HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger quält Profi's

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Do Dez 04, 2008 10:34 pm

Anfänger quält Rechtschreibung

Der Titel wäre treffender gewesen :)

(Link wurde entfernt)
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
Licht
postet ab und zu
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mai 26, 2007 1:53 pm
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Licht » Fr Dez 05, 2008 10:18 am

Malik07 hat geschrieben:Anfänger quält Rechtschreibung

Der Titel wäre treffender gewesen :)

(Link wurde entfernt)
:idea: hat zwar mit dem Thema nicht zu tun, aber:

es stimmt schon - unsere Sprache verkommt immer mehr!

Gestern war ich beim "Customer-Service"
habe eine Quittung bekommen von:

Euro Cash, VW Retail, ZWNL. Terninal-ID,
Online, Karte akzeptiert

..... armes Deutschland (das wäre sicher der O-Ton von Goethe/Schiller

Nun komme mir aber KEINER und sage, unsere Sprache ist lebendig, entwickelt sich weiter - oder gar.... ich sei- na ja ---- SO EINER.... !!!

Grüße vom Manfred
LG v Licht

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Dez 05, 2008 10:52 am

Licht hat geschrieben:..oder gar.... ich sei- na ja ---- SO EINER.... !!!

Klar bist Du dann braun, DEUTSCH sein darf man nur wenn in Deutschland Fussballweltmeisterschaft ist, ansonsten ist seit 1946 USA angesagt ;-)

Im Ernst, wenn man sich mal das Gequassel an der Börse oder nur in der ganz normalen Wirtschaft (nein, nicht beim Franz um die Ecke) oder auf der Stasse bei den "Kids" anhört, dann könnte man meinen es gäbe nur noch die amerikanische Juppie- und Ghetto-Sprache.

fibbo

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Fr Dez 05, 2008 11:02 am

Wenn sie wenigstens richtig englisch oder deutsch sprechen würden. Aber sie können ja beides nicht richtig. Und von Türken weiß ich, dass sie eben oft dieses zerhackte Deutsch sprechen, aber türkisch auch keine Asse sind. Können sich also gar nicht richtig ausdrücken.

Aber darum ging es mir nicht. Mir gehen diese abartigen Fehler auf die Nerven, die sich eben durch solche Vollpfosten über das Internet rasend verbreiten:

Idiotenapostroph:
CD´s, Info´s und ganz hart an der Schmerzensgrenze Ei´s

Aus einem Paket wird oft ein Packet,
Aus dem Standard wird mehr als oft der Standart

Deppen-Leerzeichen:
Frucht Joghurt
Kaffee Tasse
usw usw
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Dez 05, 2008 11:10 am

Der Niedergang der deutschen Sprache ist hier zwar off topic [ :!: ], aber ein sehr interessantes Thema.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Dez 05, 2008 11:19 am

Malik07 hat geschrieben:..die sich eben durch solche Vollpfosten über das Internet rasend verbreiten:
Die Schuldigen sind aber nicht alleine die "Vollpfosten" sondern die immer schlampiger werdenden Massenmedien, und die zu geringe Gewichtung einer korrekten Sprache in der Schule seit über 25 Jahren.

fibbo

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Fr Dez 05, 2008 11:35 am

Da hast du Recht. Bei markt imWDR wurde mal "CD´s" geschrieben. Habe denen eine Beschwerde per Email geschrieben und bekam als Antwort "...wie kann man sich darüber so aufregen?"
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Dez 05, 2008 11:38 am

fibbo hat geschrieben:... sondern die immer schlampiger werdenden Massenmedien, ...
Die falsche Grammatik bei Zeitangaben ist inzwischen schon an der Tagesordnung. Selbst in den Nachrichten heißt es "im Mai diesen Jahres". Der Genitiv kommt zunehmend aus der Mode.

