HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Presseausweise / Medienausweise?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
aargau
postet ab und zu

Presseausweise / Medienausweise?

Beitrag von aargau » Fr Apr 18, 2008 5:32 pm

Hier in der Schweiz werde ich an Veranstalltungen immer öfftes nach einem Medien / Presse ausweis gefragt, damit die Veranstallter wissen das ich auch wirklich von der betroffenen Webseite komme.

Daher dachte ich daran mir selbst solche zu gestalten, einfach mit einem Foto
der Aufschrift "Fotograf" und unserer Internet adresse, so wie Name, Nachname und Nickname des Fotografen.

Ist dies gesetzlich zulässig oder würde dies gegen irgend ein Gesetz verstossen? Bzw. gibt es die möglichkeit "richtige" Presse Ausweise für unser Team zu bestellen, und was würden diese Kosten?

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Fr Apr 18, 2008 7:30 pm

Das, was du dir da erstellst ist eben kein Presseausweis. Den bekommt man von seinem Arbeitgeber, wenn man nicht freischaffend ist. Der Presseausweis ist ein Zeichen dafür, dass du Hauptberuflich in der Presse tätig bist.

Freelens (ein deutscher Fotografenverband ist auch berechtigt internationale Presseausweise auszustellen. Dafür verlangen sie 70€.

Aber man könnte dir viel leichter helfen, wenn du sagst, was du für ne Webseite hast.

aargau
postet ab und zu

Beitrag von aargau » Fr Apr 18, 2008 7:57 pm

Ist eine Partywebseite, wir fotografieren an Parties, Konzerte, in Clubs etc...

Und viel fach fragen die Veranstalter nach einem "hinweis", damit sie wissen das wir wirklich von dieser Page sind. Daher habe ich mir gedacht ich drucke uns einfach solche Karten mit den Infos
- Homepage
Fotograf
Name, Vorname
Adresse, Wohnort
Gebdatum.
und ein Foto

es geht mir nicht daram das ich an Presse versammlungen etc kann. Daher dachte ich ja auch an selbst Drucken. Nur weis ich eben nicht ob dies dann nicht igend wie Illegal ist ?

Aussehen würden die dann ca so:
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 18, 2008 8:00 pm

aargau hat geschrieben:es geht mir nicht daram das ich an Presse versammlungen etc kann. Daher dachte ich ja auch an selbst Drucken. Nur weis ich eben nicht ob dies dann nicht igend wie Illegal ist ?
Das als Presseausweis auszugeben wäre illegal - es als Ausweis eurer Community zu benutzen legal.

aargau
postet ab und zu

Beitrag von aargau » Fr Apr 18, 2008 8:04 pm

das heisst so wie er jetzt ist, wäre es kein Problem?
wäre eigentlich einfach als beweis für den Veranstalter das wir wirklich von diser Webseite sind und nicht jeder sagen kann "Ja wir Fotografieren für blablabla.ch"

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 18, 2008 8:09 pm

aargau hat geschrieben:das heisst so wie er jetzt ist, wäre es kein Problem?
wäre eigentlich einfach als beweis für den Veranstalter das wir wirklich von diser Webseite sind und nicht jeder sagen kann "Ja wir Fotografieren für blablabla.ch"
Ja, das ist vollkommen ok... Egal wie er aussieht - Hauptsache ist, ihr macht kein Presseausweis-Plagiat, aber das ist ja eh nicht Ziel.

Und macht das etwas hochwertiger - sowohl das Design als auch die Ausweismaterialien.
In Plastik eingeschweißt sollte es schon sein... Sonst könnte ja jeder kommen.

aargau
postet ab und zu

Beitrag von aargau » Fr Apr 18, 2008 8:16 pm

Das werden wir bestimmt tun.
Ich dachte an etwas dickeres papier und dann in Plastik einschweissen.
zusätzlich werden wir wohl noch Ausweismäppchen für unsere Lanyards (Schlüselbänder) nehmen, damit wir den immer bei uns haben an den Veranstaltungen.

Danke für die Hilfe:)

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » Fr Apr 18, 2008 8:16 pm

warum machst du die keine Visitenkarten
darauf darfst du alles schreiben

Hein
Grüße, Hein

aargau
postet ab und zu

Beitrag von aargau » Fr Apr 18, 2008 8:17 pm

@HeinBerg:
Visitenkarten haben wir für unsere Webseite selbst mehr als genug ;) aber diese werden dann auch an die Personen die Fotografiert werden möchten abgegeben, damit sie wissen wo man die Bilder findet. Daher können wir diese nicht als "Ausweis" nutzen. Das Design dieser Kärtchen ist aber eigentlich genau gleich ;)

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Fr Apr 18, 2008 9:30 pm

HeinBerg hat geschrieben:warum machst du die keine Visitenkarten
darauf darfst du alles schreiben
Aber nur, solange du sie nicht aus der Hand gibst.

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Fr Apr 18, 2008 9:33 pm

So eine Karte ist rechtlich mindestens in Deutschland kein Problem. Ob ein Veranstalter sie für irgendeinen Zweck akzeptiert, bleibt ihm ohnehin selbst überlassen, was im Übrigen auch für die Presseausweise gilt, die von den dazu berechtigten Verbänden ausgegeben werden.

Auch mit einem "richtigen" Presseausweis kann man noch lange nicht auf Konzerten oder Mode-Veranstaltungen fotografieren, dort braucht man in aller Regel noch eine individuelle Akkreditierung. Und die bekommt man mit oder ohne Presseausweis ohnehin nur, wenn der Veranstalter ein eigenes Interesse daran hat.

Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

aargau
postet ab und zu

Beitrag von aargau » Fr Apr 18, 2008 10:42 pm

Klar, wir stellen auch meist (wenn möglich) eine Akkreditierung, aber es gibt eben auch events wo wir hingehen und einfach mal fragen ob wir ev. Fotografieren können.

Vielfach ist es auch so, das der Veranstallter dann sagt er Schreibe 2X PartyZeit.ch auf die Gästeliste und wir dann eben auch zeigen müssen das wir von der Seite sind.

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Fr Apr 18, 2008 11:34 pm

Emmerax hat geschrieben:Freelens (ein deutscher Fotografenverband ist auch berechtigt internationale Presseausweise auszustellen. Dafür verlangen sie 70€.
kann mir dazu wer mehr sagen??? weis wer obs das auch in österreich gibt?? dazu muss man wahrscheinlich mitglied im verband sein, aber muss man auch hauptberuflich für die presse arbeiten oder kann sich den dann jeder holen??? wäre ja schon interessant und wahrscheinlich in vielen fällen hilfreich :D
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Sa Apr 19, 2008 7:42 am

orso7 hat geschrieben: kann mir dazu wer mehr sagen???
http://www.freelens.com/presseausweis

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » Sa Apr 19, 2008 8:55 am

orso7 hat geschrieben:
Emmerax hat geschrieben:Freelens (ein deutscher Fotografenverband ist auch berechtigt internationale Presseausweise auszustellen. Dafür verlangen sie 70€.
kann mir dazu wer mehr sagen??? weis wer obs das auch in österreich gibt?? dazu muss man wahrscheinlich mitglied im verband sein, aber muss man auch hauptberuflich für die presse arbeiten oder kann sich den dann jeder holen??? wäre ja schon interessant und wahrscheinlich in vielen fällen hilfreich :D
für Geld bekommt man alles
ist aber meistens uninteressant und hilft nur dem Aussteller der Ausweise
arbeite für die Presse und du bekommst deinen Ausweis, wenn du fotografieren kannst, oder jemanden kennst, der jemander kennt
Grüße, Hein

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<