HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

RAW ?!

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Mo Okt 23, 2006 11:05 am

@bitwalker: RAW hat nichts mit den absoluten pixeln zu tun, ob du nun 8MP oder 10MP hast die vorteile die hier nun schon genannt wurden bleiben weiterhin vorhanden. denn ein falscher weißabgleich bleibt ein falscher, egal ob 3MP oder 100MP
lg
stefan

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 23, 2006 11:34 am

@Bitwalker

Der Unterschied RAW / JPEG ist eigentlich ganz einfach.

JPG ist verlustbehaftet komprimiert (daher so schön klein als Datei) und vor allem - jedes Programm kann JPGs anzeigen.

RAW - da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und einige bringen sogar in RAW eine verlustbehaftete Komprimierung ein, wobei Adobe mit dem DNG - RAW -Format versucht hat ein einheitliches RAW Format auf die Beine zu stellen.

Beim Fotografieren wird prinzipiell erstmal der Sensor ausgelesen und die Daten im RAM der Kamera gespeichert.

Wenn man als RAW speichert werden diese Daten in die RAW Datei geschrieben und normalerweise verlustfrei komprimiert (um etwas Platz zu sparen).

Zusätzlich werden in diese Datei die Kameradaten für die EXIFs sowie die berechneten Weissableichswerte, die eingestellte Sättigung, Kontrast usw. mit in der Datei gespeichert - ABER NOCH NICHT AUF DIE BILDDATEN ANGEWENDET - es steht nur drin, das die Kamera da eigentlich einen Weisabgleich in richtung dunkelrot gemacht hätte wenn man Sie lassen würde.

Speicherst du aber als JPG (oder RAW+JPG)

Werden jetzt die Daten aus dem RAM genommen und anhand des von der KAmera berechneten Weissabgleichs umgefärbt. Dann werden die Daten wie eingestellt gesättigt, der Kontrast so eingestellt, das das Bild mit 8Bit pro Farbe dargestellt werden kann (JPG unterstützt nicht mehr) dann in der Kamera nach Einstellung geschärft und zuletzt nach Einstellung (JPEg - fein, normal, grob) mit Verlust (bei fein weniger, bei grob am meisten) komprimiert und auf der Speicherkarte gespeichert.

Ein RAW Konverter ist nun nichts anderes als die Kamerainterne Software auf dem PC mit dem Unterschied das ich die Bilddaten (wie vom Sensor) immer wieder mit unterschiedlichen Einstellungen betrachten, die Einstellungen sehr fein abgestuft ändern und erst wenn die Einstellungen meiner Meinung nach am besten sind als normales Bild (JPEG oder bei späterer Verwurstung der Daten in einem Bildbearbeitungsprogramm als TIF) speichern kann.

Ich halte mir also alle möglichkeiten für später offen.

Mit dem Urlaubsbeispiel meinte ich nur, daß ich soweit möglich in RAW fotografiere. Wenn aber der Speicherplatz ausgeht und ich die Wahl habe - Entweder den ganzen Tag jpgs oder maximal noch drei Bilder - dann Knipse ich halt in jpg.

Wobei das knipsen in JPG oder RAW eigentlich jedem selber überlassen sein sollte.
Dirk

Dirk

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Do Nov 09, 2006 11:54 am

Ich tue mich oft schwer, den richtigen Weißabgleich zu finden. Allein schon deshalb habe ich den Voll-Manuell-Modus grundsätzlich auf RAW stehen. So kann ich den Weißabgleich hinterher ganz easy am Computer vornehmen.
Ich benutze dazu das Programm RAW Shooter Essentials. Ein entsprechendes Plugin für mein PS6 hab ich nicht gefunden, da PS6 die CR2-Dateien meiner 350D nicht erkennt.
Und wie Dirk schon geschrieben hat: Warum soll man nicht das Maximum aus seiner Kamera herausholen?
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 09, 2006 12:35 pm

Das RAW Plug-In für Photoshop läuft meines Wissens erst ab PS 7 (Creative Suite 1 oder PS CS1).

Ansonsten gibt es von Canon ja den dpp und ein paar andere Raw Konverter.

RSE ist eigentlich nicht schlecht (vor allem aber kostenlos), ich habe aber mit der Kamera auch die Lizens für Capture One erworben (hat der Vorbesitzer nicht mehr gebraucht) und der gefällt mir persönlich besser (auch wenn er letztens was gesponnen hat).