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » Fr Dez 05, 2008 12:38 pm

...die deutsche Sprache ist nicht einfach; auch für Deutsche nicht. Ich sehe in der Entwicklung eher ein internationales Angleichen einer Sprachengemeinschaft, die sich vom native english dahingehend unterscheidet, daß Inder einen anderen "Dialekt" sprechen als Deutsche. Im "Kleinen" wird sowas toleriert und gar gefördert. Ob Schwyzerdeutsch, bayrisch oder Plattdütsch. Insofern sehe ich es tatsächlich nicht unbedingt als Problem. Eher als Problem sehe ich richtige Rechtschreibfehler. So las ich gerade ein Buch über 200 Seiten. Es kostete 28, 50 € . Hätte ich für jeden von mir gefundenen Rechtschreibfehler einen Euro bekommen, man hätte mir noch Geld überweisen müssen... ...und ich bin weder Lektor noch Germanist. "Turbolenzen" gefiel mir darin besonders gut. Zu berücksichtigen im Net ist auch, daß bei schnellem Schreiben gerne mal ein Buchstabe verrutscht oder vertauscht wird. Deshalb sollte man nicht päpstlicher sein, als der Papst. Solange man versteht worum es geht...


Gruß, René

Benutzeravatar
Kokopelli
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 04, 2008 4:40 pm
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kokopelli » Fr Dez 05, 2008 3:44 pm

Calimero hat geschrieben: ...richtige Rechtschreibfehler...
Wenn es RICHTIGE Fehler gibt, dann ist doch jede Diskussion müssig. Außer vielleicht die Frage, was denn dann FALSCHE Fehler sind!?!?

:wink:

Grüße,
Kokopelli

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Fr Dez 05, 2008 3:47 pm

Calimero, das hat nichts mit SPrachweiterentwicklung zu tun. Unsere SPrache wurde ja nicht erst gestern so wie sie ist. Wie mir gesagt wurde beherrbergt Russisch ganze 5 Zeitfälle. Japanisch soll auch nicht gerade leicht sein und Französisch auch nicht, aber gerade letztgenannte pflegen ihre Sprache doch sehr viel mehr als wir.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Fr Dez 05, 2008 3:54 pm

Calimero hat geschrieben:...die deutsche Sprache ist nicht einfach; auch für Deutsche nicht. Ich sehe in der Entwicklung eher ein internationales Angleichen einer Sprachengemeinschaft, die sich vom native english dahingehend unterscheidet, daß Inder einen anderen "Dialekt" sprechen als Deutsche. Im "Kleinen" wird sowas toleriert und gar gefördert. Ob Schwyzerdeutsch, bayrisch oder Plattdütsch. Insofern sehe ich es tatsächlich nicht unbedingt als Problem. Eher als Problem sehe ich richtige Rechtschreibfehler. So las ich gerade ein Buch über 200 Seiten. Es kostete 28, 50 € . Hätte ich für jeden von mir gefundenen Rechtschreibfehler einen Euro bekommen, man hätte mir noch Geld überweisen müssen... ...und ich bin weder Lektor noch Germanist. "Turbolenzen" gefiel mir darin besonders gut. Zu berücksichtigen im Net ist auch, daß bei schnellem Schreiben gerne mal ein Buchstabe verrutscht oder vertauscht wird. Deshalb sollte man nicht päpstlicher sein, als der Papst. Solange man versteht worum es geht...


Gruß, René
und irgendwann liesst man dann einen text den ich jezt bewusst so schreibe wie ich ihne jetzt schreibe völlig ungegliedert. durch fehlende groß und klein schreibung schwer verstehebare text blöcke mit unsinnigen leer zeichen und völlig fehlender text strukturierung
wobei ich jetzt nicht auf deinen beitrag ansprechen will obwohl er auch wegen der fehlenden gliederung erstmal schwer zu lesen war.

Es hat nichts mit erhobenem Zeigefinger zu tun. Bei uns wird geschrieben wie wir schreiben, damit man einen Text eben auch flüssig lesen und direkt verstehen kann. Ich weiß, dass manche Menschen eine regelrechte Allergie gegen Regeln haben, aber wenn GEZ-finanzierte Anstalten schon schreiben, wie´s ihnen gerade einfällt (Stichwort Bildungsauftrag) - Wo soll das enden?
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Fr Dez 05, 2008 7:53 pm

Es wird immer Leute geben, die richtig schreiben, und solche, die es nicht tun. Jeder entscheidet selbst, wozu er gehören will.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

unkraut

Beitrag von unkraut » Sa Dez 06, 2008 7:04 pm

Wenn jemand in einem Fotoforum fragen zur Fotografie stellt sollte man ihm nicht um die Ohren hauen, er quäle die deutsche Sprache. Da dürfte der ein oder andere Neuling doch eher abgeschreckt werden. Bei der zuletzt öfter festgestellten Forumsmüdigkeit finde ich das nicht so günstig.
lg. Werner

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Dez 07, 2008 4:04 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 2:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron