HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder bestellen mit oder ohne Optimierung?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
silversurfer
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 25, 2006 12:07 pm

Bilder bestellen mit oder ohne Optimierung?

Beitrag von silversurfer » Sa Jun 24, 2006 12:51 am

Ich habe nun bei aldi, otto, pixelnet und pixaco Bilder online bestellt.

Nun gab es bei allen Anbietern die Option ( die sogar empfohlen wird ) die hochgeladenen Bilder automatisch optimieren zu lassen.

Hat jemand erfahrungen damit gemacht ?
Soll man das tun oder lieber nicht ?

Meine Eindrücke sind folgende, bei otto habe ich Bilder mit und ohne diese Optimierung machen lasen und die Bilder mit Optimierung wirken viel heller, aber auch künstlicher und pixelieger, fragmentierter !?
Die Bilder ohne Optimierung sind zwar etwa dunkler, aber wirken viel weicher, runder und natürlicher.

Bei pixaco habe ich auch Bilder mit Optimierung machen lassen, die waren aber ganz gut.

Die von Aldi waren mit Optimierung nicht ganz so gut und am schlechtesten waren sie bei pixelnet mit Optimierung.

Also, lieber mit Optimierung oder ohne ?


Ach ja, alle hatten Kodak Royal Papier verwendet, ist das Papier von guter Qualität, oder Billigpapier ?

danke für eure Antworten.

mfg

Dominik

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 24, 2006 1:28 am

Kodak Royal ist Standard Maschinenware.

Deine Frage hast du doch selber beantwortet!

Da hast doch die Bilder von den Anbietern., wer hindert dich den daran immer bei dem Anbieter mit den Optionen zu bestellen bei dem die Bilder deiner Meinung nach am besten waren?

Oder springst du auch über die Klippe nur weil es die anderen auch machen?

Dirk

silversurfer
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 25, 2006 12:07 pm

Beitrag von silversurfer » Sa Jun 24, 2006 1:32 am

Nein, aber warum wird diese Option fast schon als Standart gesetzt ?

Ist es für eine bestimmte Art von Bildern oder Aufnahmen etwas sinnvoll und was genau wird bei dieser Optimierung denn gemacht.

Bei pixaco hatte ich optimiert und die Bilder waren gut, bei otto hatte ich nicht optimiert und die Bilder waren auch ok, nur bei den anderen beiden wo ich auch optimieren ließ waren die Bilder serh hell und künstlich !?

Optimiert jeder Anbieter anderes, oder schwächer oder stärker ?

mfg

Dominik

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 24, 2006 1:45 am

Deine Frage war also eher "Was macht die Bildoptimierung"

- Schärfen (das pixelige)
- Sättigung hochziehen (Postkartenbilder)
- Kontrast bis an die Schmerzgrenze hochziehen.

Stärke der einzelnen oben genannten Parameter von Anbieter zu Anbieter unterschidlich.

Sinn:

Nicht nachbearbeitet Bilder aus einfachen Kompaktknipsen (mit eventuell schlechter optik) auf Knackig Scharf und knallig Bunt (So wie wir es halt von den Ansichtskarten und Urlaubsprospekten kennen) trimmen. Immer nach dem Motto "Otto Normalo kann zeigen wie schön es in dem Urlaub war".

Wenn du die Bilder schon vernünftig am PC bearbeitet oder durch richtige Belichtung und Einstellung an der Kamera vorliegen hast erhunzt die Automatilk dann deine Bilder.

Da ich nur sehr wenige Bilder Abziehen lasse (Die liegen dann sowieso irgendwann nur rum) bearbeite ich die wenigen halt vorher und behalte die Kontrolle über das Bild indem ich die Optimierung ausschalte.

Standardmässig an ist es, weil die Freizeit Gelegenheits Knipser mit dieser Einstellung sowieso nichts anfangen können (Kenn ich nisch mach isch nisch) um dann zu jammern wie doof die Bilder aussehen (und beim anderen Labor [mit aktiviertem DPO]war das Bild im Nebel bei Regen aber so schön bunt - nur die bei XXX machen da so eine Triste Sosse draus).

Die Leute die sich dann auskenne nwerden DPO schon ausschalten (bzw. fluchen das Sie es mal wieder vergessen haben).

Oder Kurz: Die Masse der Kunden will mit DPO und die Minderheit nicht.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jun 24, 2006 1:07 pm

Ja, sehe ich auch so wie DSP:

Optimierung = Auto-Tonwertkorrektur + Schärfung

Letztlich mache ich genau das mit den Roh-Bildern, wenn ich sie selbst von der Kamera auf den Rechner ziehe.

Aber das sollte man halt nur einmal machen.

Also entweder für unbearbeitete Bilder Abzüge mit Optimierung bestellen,
oder für schon bearbeitete Bilder Abzüge ohne automatische Optimierung.

sventke
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Do Apr 13, 2006 3:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Bilder bestellen mit oder ohne Optimierung ... ?

Beitrag von sventke » Sa Jun 24, 2006 4:52 pm

silversurfer hat geschrieben:Ich habe nun bei aldi, otto, pixelnet und pixaco Bilder online bestellt.

Nun gab es bei allen Anbietern die Option ( die sogar empfohlen wird ) die hochgeladenen Bilder automatisch optimieren zu lassen.

Hat jemand erfahrungen damit gemacht ?

Dominik
Hallo Dominik,

ich benutze nie die automatische Optimierung, das versaut die Bilder nur.
Ich bearbeite jedes Foto am Pc selber nach. Die Bilder werden dann auch genauso gedruckt wie sie auf dem Monitor zu sehen sind. Aber vorher den Monitor kalibrieren. Schaue mal bei Google vorbei.
Mach mit beim Bildertausch !!!
http://www.windows-wallpaper.com/
#Forum vorhanden#
cu Sventke...

silversurfer
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 25, 2006 12:07 pm

Beitrag von silversurfer » Sa Jun 24, 2006 7:51 pm

Also die Bilder die ich bis jetzt gemacht habe sehen auch ohne Optimierung auf dem Rechner gut aus !?

Was optimiert ihr denn selber noch an euren Bildern ?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 24, 2006 8:01 pm

Kommt auf das Bild an

Meistens aber:
-Gradationskurve, Schwarz und Weisspunkt, Kontrast und Helligkeit.
- Farben (Weisspunkt Sättigung)
- und manchmal wird dann ein SW Bild draus (ist eigentlich auch eine Art der Optimierung).
- Hintergrund unschärfer machen (Weichzeichnen)
- Störende Sachen aus dem Bild entfernen (Und schwupps war der Strommast verschwunden).

Bei Portraits:
- Glanzlichter wegretuschieren
- Hautunreinheiten wegmachen
- Falten mindern
- Augen strahlender machen
- Lippenkontur nachziehen (aber nur ganz wenig, das man es kaum sieht).
- Hautfarbe und Kontrast gesondert regeln.

und ab und an ein paar Effekte.

Was bei solchen verschlimmbesserungen rauskommt kannst du ja an meinen Bilder nsehen die hier im Forum rumfliegen. Falls zdu zu den Arbeitsschritten bei einem Bild fragen hast einfach als Kommentar die Frage stellen. Ich werde es dann nach besten Wissen beantworten.

Dirk

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jun 24, 2006 8:59 pm

silversurfer hat geschrieben:Also die Bilder die ich bis jetzt gemacht habe sehen auch ohne Optimierung auf dem Rechner gut aus !
Dann kannst Du besser fotografieren als ich und hast eine bessere Kamera. :oops:

silversurfer
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 25, 2006 12:07 pm

Beitrag von silversurfer » So Jun 25, 2006 12:06 am

sagen wir mal so, ich bin kein Fotograf oder jemand der Bilder machen will die Kunstverdächtig sind, ich will nur Bilder von der realität machen und wenn ich die Realität auf einem Foto sehen, dann brauche ich da auch nichts zu beschönigen, so wie es DSP beschrieben hat ...

es sind halt einfach nur Bilder fürs Fotoalbum und für keine Galerie oder einen Wettbewerb.

Ich habe mich nur einmal an Fotos versucht, wo ich mir dann auch ein bestimmtes Motiv vogenommen habe und es dann in eine Macroaufnahme versucht habe darzustellen, ist meiner Meinung nach ganz gut geworden, aber es waren naturaufnahmen.

Kann ich hier auch Bilder hochladen ?


Das Problem bei den Macroaufnahmen war bei mir nur, das ich nicht weiß wie ich manuell scharf stellen kann, weil mir immer die Automatik scharf stellt, vielleicht geht es ja auch gar nicht.

Gibt es hier auch die möglichkeit von einer Art Bewertung von Bildern ?
Ich meine, man lädt Bilder hoch und bekommt von Leuten die sich auskennen gesagt was man an dem Bild falsch gemacht hat, anderes hätte einstellen können.

Bei mir ist es so das ich zur Zeit nur auf Automatik Fotografiere, also es gewisse feste Einstellungen sind, die ich dann einfach verwende.
So werden manche Bilder wirklich gut, aber mit anderen bin ich dann wieder gar nicht zufrieden ...

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Jun 26, 2006 10:39 am

Eine Optimierung macht schon der Photoshop, nennt sich "Auto-Tonwertkorrektur". Die probiere ich immer als erstes (kann man ja mit der Undo-Funktion sofort wieder zurücknehmen). Manchmal bringt das wirklich ein "Aha-Erlebnis". Oft aber gibt es nur ein Kopfschütteln.

sventke
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Do Apr 13, 2006 3:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von sventke » Mo Jun 26, 2006 11:18 am

Ahriman hat geschrieben:Eine Optimierung macht schon der Photoshop, nennt sich "Auto-Tonwertkorrektur". .
Moin Moin,

jooo die benutze ich auch immer zuerst, und dann noch ein wenig Bildschärfe einstellen. Wobei bei Bildschärfe gilt weniger ist besser. Es kommt aber auch auf die Kamera drauf an, wenn es eine 0815 Kamera ist dann kann man mit der Bildbearbeitung auch nicht mehr viel rausholen. Für die Ansicht auf dem Monitor mag es reichen aber um optimale Fotos zu drucken reicht meistens die Qualität nicht aus.
Mach mit beim Bildertausch !!!
http://www.windows-wallpaper.com/
#Forum vorhanden#
cu Sventke...

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<