HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Noch eine neue =) Und ein paar Fragen !

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Blacky24
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 24, 2006 10:53 pm
Wohnort: Recklinghausen

Noch eine neue =) Und ein paar Fragen !

Beitrag von Blacky24 » Sa Jun 24, 2006 11:07 pm

Hallöchen!!
Alsoo,ich bin ganz neu hier,hab mich eben erst registrieren lassen!
Und-wie kann es auch anders sein-ich hab natürlich direkt ein paar Fragen :)

Ich hab mir eine neue Cam zugelegt-die Casio EX S600.Ich hatte bisher immer Casio,wollte dann mal auf Canon (Ixus 65) umsteigen,aber ich war ein bisl enttäuscht und deswegen isses nun wieder eine Casio!

Ich hab nicht ganz so viel Ahnung von den ganzen Fachbegriffen,ich bin eher eine "Schnappschuss-Fotografin" ;-)

Nun wollte ich mal fragen,ob hier welche unter Euch auch die Casio EX S600 haben und Euch mit den Einstellungen ein bisl auskennt??

Hab auch ein paar technische Fragen :idea:
Z.B. Was ist eine "EV-Verschiebung?"
Und was hat das mit den ISO-Werten auf sich? Was heißt das?
Weißabgleich-sollte man ihn manuell einstellen oder immer zu der jeweiligen Situation?

Hach Gott,ich hab echt sooo viele Fragen...aber das reicht erstmal ;-)

Hoffe,jemand antwortet :-)
GLG und eín schönes,sonniges WE!!

Blacky

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 25, 2006 12:06 pm

EV-Verschiebung: Könnte irgendwas mit Exposure Value oder so sein. Also du sagst der Kamera Sie soll dunkler (Negative Werte) oder Heller(positive Werte) Belichten als normal.

ISO-Werte: Die "Lichtempfindlichkeit" Doppelte so hohe Zahl = doppelt so "Lichtempfindlich". Wobei das bei Digitalen eher bedeutet doppelt so hohe Verstärkung der Aufgenommenen Pixel, wobei dann aber auch die immer vorhandenen Fehler der einzelnen Pixel doppelt so hoch verstärkt werden (nennt man dann Rauschen). Je höher deine Iso Einstellung umso besser kannst du bei wenig Licht noch verwacklungsfrei Fotografieren bekommst aber als Nebeneffekt unschöne Farb und Helligkeitsfehler (das Farb oder Helligkeitsrauschen).

Da ich selber eigentlich immer in RAW Arbeite (Weissabgleich kann man dann später am Computer einstellen) brauche ich ihn kaum. Ich habe ihn aber immer auf Automatisch stehen (Da sucht sich die Kamera dann selber die passende (oder manchma halt leider die nicht passende ) Farbtemperatur.

Hoffe, meine Erklärungen sind Verständlich.

Dirk

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Jun 25, 2006 12:31 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.

sventke
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Do Apr 13, 2006 3:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Noch eine neue =) Und ein paar Fragen !

Beitrag von sventke » So Jun 25, 2006 4:48 pm

Blacky24 hat geschrieben:Hallöchen!!
Hab auch ein paar technische Fragen :idea:
Z.B. Was ist eine "EV-Verschiebung?"
Und was hat das mit den ISO-Werten auf sich? Was heißt das?
Weißabgleich-sollte man ihn manuell einstellen oder immer zu der jeweiligen Situation?

Blacky
Moin Moin,

Mit "EV Verschiebung" dürfte die Belichtungskorrektur gemeint sein. Damit kannst du die Belichtungsautomatik zwingen, die Bilder ein wenig (meist 1-2 Blenden) unter- oder überzuberlichten. Sie werden dann heller oder dunkler. Das kann nützlich (oder auch nötig) sein, wenn die Automatik in einer schwierigen Situation (z.B. bei Gegenlicht, Schnee o.ä.) nicht optimal belichtet.


Für besonders schöne und kunstvolle Bilder ist die richtige Belichtung eines der elementaren Bestandteile. In der Kombination mit der Blende und der Verschlusszeit wird das Ergebnis dabei direkt beeinflusst.
Die so genannten ISO-Werte stehen für die Lichtempfindlichkeit des Bildsensors deiner Kamera. Muss bei der analogen Fotografie je nach Licht noch mit verschiedenen Filmen gearbeitet werden, so kann bei Digitalkameras über den Aufnahme-Modus schnell auf die Gegebenheiten reagiert werden. Bei wenig Licht solltest du einen hohen ISO-Wert (beispielsweise 400) wählen, während umgekehrt dann natürlich ein niedriger Wert bei starkem Licht zu empfehlen ist.

