klarobello hat geschrieben:Auch ein Laie kann erkennen, dass es gut ist, wenn der gleiche geometrische Inhalt in verschiedenen Systemen die gleiche Bezeichnung hat.
Sorry,
klarobello, aber wenn du mit 'gleiche Bezeichnung' den gleichen Zahlenwert meinst, dann ist er kein Laie, sondern ein Idiot.
Weil die Schwerkraft hier auf der Erde einen bestimmten Wert hat, deswegen ist sie auf dem Mond noch lange nicht gleich oder um beim Beispiel der Geometrie zu bleiben: nicht alle gleichseitigen Dreiecke sind gleich gross, obwohl sie die gemeinsame geometrische Eigenschaft der Gleichseitigkeit haben.
Auch alle Großstädte haben nicht gleichviele Einwohner, obwohl sie alle Großstädte sind.
Doch zurück zu den Brennweiten. Es ist eine Unverschämtheit, alle Mittel- und Grossformatfotografen (um nur einige zu nennen) das Wissen um die physikalischen Vorgänge ihres Tuns in Abrede zu stellen und sie dem Diktat einer zahlenorientierten Sicht der Kleinbbildperspektive zu unterwerfen. Mehr Rechthaberei geht wohl nicht.
Du kommst hier an, stellst arglos Fragen als Laie, um anschliessen selbst Profis belehren zu können? Irgendwie passt dies überhaupt nicht zusammen. Ein Laie ist (meist) dankbar über einen Rat und belehrt nicht anschliessend mit völlig kruden und leicht widerlegbaren Behauptungen. Für mich sieht dies eher nach vorsätzlichem Herumstänkern aus, nach gewaltigen persönlichen Defiziten.
Zumindest ich werde dir den Gefallen nicht tun, deine 'neue Physik' unwidersprochen hier stehen zu lassen (es ist ja nicht nur die Physik, auch die geschichlichen Fakten werden von dir schonungslos verdreht) - aber für einen persönlichen Schlagabtausch ist mir meine Zeit einfach zu schade. Du wirst damit leben müssen, daß es Leute gibt, die zwischen Meinungen und Fakten unterscheiden können, Klartext reden und nicht nach deiner Pfeife tanzen.
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)
Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt