HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hallensport wie Handball welches Objektiv??

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Oggerschumer
wenige Posts

Hallensport wie Handball welches Objektiv??

Beitrag von Oggerschumer » Di Aug 21, 2007 12:51 pm

Hallo,

jetzt wo wieder die Hallensaison anfängt würde ich gerne verstärkt Sportfotos im Bereich Handball machen. Ich habe eine EOS 350D. Nun würde ich gerne wissen welches der folgenden Objektive ihr nutzen würdet:

EF 28-90 mm 1:4-5,6 II USM
EF 90-300 mm 1:4,5-5,6
EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM
EF-S 18-55 mm 1:3,5-5,6

Ich denke die ersten drei sind von der Lichtstärke eher bescheiden. Das Letzte ist zwar besser aber die Brennweite ist nicht so toll.

Würdet ihr mit externen Blitz und Bouncer arbeiten oder ihn eher weglassen??

Gruß

Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 21, 2007 1:10 pm

da du mit dem 18-55er sowieso im höchsten brennweitenbereich fotografieren müsstest (also bei 55), ist die lichtstärke der 3 oberen sogar besser: das 100-400 hat zb bei einer brennweite von 100 eine lichtstärke von 4,5. das letztgenannte (standard-kit) hat bei weniger brennweite eine schwächere lichtstärke.

Oggerschumer
wenige Posts

Beitrag von Oggerschumer » Di Aug 21, 2007 1:27 pm

Ja sind damit aber überhaupt sinnvolle Aufnahmen machbar. D.h. Helligkeit und gleichzeitig genügend Schärfe??

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 21, 2007 1:34 pm

ja. das 100-400 ist ein feines teil, nur reicht das nicht, irgendwie solltest du den brennweitenbereich bis 100 auch abdecken.

hast du schonmal über eine suupenzoom alá 28-200 nachgedacht? das gibts auch mit USM... oder das 55-200?
das problem ist, dass du auf kurze belichtungszeiten angewiesen bist: bildstabi und stativ helfen dir wenig, wenn sich das motiv bewegt :wink:

die lichtstarken objektive mit langer brennweite sind extrem teuer, weswegen ich dir ewrstmal dazu rate, es mit einem 28-200 auszuprobieren. (bzw 55-200)

Oggerschumer
wenige Posts

Beitrag von Oggerschumer » Di Aug 21, 2007 1:52 pm

klingt plausibel. Ich denke das 55-200 wird am besten dafür geeignet sein was Brennweite und Lichtstärke angeht. Alles andere mit Lichtstärke 2,8 oder besser sprengt meinen Geldbeutel.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Aug 22, 2007 9:02 pm

Oggerschumer hat geschrieben:.... Alles andere mit Lichtstärke 2,8 oder besser sprengt meinen Geldbeutel.

Alles Andere ausser 2,8 und besser wird Dir Frust bereiten, wenn Du Hallenhandball fotografierst. Ausser, Du hast Akkreditierung bei WM-Spielen mit Brachiallicht, aber dann kannst Dir aber auch gleich ne 1D Mk3 kaufen.

Wie weit bist Du denn weg? Am Spielfeldrand bringt Dir ein 100-400 gar nix. Da nimmst besser gleich ein Tamron 2,8/28-75mm. Mit der 350D ist sowieso damit zu rechen, dass Du ein 1,8/50mm brauchen kannst, um wirklich scharfe Bilder zu kriegen.

fibbo

knipser99
wenige Posts

Beitrag von knipser99 » Do Aug 23, 2007 5:51 pm

fibbo hat geschrieben:
Oggerschumer hat geschrieben:.... Alles andere mit Lichtstärke 2,8 oder besser sprengt meinen Geldbeutel.

Alles Andere ausser 2,8 und besser wird Dir Frust bereiten, wenn Du Hallenhandball fotografierst. Ausser, Du hast Akkreditierung bei WM-Spielen mit Brachiallicht, aber dann kannst Dir aber auch gleich ne 1D Mk3 kaufen.

Wie weit bist Du denn weg? Am Spielfeldrand bringt Dir ein 100-400 gar nix. Da nimmst besser gleich ein Tamron 2,8/28-75mm. Mit der 350D ist sowieso damit zu rechen, dass Du ein 1,8/50mm brauchen kannst, um wirklich scharfe Bilder zu kriegen.

fibbo
Hallo Oggerschumer,

wo er recht hat, hat er recht. Ich versuche seit der letzten Saison akzeptable Handball-Fotos hinzukriegen, aber mit 'nem 4-5,6 55 - 200 wirst du da nicht glücklich.
In dieses Forum bin ich durch Zufall gekommen, weil ich gegoogelt hab, ob noch jemand Probleme mit diesem Sigma-Teil hat. Die Pics sind oftmals unscharf, mal stärker mal schwächer.

Ich habe neulich beim Pfalzcup in LU ein bißchen experimentiert ... dabei halt festgestellt, daß die Bilder über 400 ASA zu grieselig werden, man gut 1/320 braucht, um beim Handball überhaupt Bewegungsunschärfe halbwegs zu vermeiden und die Crux dabei ist, daß die Blende natürlich offen wie ein Scheunentor ist -> Tiefenschärfe quasi nicht vorhanden.

Ich bin jetzt auch grad am Überlegen, wo ich günstig was im 2,8er Bereich herbekomme, denn so macht Handball fotografieren keinen Spaß.

Wo fotografierst du ? Deinem Namen nach in der Ludwigshafener Ecke ?

Gruß

KNIPSER99

Oggerschumer
wenige Posts

Beitrag von Oggerschumer » Di Aug 28, 2007 5:19 pm

Hallo knipser,

war auch auf dem Pfalzcup aber nur als Zuschauer. Wohnen tu ich in Maxdorf bin aber ein alter Oggersheimer der auch bei der TG in der zweiten spiele. Ab und an würde ich es dann bei der ersten bzw. bei der Jugend testen wie meine Fotos werden.

Muß mal schauen ob ich auch mal zu den Löwen in die SAP-Arena komme. Denn das Licht ist dort der Hammer.

Gruß

oggerschumer

knipser99
wenige Posts

Beitrag von knipser99 » Di Aug 28, 2007 5:24 pm

Oggerschumer hat geschrieben:Hallo knipser,

war auch auf dem Pfalzcup aber nur als Zuschauer. Wohnen tu ich in Maxdorf bin aber ein alter Oggersheimer der auch bei der TG in der zweiten spiele. Ab und an würde ich es dann bei der ersten bzw. bei der Jugend testen wie meine Fotos werden.

Muß mal schauen ob ich auch mal zu den Löwen in die SAP-Arena komme. Denn das Licht ist dort der Hammer.

Gruß

oggerschumer
... stimmt, das Licht ist klasse, wenn man nur die Dorfhallen bei uns gewohnt ist :-)
Nur die Perspektive ist natürlich umso besser je flacher, bzw. weiter unten man sitzt.

Diese Saison nehm ichdie Kamera auch mal mit in die Arena, muß nur noch sehen, daß ich das Schärfe-Problem in den Griff bekomme.

Gruß

Knipser

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mi Aug 29, 2007 12:01 pm

Das Tamron 28-75mm 1:2,8 ist garnicht ganz so teuer und ein Sahneteil.
Kuckstdu hier:
http://www.tamron.de/index.php?id=417&kc_prid=20

Wenns etwas mehr Brennweite sein soll und Lichtstark (ca. 800 €):

(Link wurde entfernt)

oder (für ca.1300€)

(Link wurde entfernt)

:wink:

KaoTai

Re: Hallensport wie Handball welches Objektiv??

Beitrag von KaoTai » Mi Aug 29, 2007 1:03 pm

Oggerschumer hat geschrieben:Hallo,

jetzt wo wieder die Hallensaison anfängt würde ich gerne verstärkt Sportfotos im Bereich Handball machen. Ich habe eine EOS 350D. Nun würde ich gerne wissen welches der folgenden Objektive ihr nutzen würdet:

EF 28-90 mm 1:4-5,6 II USM
EF 90-300 mm 1:4,5-5,6
EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM
EF-S 18-55 mm 1:3,5-5,6

Ich denke die ersten drei sind von der Lichtstärke eher bescheiden. Das Letzte ist zwar besser aber die Brennweite ist nicht so toll.

Würdet ihr mit externen Blitz und Bouncer arbeiten oder ihn eher weglassen??

Gruß

Andreas
Beliebig weit reicht kein Blitz, schon gar nicht mit "Bouncer".

Darfst Du überhaupt blitzen ?

Muß es denn ein Zoom sein ? (Schon eine EOS 350D hat genug Pixel um ggf. das Bild beschneiden zu können)
Vielleicht wäre ja eine Tele-Festbrennweite 200mm 1:2.8 die bessere Wahl.

Ich würde in solchen Fällen vermutlich den Autofokus abschalten, manuell auf einen bestimmten Punkt am Kreis o.ä. fokusieren und abwarten bis dort was passiert.

Die Profis nehmen für solche Aufgaben i.d.R. auch ein Einbeinstativ.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<