Dirk

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Do Nov 09, 2006 12:56 pm

Gut zu wissen. Dann brauch mir ja keine Gedanken zu dem Plugin zu machen. Und PS7 ist mir momentan noch zu teuer. Ich warte, bis ich günstig an ein Update kommen kann.
Gruß
der Oli

buell
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Fr Sep 05, 2008 1:59 pm

Beitrag von buell » Mo Sep 15, 2008 10:37 pm

Ok, den Vorteil von RAW habe ich nun verstanden, da meine EOS450D aber entweder nur JPG oder JPG+RAW abspeichert, sehe ich die zweite Option für nicht so geschickt . Warum sollte ich ein jpg und ein raw abspeichern, wenn doch ein jpg eine Untermenge des RAW darstellt? Kostet doch nur Platz!? Zumindest auf der Speicherkarte. Nach anschliessendem Bearbeiten, würde ich ja schon zu jpg konvertieren.

schandor
postet ab und zu
Beiträge: 92
Registriert: Mo Jun 18, 2007 12:18 pm

Beitrag von schandor » Di Sep 16, 2008 9:00 am

buell hat geschrieben:Ok, den Vorteil von RAW habe ich nun verstanden, da meine EOS450D aber entweder nur JPG oder JPG+RAW abspeichert, sehe ich die zweite Option für nicht so geschickt . Warum sollte ich ein jpg und ein raw abspeichern, wenn doch ein jpg eine Untermenge des RAW darstellt? Kostet doch nur Platz!? Zumindest auf der Speicherkarte. Nach anschliessendem Bearbeiten, würde ich ja schon zu jpg konvertieren.
Kannst du in die EOS450D keine zweite Speicherkarte reinswitchen?
Wieso nach dem bearbeiten in jpg speichern? Ergibt keinen Sinn,
evtl. in Tiff speichern, da dein Bild im jpg Format auch beim mehrmaligen öffnen Bildinformationen verliert. Nicht nur beim bearbeiten.

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Di Sep 16, 2008 9:39 am

Wenn ich in Photoshop ein cr2 öffne von der EOS 450 D kommt da das Bearbeitungsfenster und da ist ein Regler für "schwarz". Diesen finde ich irgendwie unsinnig. Schiebt man den nach rechts werden dunkle (schwarze) Bildstellen blau, schiebt man den Regler auf 0 ist es so, wie´s sein soll. Was hat das für einen Sinn?
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

buell
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Fr Sep 05, 2008 1:59 pm

Beitrag von buell » Di Sep 16, 2008 9:53 am

schandor hat geschrieben: Kannst du in die EOS450D keine zweite Speicherkarte reinswitchen?
Wieso nach dem bearbeiten in jpg speichern? Ergibt keinen Sinn,
evtl. in Tiff speichern, da dein Bild im jpg Format auch beim mehrmaligen öffnen Bildinformationen verliert. Nicht nur beim bearbeiten.
in jpg umwandeln zur Weitergabe oder halt in tiff um es noch weiter zu bearbeiten. wie auch immer....ich verstehe nciht, warum ich in 2 formaten die bilder ablegen muss, wenn doch eine davon nicht gebraucht wird.

Wozu JPG wenn ich doch schon ein "besseres" raw-Format habe.
Wozu eine 2. oder 3. oder 4. Speicherkarte wenn ich doch noch genügend Platz hätte, wenn man das jpg weglassen würde?

Und das ein JPG-Bild Informationen verliert nur doch öffnen, bezweifel ich erstmal komplett!!!!

Benutzeravatar
Seehase
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Mo Dez 17, 2007 4:04 pm
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Seehase » Di Sep 16, 2008 10:03 am

Hier ein interessanter Artikel über RAW und dessen sinnvollen Einsatzes in der Praxis, leider ist die Seite in Englisch.

(Link wurde entfernt)

Beste Grüße vom Bodensee,

Michaela

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 16, 2008 11:42 am

Wieso nach dem bearbeiten in jpg speichern?
Fotottalk kann die Bilder nunmal nicht im RAW Format anzeigen und Fotodienste die ein CR2 annehmen kenne ich auch nicht.
evtl. in Tiff speichern, da dein Bild im jpg Format auch beim mehrmaligen öffnen Bildinformationen verliert. Nicht nur beim bearbeiten.
Beim Öffnen wird bei JPG keine verschlechterung eintreten, beim kopieren von A nach B auch nicht.

Erst wenn man ein JPG erneut komprimiert (also neu abspeichert) kommt es ggf. zu weiteren Verlusten.

Wozu JPG (+RAW) wenn ich doch schon ein "besseres" raw-Format habe.
Bei mir: Wenn ich die Bilder direkt nach dem Shooting weitergeben will wird JPG+RAW verwendet. Das passiert mir z.B. häufig wenn ich in der Pampa jemanden Fotografiere. Auf den Laptop werden dann am Ende des Shootings alle gemachten Bilder gespeichert und die JPGs auf eine CD/DVD gebrannt und der Person zur Voransicht mitgegeben.

Zuhause lösche ich dann die JPGs und Archiviere nur noch die RAWs.

Bearbeitete Bilder werden dann meistens als Arbeitsversion (Volle Auflösung, alle Ebenen usw.) als PSD gespeichert - Falls ich da nochmal ran muss muß ich nicht erneut von vorne anfangen sondern kann einfach beim PSD ein paar Schritte zurückgehen.

Das Endergebnis wird dann als JPG gespeichert und weitergegeben.

In allen anderen Fällen, wo ich alle Zeit der Welt habe, wird auch nur in RAW ohne JPG fotografiert und ich seh mir dann die RAWs am Rechner an (und bearbeite die Bilder die mir geerade gefallen).

Ach ja, kann die 450D wirklich nur JPG oder RAW+JPG? MEine olle 10D konnte zwar nur Entweder (Raw oder JPG) aber nicht beides, aber eigentlich müsste es doch auch einen reinen RAW Modus geben.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Sep 16, 2008 11:52 am

Seehase hat geschrieben:Hier ein interessanter Artikel über RAW und dessen sinnvollen Einsatzes in der Praxis, leider ist die Seite in Englisch.

(Link wurde entfernt)
Dann übersetze ich mal den wichtigsten Satz:

"Ich nehme niemals RAW. Warum sollte ich auch? Raw ist Zeit- und Platzverschwendung, und es schaut nicht besser aus als JPG [...]"

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Seehase
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Mo Dez 17, 2007 4:04 pm
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Seehase » Di Sep 16, 2008 12:08 pm

Cano hat geschrieben:
Seehase hat geschrieben:Hier ein interessanter Artikel über RAW und dessen sinnvollen Einsatzes in der Praxis, leider ist die Seite in Englisch.

(Link wurde entfernt)
Dann übersetze ich mal den wichtigsten Satz:

"Ich nehme niemals RAW. Warum sollte ich auch? Raw ist Zeit- und Platzverschwendung, und es schaut nicht besser aus als JPG [...]"

Gruß
Cano
Hi hi,

ja der Satz gefällt mir bei Ken Rockwell sehr gut.

Seine Ausführungen über Fotografie dürften bei dem Einen oder Anderen sicherlich einen Sturm der Entrüstung auslösen, aber seine Ansichten gefallen mir und führen einen auf das Wesentliche der Fotografie zurück, zumindestens mir geht es so.

Beste Grüße vom Bodensee,

Michaela

PS: Ich fotografiere fast nur analog ;-) und meine RAW Daten sind Negative :-D

buell
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Fr Sep 05, 2008 1:59 pm

Beitrag von buell » Di Sep 16, 2008 6:01 pm

DSP hat geschrieben: Ach ja, kann die 450D wirklich nur JPG oder RAW+JPG? MEine olle 10D konnte zwar nur Entweder (Raw oder JPG) aber nicht beides, aber eigentlich müsste es doch auch einen reinen RAW Modus geben.
Doch geht doch!!!! Mein Fehler, habe ich übersehen, sorry!!

Gruss Micha

Benutzeravatar
Spuckie
postet oft
Beiträge: 113
Registriert: Sa Aug 23, 2008 8:13 pm

Beitrag von Spuckie » Di Sep 16, 2008 8:17 pm

RAW rules! wird Dir jeder Profi sagen.

jetzt muss ich mal provozieren.

Leute, vergesst endlich mal den Photoshop - das Ding ist einfach nur ScheiBe.

Mach die Bilder in RAW.
lade die RAW Bilder in den PC/Mac mit Lightroom oder Aperture (nur Mac)
entwickle die Bilder mit den o.g. Programmen - damit könnt ihr eigentlich die Dinge erledigen, die Ihr bisher mit PS/CS oder wie auch immer gemacht habt, nur dass der Workflow um vieles besser ist.
Ihr braucht ein .jpg, ein .tiff oder ein .DNG? klar, rechtsklick auf das Bild und exportieren...
(für Aperture gibt es) Exportplugins auch FTP und Datenträger oder Webseiten.

RAW rules und so ganz nebenbei ist IMMER ein original da.




... so, und jetzt zerreist mich in der Luft 8)
Gruß

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<