HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Brauche Hilfe

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Mauze
wenige Posts

Brauche Hilfe

Beitrag von Mauze » Sa Sep 01, 2007 1:05 pm

Hallo liebe Leute!

Ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage:

Habe mit meiner Digi-Cam zahlreiche Fotos geschossen, diese am PC gespeichert und möchte nun eine Kollage erstellen. Mit meinen beiden Programmen "iPhoto Plus4" und "Roxio PhotoSuite5" war das bisher leider nicht möglich. Da bin ich auf die "glorreiche" Idee gekommen, die einzelnen Fotos als Graphik in PowerPoint einzufügen und die Kollage zu erstellen. Hat auch wunderbar geklappt, war sehr stolz auf mich. Anschließend habe ich die Datei als *.jpg gespeichert. Hat am Monitor echt toll ausgeschaut... nur habe ich übersehen, dass die Datei aus ca. 25-30 Einzelphotos gerade mal 83kB hatte. Dann habe ich das ganze online als Poster (60x80) bestellt... und wie das dann "in Groß" ausgeschaut hat, werden sich vermutlich die meisten von Euch denken können. :oops:

Nun meine Frage: welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?????
Wäre sehr wichtig für mich, denn es sind alles Photos von meiner Mietzekatze, die wir leider wegen fortgeschrittener Krankheit in wenigen Tagen oder Wochen einschläfern lassen müssen. Und ich möchte diese Kollage als Andenken im Wohnzimmer aufhängen...
Nur auf dem Poster, dass ich jetzt zuhause habe, erkennt man gerade einmal, dass es sich überhaupt um eine Katze handelt...
Wäre sehr dankbar für gute Ratschläge, die auch eine "Null" wie ich versteht.

Vielen Dank im Voraus, Mauze

PS: Aussehen sollte das ganze so.
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=22468

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Sa Sep 01, 2007 1:14 pm

Moin,

das sollte mit jeder Fotobearbeitungssoftware funktionieren. Mächtig, aber komplex ist z. B. www.gimp.org.

Oder alternatives Spezialprogramm für deine Anforderung:
http://www.foto-freeware.de/corel-snapfire.php
(Link wurde entfernt)

Gruß
Rainer

Mauze
wenige Posts

Beitrag von Mauze » Sa Sep 01, 2007 7:17 pm

Vielen Dank!

Ich werde es gleich ausprobieren.

Liebe Grüße, Mauze

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 01, 2007 7:39 pm

Das ist ein akzeptable Motivation für soeine Arbeit und genau der richtige Anwendungszweck. Ein vielschichtiges Bild vom Haustier zur Erinnerung.
Wer nun allerdings einmal mit Photoshop angefangen hat, findet damit für fast alles eine Lösung und braucht kaum noch etwas anderes.
Mit Photoshop weiß ich genau wie so eine Collage zu erstellen ist und es ist so einfach. Aber es nutzt ja nichts es zu erklähren.

So kann ich Dir nur eins anbieten, falls Du es nicht selbst hinbekommst, schickst mir alle Fotos, schreibst in etwa dazu wie die Verteilung ausschauen soll und ich mache Dir die Collage mit Photoshop, schicke Dir dann die Datei oder wenn sie für 60x80 zu groß sein sollte, eben direkt an den Posterservice mit Lieferadresse an Dich.
Kontakt findest Du über die Websites in der Signatur.

gruß fluuu

Mauze
wenige Posts

Beitrag von Mauze » So Sep 02, 2007 11:01 am

Hallo!

Danke für das Angebot.

Habe ein Email an fluuu-sf@t-online.de geschickt.

Liebe Grüße, Mauze

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » So Sep 02, 2007 11:09 am

Mauze,
mit dem kostenlosen Photofiltre geht es.
Du machst über Datei-Neu ein großes leeres Bild. Es muß die gleiche Auflösung haben wie deine Fotos.
Dann lädst du nacheindander deine Fotos, verkleinerst sie falls nötig und setzt sie mittels Kopieren und Einfügen in die leere Bildfläche ein. Dort kannst du sie mit dem Mauszeiger bei gedrückter Strg-Taste an den richtigen Platz verschieben. Das ist im Grunde das gleiche Prinzip wie in Photoshop.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<