Moderator: ft-team
Kannst du in die EOS450D keine zweite Speicherkarte reinswitchen?buell hat geschrieben:Ok, den Vorteil von RAW habe ich nun verstanden, da meine EOS450D aber entweder nur JPG oder JPG+RAW abspeichert, sehe ich die zweite Option für nicht so geschickt . Warum sollte ich ein jpg und ein raw abspeichern, wenn doch ein jpg eine Untermenge des RAW darstellt? Kostet doch nur Platz!? Zumindest auf der Speicherkarte. Nach anschliessendem Bearbeiten, würde ich ja schon zu jpg konvertieren.
in jpg umwandeln zur Weitergabe oder halt in tiff um es noch weiter zu bearbeiten. wie auch immer....ich verstehe nciht, warum ich in 2 formaten die bilder ablegen muss, wenn doch eine davon nicht gebraucht wird.schandor hat geschrieben: Kannst du in die EOS450D keine zweite Speicherkarte reinswitchen?
Wieso nach dem bearbeiten in jpg speichern? Ergibt keinen Sinn,
evtl. in Tiff speichern, da dein Bild im jpg Format auch beim mehrmaligen öffnen Bildinformationen verliert. Nicht nur beim bearbeiten.
Fotottalk kann die Bilder nunmal nicht im RAW Format anzeigen und Fotodienste die ein CR2 annehmen kenne ich auch nicht.Wieso nach dem bearbeiten in jpg speichern?
Beim Öffnen wird bei JPG keine verschlechterung eintreten, beim kopieren von A nach B auch nicht.evtl. in Tiff speichern, da dein Bild im jpg Format auch beim mehrmaligen öffnen Bildinformationen verliert. Nicht nur beim bearbeiten.
Bei mir: Wenn ich die Bilder direkt nach dem Shooting weitergeben will wird JPG+RAW verwendet. Das passiert mir z.B. häufig wenn ich in der Pampa jemanden Fotografiere. Auf den Laptop werden dann am Ende des Shootings alle gemachten Bilder gespeichert und die JPGs auf eine CD/DVD gebrannt und der Person zur Voransicht mitgegeben.Wozu JPG (+RAW) wenn ich doch schon ein "besseres" raw-Format habe.
Dann übersetze ich mal den wichtigsten Satz:Seehase hat geschrieben:Hier ein interessanter Artikel über RAW und dessen sinnvollen Einsatzes in der Praxis, leider ist die Seite in Englisch.
(Link wurde entfernt)
Hi hi,Cano hat geschrieben:Dann übersetze ich mal den wichtigsten Satz:Seehase hat geschrieben:Hier ein interessanter Artikel über RAW und dessen sinnvollen Einsatzes in der Praxis, leider ist die Seite in Englisch.
(Link wurde entfernt)
"Ich nehme niemals RAW. Warum sollte ich auch? Raw ist Zeit- und Platzverschwendung, und es schaut nicht besser aus als JPG [...]"
Gruß
Cano