Beitrag
von Big Kahuna » Fr Mai 09, 2008 11:24 am
Hallo Fotogemeinde...
Ich, als spärlich ambitionierter Hobbyfotograf, habe mir vor einiger Zeit die EOS 400d zugelegt und anfänglich immer mit den Automatik-Programmen, wie dem Landschafts-Modus, fotografiert.
Nun möchte ich gerne die Einstellungen der Belichtungszeit und der Blende selbst übernehmen und übe in dieser Hinsicht auch schon seit einigen Wochen...muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich die automatisch entstandenen Bilder immer besser finde, als die, welche ich "manuel" geknipst habe.
Dann dachte ich mir...ich sehe mir einfach die Daten der Auto-Bilder an und stelle das Gleiche ein, um zu lernen und dann eigene Veränderungen vorzunehmen. Leichter gedacht, als getan: Wenn ich mit den entsprechenden Einstellungen fotografiere, haben meine Bilder immer diesen gräßlichen Blaustich...und die Auto-Bilder strotzen dagegen immer nur so vor Farben.
Liegt das an den ISO-Werten? D.h. die Kamera nimmt z.B. einen Wert von ISO230, wogegen ich nur die üblichen werte zur Verfügung habe...
Mich würde auch interessieren, wer von euch alles in M ablichtet und wie man es hinbekommt, Bilder in ähnlicher, bzw. adäquater Farbstruktur wie die Automatik-Programme zu machen...
Darüber hinaus würde ich mich über Tips freuen, wie man manuell die besten Bilder erzeugen kann.
vielen Dank im Voraus und schöne Grüße!