HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wo kauft ihr ein?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
silent_death91
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Sa Mai 20, 2006 10:44 pm

Wo kauft ihr ein?

Beitrag von silent_death91 » Do Aug 31, 2006 10:23 pm

Hallo!

Wollte mal wissen wo ihr eure Fotoausrüstung einkauft.

Bestellt ihr online, im Fachgeschäft, aus einem Katalog,...?

Gruß
Bobby

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 31, 2006 10:35 pm

Kommt drauf an was:

-meine letzen Einkäufe

- Body gebraucht von einem Freund
- 1 Linse und den 1,4er Telekonverter beim City Foto in Bonn (Fachhändler)
- 1 Linse beim Foto Brell in Bonn (Fachhändler)
- 2 Linsen bei Fotomeile (Internet Versand, mit Sitz in Bonn - Objektive hole ich dann immer persönlich ab)

Speicherkarten, Akkus und diverse Kleinteile habe ich meistens beim Brenner Versand organisiert.

Dirk

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Sep 01, 2006 10:45 am

Am liebsten sind mir Fachgeschäfte. Da ist ein Mensch, mit dem man reden kann. Und so viel teurer sind die gar nicht, sie stehen ordentlich unter Konkurrenzdruck.
Aber wenn man keine Ahnung hat, ist man oft auf der Verliererseite. Der Verkäufer bietet einem meist nicht das an, was man wirklich braucht, sondern das, was er im Laden hat.
Vor vielen Jahren bei Foto Steins in Dortmund, als ich dort Verkäufer war: Der Chef zeigte uns einen potthäßlichen Dia-Projektor und sagte dazu: "Das Gerät werden wir in Zukunft forcieren, da habe ich einen guten Abschluß gemacht."
Meine Kodak Z 740 habe ich von Elektronik-Conrad. Ich suchte was preisgünstiges mit Innen-Display, und kein Händler in Ulm hatte die im Laden. Heute, da ich die Tücken der Kamera kenne, bin ich heilfroh drum, es ist ein feines Gerät.

digi-tante
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 01, 2006 2:10 pm

Beitrag von digi-tante » Fr Sep 01, 2006 2:21 pm

Ich hab auch schon einige Schnäppchen im Internet gemacht. Wenn man weiß, was man will, kann man viel sparen. Über www.guenstiger.de hab ich eigentlich nur gute Erfahrung gemacht. Ich würde allerdings niemals per Vorkasse bestellen!

seb23
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Sep 01, 2006 5:48 pm
Wohnort: Hamburg

nur noch da

Beitrag von seb23 » Fr Sep 01, 2006 5:56 pm

Moin,

hier ein kleiner geheim tip:

www.objektivo.de

Schöner Shop, tolles Sortiment und gute Preis.
Habe mir selber dort die eos 350 D mit dem Sigma 18-200 gekauft. Klasse gelaufen!!!

Benutzeravatar
Willhelm
postet oft
Beiträge: 104
Registriert: Mo Okt 03, 2005 10:22 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Willhelm » Fr Sep 01, 2006 7:16 pm

Hallo,

ich suche mir außer bei günstiger bei

http://www.geizhals.at/deutschland/

http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp

http://www.geizkragen.de/

Lieblingsläden (weil Service gut usw.)

http://www.fotoandmore.de/

http://www.foto-palme.de

http://www.foto-walser.de/index.php

www.fotokoch.de

http://www.oehling.de/

Ich kaufe übrigens AUSSCHLIEßLICH Online,da ich nicht bereit bin zuviel zu bezahlen.Die sogenannte Beratung in "Fachgeschäften" ist ja leider meistens ähnlich wie bei Media-Saturn.

Grüßchen,

Willhelm

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Sep 01, 2006 9:54 pm

..
Zuletzt geändert von KaoTai am Fr Sep 01, 2006 9:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Sep 01, 2006 9:54 pm

Da ich es mir leisten kann, kaufe ich im Fachgeschäft.

Um eben diese Fachgeschäfte am Leben zu erhalten.

Um dort z.B. eine Kamera vor dem Kauf mal in die Hand nehmen zu können.
Um im Service-Fall eben nicht auf ein inkompetentes Callcenter angewiesen zu sein - da soll dann der Fachhändler für mich anrufen.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Sep 02, 2006 8:47 am

Willhelm hat geschrieben:Die sogenannte Beratung in "Fachgeschäften" ist ja leider meistens ähnlich wie bei Media-Saturn.
Da ich über das, was ich kaufen möchte, besser informiert bin als ein Fachverkäufer, wäre die Beratung wirklich der letzte Grund, in ein Fachgeschäft zu gehen. Aus Gewährleistungsgründen ziehe ich das Fachgeschäft jedoch einer Online-Bestellung vor. Außerdem kann ich im Fachgeschäft vor dem Kauf zumindest überschlägig prüfen, ob die Ware in Ordnung ist.