Mit dem Einstellen des ISO-Wertes aber ist es noch nicht getan. Zusätzlich ist auch die optimale Kombination aus Blende und Verschluss notwendig. Der Verschluss steuert dabei denjenigen Zeitraum, den der Sensor dem Licht ausgesetzt ist. Dies sind meist nur Sekundenbruchteile, die Skala der Verschlusswerte geht von 1/1000 bis 1 Sekunde und verdoppelt sich mit jedem Zwischenschritt. Eingesetzt werden die Verschlusszeiten, um bestimmte Bildeffekte zu erzeugen: bewegte Motive hinterlassen Bewegungsspuren und dynamische Bewegungseffekte, wenn der Verschluss beispielsweise mit ½ bis 1/8 Sekunde relativ lange offen bleibt. Bei nur einer kurzen Öffnung des Sensors (1/250 bis 1/1000) wird die Bewegung eingefroren und ein scharfes Bild entsteht.
Mach mit beim Bildertausch !!!
http://www.windows-wallpaper.com/
#Forum vorhanden#
cu Sventke...

Blacky24
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 24, 2006 10:53 pm
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Blacky24 » So Jun 25, 2006 10:02 pm

Hey Ihr!

Danke für Eure antworten!
Puuh,ich wollte direkt einpacken,Ihr habt alle so eine Ahnung mit den Fachbegriffen!
ich bin echt ne Laie,aber ich lerne schon fleißig ;-)

Wie habt Ihr euch das alles angeeignet? Bücher? Praxis?

LG
Black

sventke
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Do Apr 13, 2006 3:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von sventke » So Jun 25, 2006 10:08 pm

Blacky24 hat geschrieben:Hey Ihr!


ich bin echt ne Laie,aber ich lerne schon fleißig ;-)

Wie habt Ihr euch das alles angeeignet? Bücher? Praxis?

LG
Black
Moin Moin,

ich habe alle Einstellungen meiner Kamera getestet und unzählige Testfotos mit den verschiedensten Einstellungen gemacht. Dann kommt man sehr schnell darauf für was eine ISO-Einstellung gut ist. Oder wie die verschiedenen Blenden funktionieren. Wenn ich was wissen wollte Google.de oder Forum
Mach mit beim Bildertausch !!!
http://www.windows-wallpaper.com/
#Forum vorhanden#
cu Sventke...

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 25, 2006 10:17 pm

20 Jahre Knipserfahrung ;-) und ein paar Bücher habe ich auch angesehen.

Dirk

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Jun 26, 2006 9:53 am

Zum Weißabgleich:
Ich gebrauche nur noch die Festeinstellungen, in der Regel also "Tageslicht". Der automatische Weißabgleich hat mir schon mal bei Aufnahmen mit viel Grün (Schatten unter Bäumen) die Bilder unrettbar nach magenta verschoben. Ich gehe davon aus, daß die Festeinstellung auf Tageslicht so funktionieren müßte wie beim analogen Diafilm. Bei dem gibt es auch keinen Weißabgleich, er ist fest eingestellt auf eine bestimmte Lichttemperatur. Und daran bin ich gewöhnt.

Blacky24
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 24, 2006 10:53 pm
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Blacky24 » Mi Jun 28, 2006 11:16 am

Och menno :(

Ich hab volldas Problem...
meine Bilder werden immer unscharf. Vor allem,wenn ich in der Wohnung knippse....
Woran liegt das??

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 28, 2006 12:48 pm

KAnnst du an der Kamera sehen, welche Belichtungszeit die Kamera für die Bilder verwendet?

Die steht meistens auch direkt in den Bildern (EXIF-Informationen) und können mit einigen Programmen und bei Windows XP (ältere Versionen, keine Ahnung) mittels Rechtsklick auf das Bildsymbol und dann "Eigenschaften->Details" angezeigt werden.

Wenn die Zeiten zu lange sind (z.B. 1/30 oder 1/x mit x < 30) dann sind die Bilder einfach verwackelt.

Zur Abhilfe ISO hochschrauben oder Blitz verwenden oder Stativ benutzen.

Blacky24
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 24, 2006 10:53 pm
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Blacky24 » Do Jun 29, 2006 7:57 am

Huhu und guten Morgen!

Also die Daten der Belichtungszeit konnte ich leider nicht finden :cry:
Aber hm- ein Stativ kann man schlecht benutzen,wenn man mehr ein spontan-Knipser ist *gg*

Mit Blitz sind die Aufnahmen besser,das stimmt,das hab ich auch schon gemerkt.
Morgen hab ich frei,und da wollte ich mal auf Foto-Tor gehen (wenn das Wetter es zulässt) und schauen,wie die Aufnahmen so werden.

