und des Raums der dich umgibt.
Na dann sehen die anderen uns ja wie wie wir in Fotos bzw. Videos aussehen... Also kommt unser echtes "Ich" nur in Fotos/Videos heraus.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Aug 09, 2010 12:04 pm

Andreas91 hat geschrieben:
KaoTai hat geschrieben:Foto und Video zeigen dir ein 2-dimensionales, flaches Bild.

Wenn Du in den Spiegel schaust, siehst Du ein 3-dimensionales, räumliches Abbild von dir und des Raums der dich umgibt.
Na dann sehen die anderen uns ja wie wie wir in Fotos bzw. Videos aussehen... Also kommt unser echtes "Ich" nur in Fotos/Videos heraus.
Nur wenn die anderen ein Auge zudrücken.

Wenn Du in den Spiegel schaust ist zwar links und rechts vertauscht.
Aber das dreidimensionale Bild entspricht schon eher dem, wie andere dich sehen.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 09, 2010 12:38 pm

Das Spiegelbild ist seitenverkehrt. Nimm mal ein Foto von Dir und spiegel es per EBV, dann solltest Dich schon eher wiedererkennen ;-)

Andreas91
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jan 16, 2010 1:34 pm

Beitrag von Andreas91 » Mo Aug 09, 2010 1:51 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:Das Spiegelbild ist seitenverkehrt. Nimm mal ein Foto von Dir und spiegel es per EBV, dann solltest Dich schon eher wiedererkennen ;-)
Also Ich habe davon leider keine Ahnung. Kannst du mir erklaeren wie das genau funkzioniert??

Und wie ist das mit dem Video?

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Aug 09, 2010 10:29 pm

Hallo,
würde eher sagen der Unterschied in der Wahrnehmung liegt darin, dass man sein Spiegelbild von innen her erlebt und das Foto ist eine Betrachtung von außen.
Es ist mit der Stimme genau so, man hört sich selbst von innen und auf Band aufgenommen ist es von außen und wirkt ganz anders.
Deshalb gefällt man sich auf Fotos oft nicht denn das gewohnte "Bild" ist das innere Gefühl von sich selbst und nicht der Blick von außen.
Was richtig oder falsch ist kann man nicht sagen, es kommt drauf an welches 'Bild' in der Situation entscheidend ist, das Innere oder das Äußere.

Andreas91
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jan 16, 2010 1:34 pm

Beitrag von Andreas91 » Di Aug 10, 2010 1:46 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:Das Spiegelbild ist seitenverkehrt. Nimm mal ein Foto von Dir und spiegel es per EBV, dann solltest Dich schon eher wiedererkennen ;-)
Also, Ich hab's mit mehrereh Fotos probiert und das Ergebnis war nicht so schlecht.
Hallo,
würde eher sagen der Unterschied in der Wahrnehmung liegt darin, dass man sein Spiegelbild von innen her erlebt und das Foto ist eine Betrachtung von außen.
Es ist mit der Stimme genau so, man hört sich selbst von innen und auf Band aufgenommen ist es von außen und wirkt ganz anders.
Deshalb gefällt man sich auf Fotos oft nicht denn das gewohnte "Bild" ist das innere Gefühl von sich selbst und nicht der Blick von außen.
Was richtig oder falsch ist kann man nicht sagen, es kommt drauf an welches 'Bild' in der Situation entscheidend ist, das Innere oder das Äußere.
Also Foto.

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Do Aug 26, 2010 8:00 pm

sehr interessante frage.
hab mir daüber noch gar keinen gedanken gemacht.

die frage bleibt natürlich - hat überhaupt etwas recht?
das foto und video könnte farben verfälschen, der beim spiegel spielt das licht eine große rolle und man ist seitenverkehrt, was die harmonie stört, wenn man sich von fotos kennt..

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron