HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotografie manuell vs. automatik

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Big Kahuna
wenige Posts

Fotografie manuell vs. automatik

Beitrag von Big Kahuna » Fr Mai 09, 2008 11:24 am

Hallo Fotogemeinde...

Ich, als spärlich ambitionierter Hobbyfotograf, habe mir vor einiger Zeit die EOS 400d zugelegt und anfänglich immer mit den Automatik-Programmen, wie dem Landschafts-Modus, fotografiert.

Nun möchte ich gerne die Einstellungen der Belichtungszeit und der Blende selbst übernehmen und übe in dieser Hinsicht auch schon seit einigen Wochen...muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich die automatisch entstandenen Bilder immer besser finde, als die, welche ich "manuel" geknipst habe.

Dann dachte ich mir...ich sehe mir einfach die Daten der Auto-Bilder an und stelle das Gleiche ein, um zu lernen und dann eigene Veränderungen vorzunehmen. Leichter gedacht, als getan: Wenn ich mit den entsprechenden Einstellungen fotografiere, haben meine Bilder immer diesen gräßlichen Blaustich...und die Auto-Bilder strotzen dagegen immer nur so vor Farben.

Liegt das an den ISO-Werten? D.h. die Kamera nimmt z.B. einen Wert von ISO230, wogegen ich nur die üblichen werte zur Verfügung habe...

Mich würde auch interessieren, wer von euch alles in M ablichtet und wie man es hinbekommt, Bilder in ähnlicher, bzw. adäquater Farbstruktur wie die Automatik-Programme zu machen...

Darüber hinaus würde ich mich über Tips freuen, wie man manuell die besten Bilder erzeugen kann.

vielen Dank im Voraus und schöne Grüße!

ninjutsu
postet oft

Beitrag von ninjutsu » Fr Mai 09, 2008 11:42 am

hey,...
dann sind wir ja ungefähr auf einer höhe ^^
ich fang auch langsam in bestimmten situationen auf A, S oder M zu wechseln.
kann dir folgendes sagen: A ist eigentlich ganz gut,.. kann man vermutlich den größten teil der zeit auch drin lassen.. nur wenn ich zb dann den vergleich auf dem minibildschirm mache und denke "das bekommste doch besser hin" dann schalte ich wahlweise auf S oder A da er das andere eigentlich immer gut einstellt und darauf abstimmt. nur in wirklich schwierigen situationen hab ich bisher M benutzt (zb bei langzeitbelichtungen üder 3 sek).

das mit dem blaustich liegt vermutlich am weißabgleich. wäre zumindest meine vermutung. die iso-werte sind ja lediglich für die sensibilität.. also der helligkeit verantwortlich.
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Big Kahuna
wenige Posts

Beitrag von Big Kahuna » Fr Mai 09, 2008 11:49 am

in schwierigen Situationen benutze ich immer die Automatik...oder wenn es schnell gehen soll / Schnapschüsse

Weißabglich ist ein guter Gedanke! bringe ich gleich mal auf den neuesten Stand.

Grüße

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 09, 2008 12:14 pm

Das die Farben im Vollautomatik-Modus oder in einem der Motivprogramme kräftiger wirken ist normal, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Reine Fotografie bedeutet P, A, S oder M (bzw. P, Tv, Av, M).

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » Fr Mai 09, 2008 12:19 pm

Standartstellung meiner Nikon DSLR ist "P" - wenn ich einen Blitz nutze immer "M". Bildformat RAW erspart den Weißabgleich.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<