HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos auf dem Internet

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Ulrich
wenige Posts

Fotos auf dem Internet

Beitrag von Ulrich » Mo Jan 08, 2007 3:17 pm

Hallo,

ich weiß nicht ob das der richtige Ort für diese Frage ist.
Immer wieder mal habe ich Fragen die die rechtliche Seite des Internets betreffen und weiß nicht wo ich die stellen kann. darum versuche ich es mal hier:
Darf ich Pflanzen- und Tierfotos aus dem Internet auf meinem PC abspeichern und im Unerricht meinen Schülern zeigen? Kann leider nicht alle Aufnahmen die ich gerne zeigen möchte, selber machen. Oder muss ich da auch erst den Besitzer des Urheberrechts fragen?

mfg.
Ulrich

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 08, 2007 4:06 pm

Cano dürfte da genaueres wissen.

Eigentlich ist es eine Veröffentlichung, also müsste man beim Urheber fragen.

Allerdings gibt es meines Wissens Ausnahmeregelungen bzgl. Bildungseinrichtungen (ob die sich aber auf bestimmte "kopien" beziehen kann ich als Rechtslaie nicht sagen).

Dirk

Ulrich
wenige Posts

Beitrag von Ulrich » Mo Jan 08, 2007 4:13 pm

Hallo Dirk,

danke für die schnelle Antwort!

Kann es sein, dass das Abspeichern auf meinem PC auch schon verboten ist, wenn ich es nirgens veröffentliche?

mfg.
Ulrich

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 08, 2007 4:18 pm

Hab mal im Internet ein paar links gefunden, die sich damit beschäftigen.

Allerdings muß man um die Texte zu verstehen wohl Jura studiert haben (ich hab jedenfalls kaum ein wort verstanden)

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__46.html
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__51.html
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__52.html
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__52a.html

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Mo Jan 08, 2007 4:28 pm

Hallo Ulrich

schau dazu mal hier:
(Link wurde entfernt)
und
(Link wurde entfernt) (Leider wird dort nur auf Zeitungen und Zeitschriften eingegangen; aber ich habe mir auch nicht alles angeschaut.)

ciao
Rainer

Ulrich
wenige Posts

Beitrag von Ulrich » Mo Jan 08, 2007 4:31 pm

Danke Euch für die Links!

Ich habe schon viel im Internet herumgesucht, aber bis jetzt noch nichts dazu gefunden. Werde Eure Links mal näher anschauen.

mfg
Ulrich

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Mo Jan 08, 2007 4:32 pm

Kann es sein, dass das Abspeichern auf meinem PC auch schon verboten ist, wenn ich es nirgens veröffentliche?
Das ist 'ne rechtliche Grauzone. Im Prinzip ja, da auch Vervielfältigung eine Urheberrechtsverletzung ist.

Bei rein privatem Gebrauch dürfte eine Klage vor keinem Richter bestehen:
(Link wurde entfernt)
und
http://bundesrecht.juris.de/urhg/__53.html

ciao
Rainer

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mo Jan 08, 2007 4:54 pm

rainerS.punkt hat geschrieben:
Das ist 'ne rechtliche Grauzone. Im Prinzip ja, da auch Vervielfältigung eine Urheberrechtsverletzung ist.
Nein, das ist keine rechtliche Grauzone. Im vorliegenden Fall handelt es sich um eine nach § 53 UrhG zulässige Vervielfältigung.

Gruß
Cano

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mo Jan 08, 2007 5:22 pm

DSP hat geschrieben: Eigentlich ist es eine Veröffentlichung, also müsste man beim Urheber fragen.
Das ist die große Frage, ob es eine Veröffentlichung ist.
Zunächst gilt § 53 UrhG:
(1) 1Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird.
Es handelt sich also um eine Einschränkung des in § 16 normierten Vervielfältigungrechts des Urhebers.

Neben dem Vervielfältigungsrecht besitzt der Urheber auch noch das Veröffentlichungrecht. Die Frage ist also, ob es sich um eine Veröffentlichung handelt, wenn eine zum privaten Gebrauch hergestellte Vervielfältigung einer Schulklasse im Unterricht gezeigt wird. Nach wohl herrschender Meinung ist der Schulunterricht nicht-öffentlich. Mithin dürfte das Zeigen im Unterricht auch keine Veröffentlichung im Sinne des UrhG darstellen. Eine andere Frage wäre nun, ob die Vervielfältigung zum privaten Gebrauch erfolgte, wenn sie in der Absicht vorgenommen wurde, sie einer Schulklasse zu zeigen. Wenn das vom privaten Gebrauch nicht mehr gedeckt ist, wäre bereits die Herstellung der Vervielfältigung nach § 53 UrhG nicht gestattet. Hier sehe ich das eigentliche Problem, denn der Lehrer tritt im Unterricht nicht als Privatmann auf.

Gruß
Cano

Ulrich
wenige Posts

Beitrag von Ulrich » Di Jan 09, 2007 9:04 am

Hallo Cano,

vielen Dnak für die Ausführungen! :D

Da komme ich der Antwort auf meine Frage schon deutlich näher.
Ist das eigentlich EUweit einheitlich oder kann dass in den Länder verschieden sein? z.B. in Österreich anders wie in Deutschland?

Liebe Grüße
Ulrich

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Jan 09, 2007 9:27 am

Ulrich hat geschrieben: Ist das eigentlich EUweit einheitlich oder kann dass in den Länder verschieden sein?
Da müßte ich erst mal die jeweiligen Gesetze miteinander vergleichen.
Ich gehe davon aus, daß die Urheberrechtsgesetze der einzelnen EU-Länder zumindest im Wesentlichen einheitlich sind.

Gruß
Cano

wmt
postet ab und zu
Beitrag von wmt » Di Jan 09, 2007 8:21 pm

Ich möchte dich mal auf die Bilderquelle Wikipedia hinweisen, alle Fotos in der wikipedia (Link wurde entfernt) stehen unter einer Lizenz, die die Weiterverwendug ausdücklich zu läßt (im allgemeinen GNU-FreeDocumentation).

Gerade auch die Pflanzenartikel sind durchwegs sehr gut bebildert. Die Lizenz kannst du bei den einzelnen bildern nachlesen.

wammelmann
postet ab und zu

www.pixelquelle.de

Beitrag von wammelmann » Di Jan 09, 2007 11:11 pm

bei bildern von z.b. www.pixelquelle.de u.ä. angeboten kann ja nix passieren - die bilder sind freigegeben. micha

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Di Jan 09, 2007 11:15 pm

Prima Tipp. Gibt noch einige andere Bilddatenbanken mit freien Bildern:
http://docma.de/tipps_kostenlose_bilder.htm

Oder durchsuche große Fotoportale (wie www.fotocommunity.de). Da musst du zwar fragen, aber dir verweigert bestimmt kein Fotograf die Nutzung.

ciao
Rainer

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: www.pixelquelle.de

Beitrag von Cano » Di Jan 09, 2007 11:21 pm

wammelmann hat geschrieben:bei bildern von z.b. www.pixelquelle.de u.ä. angeboten kann ja nix passieren - die bilder sind freigegeben. micha
Bei nicht freigegebenen Bildern kann praktisch auch nichts passieren.
Oder glaubt jemand im Ernst, daß ein Schüler Nachforschungen anstellt, woher die Fotos stammen, die ihm vom Lehrer gezeigt werden? Der Schüler sieht einen Affen, ein Krokodil, ein Gänseblümchen (oder was auch immer) - und damit hat sich die Sache für ihn.

Gruß
Cano

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<