Ich hoffe,sie werden gut...denn nun hab ich die Cam und will natürlich auch klasse-Bilder haben! Und sooo schlecht kann sie doch nicht sein,die Cam...*grübel*
Eher liegts wohl an mir,weil ich noch ne Laie bin! 8)
LG
Black

GLG
Black

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 29, 2006 9:52 am

Moin,
beim Zeichnen mit Licht (Photo=Licht Graphie = Zeichnen/Malen) benötigt man halt Licht. Und wenn das nicht ausreichend zur Verfügung steht verwackeln die Bilder.

Also nicht enttäuscht sein, wenn die Bilder wieder verwackelt sind (wobei neuere Kameras da mehr Spielraum lassen müssten).

Dirk

stiip
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 12, 2006 2:26 pm

Casio Exilim

Beitrag von stiip » So Jul 16, 2006 6:38 pm

Blacky24 hat geschrieben: Also die Daten der Belichtungszeit konnte ich leider nicht finden :cry:
Drück mal vor der Aufnahme (evtl. mehrmals) auf den Display-Schalter. Es müsste mindestens eine Einstellung geben, bei der die Zeit (evtl. auch die Blende) angezeigt wird. Das geht auch nach der Aufnahme beim Betrachten, ebenfalls mit dem Display-Schalter.

Es gibt eine alte Faustregel für die Belichtungszeit, mit die man aus der Hand noch verwacklungsfrei fotografieren kann: einfach 1/Brennweite (auf Kleinbild umgerechnet). Also bei der Exi S 600 Weitwinkel höchstens 1/30, voller Zoom höchstens 1/100 (großzügig geschätzt).

Das hängt natürlich auch von anderen Faktoren ab, wie der "ruhigen Hand" und der Bauform der Kamera (gerade ultraleichte wie die Exi S 600 sind "zittriger" als Spiegelreflex-Kameras ... Du kannst mit der Hand ein Fahrrad umwerfen, aber keinen LKW ;)).

Allerdings hat die S 600 eine Filmstabilisierung (Anti-Shake DSP), die bis zu einem bestimmten Grad die Wackler schon bei der Aufnahme entfernt. Hast Du den eingeschaltet? (Bringt bis zu einer Verdoppelung der "sicheren" Verschlusszeit.)
Blacky24 hat geschrieben: Aber hm- ein Stativ kann man schlecht benutzen,wenn man mehr ein spontan-Knipser ist *gg*
Es gibt im Fotogeschäft und den Elektronikmärkten auch Mini-Stative etwa in Handgröße, die locker noch in die Handtasche oder den Rucksack passen. So etwa um die 10 Euro. Natürlich ersetzen sie keine professionellen Stative, aber um z. B. in der Dämmerung verwacklungsfreie Aufnahmen zu machen, reichen sie durchaus. Größter Nachteil: Hochformat geht mit ihnen leider nicht.

Tipp: Wenn Du ein Stativ benutzt, aktiviere zusätzlich den Selbstauslöser. Dann kann auch nix verwackeln, wenn Du auf den Auslöser drückst.

Noch ein Tipp: Wenn bei wenig Licht auch ein kleines Stativ nicht in Frage kommt, bietet die S 600 auch die Best-Shot-Modi "Anti-Shake" und "Hohe Empfindlichkeit". Damit wird dann ein hochempfindlicher Film (ISO 1600) in der Kamera simuliert, 16 x empfindlicher als der Standard, und Du kannst die sprichwörtliche schwarze Katze im Dunkeln noch aus der Hand ablichten. Allerdings werden die Bilder dann flauer und "rauschen", aber immer noch besser als verwackelt.
Blacky24 hat geschrieben: Ich hoffe,sie werden gut...denn nun hab ich die Cam und will natürlich auch klasse-Bilder haben! Und sooo schlecht kann sie doch nicht sein,die Cam...*grübel*
Ich kenne die Exi S 600 nicht, hab aber mit der Z 120 ganz gute Erfahrungen gemacht (bis sie mir geklaut wurde :cry:). Allerdings haben andere User das Gegenteil berichtet. Evtl. gibt's da Qualitätsunterschiede in der Fertigung. Am besten machst Du ein paar Testaufnahmen draußen im Hellen und überprüfst am PC mit 1:1-Auflösung: Wenn dann noch Unschärfen vorkommen, liegt's evtl. doch an der Kamera: Umtauschen.
Blacky24 hat geschrieben: Eher liegts wohl an mir,weil ich noch ne Laie bin! 8)
Och das gibt sich ... nach ein paar Tausend Bildern ;)

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<