Das Problem mit den Fachgeschäften besteht darin, daß in der Regel nur das vorrätig ist, was sich gut und rasch verkaufen läßt. Sobald es etwas Spezielleres ist, heißt es auch im Fachgeschäft: "Das können wir Ihnen besorgen." In solchen Fällen besorge ich es mir lieber selbst :wink: - und zwar im Internet, denn dort bekomme ich es meistens schneller und billiger.

Bisweilen führt am Internet gar kein Weg vorbei. Vor ein paar Wochen wollte ich eine bestimmte Espressomaschine kaufen. Ich habe gut ein halbes Dutzend Fachgeschäfte aufgesucht, ohne fündig zu werden. Dank Internet stand die gesuchte Maschine drei Tag später in der Küche.

Bei anderen Gelegenheiten hilft auch das Internet nicht weiter. Als ich ein Nikkor VR-Objektiv kaufen wollte, fand ich keinen Internet-Anbieter, der das Objektiv sofort liefern konnte. Überall hieß es "ist bestellt" oder "Ware im Zulauf" oder so ähnlich. In einer Kleinstadt entdeckte ich das Objektiv im Schaufenster eines Fotohändlers und schlug sofort zu. Bei dieser Gelegenheit konnte ich mich dann auch gleich von der Kompetenz einer Fachverkäuferin überzeugen. Beim Objektivwechsel hielt sie die Kamera nicht mit dem Bajonett nach unten, sondern nach oben.

cybershot2006
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 03, 2006 7:33 pm

EOS 350 bei mediasale24 > Wo finde ich günstige Objektive

Beitrag von cybershot2006 » So Sep 03, 2006 7:36 pm

Hallo zusammen! Habe meine EOS 350 (mein neuer Liebling!) zu einem echten Spitzenpreis gekauft bei mediasale24.de
Nun bin ich auf der Suche nach einem günstigen Objektiv. Genannter Händler hat leider nicht viel Auswahl. Wo würde Ihr mir empfehlen zu kaufen? Kriterium ist Kaufpreis + Lieferzeit.

Danke Euch :D

seb23
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Sep 01, 2006 5:48 pm
Wohnort: Hamburg

wo kauf ich ein

Beitrag von seb23 » Mi Sep 06, 2006 10:27 am

Moin,

also ich kaufe am liebst online. Wie schon vorab geschrieben, gibt es online zum einen eine größere Auswahl, die Ware ist schneller lieferbar und die Preise schlagen das Fachgeschäft immer.
Ich kann selber nur sagen, dass ich bei objektivo.de einkaufe. Guter Shop, schnelle Lieferung, geiler Preis und dazu noch eine riesen Auswahl!

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Sep 17, 2006 2:56 pm

Willhelm hat geschrieben: Ich kaufe übrigens AUSSCHLIEßLICH Online,da ich nicht bereit bin zuviel zu bezahlen.
Wer nicht bereit ist, zuviel zu bezahlen, fährt bisweilen besser, wenn er nicht online kauft.

BEISPIEL: Die aktuelle Nikon D80 (Gehäuse).

Günstigstes Angebot im Internet: 838,75 € + 13 € bei Vorkasse = 851,75 €. Liefertermin ungewiß, da Ware nicht vorrätig, sondern lediglich bestellt ist.

Koblenzer Fachhändler: 849 €. Ware vorrätig.

Soviel zu der Feststellung: " ... die Ware ist schneller lieferbar und die Preise schlagen das Fachgeschäft immer."

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Sep 18, 2006 11:31 am

Vom Verschenken kann kein Einzelhändler leben, nur der Konkursrichter und der Gerichtsvollzieher. Auch mit Menschenfreundlichkeit kann man gut Pleite gehen.
Es gibt einige Möglichkeiten für den Händler, preiswert zu sein:
Große Stückzahlen einkaufen: Wenn ein Einzelhändler zum Hersteller geht und sagt: "Ich nehme 100tausend Stück auf einmal, was machst du mir für einen Preis?" dann kriegt er einen günstigen Preis. Für den Hersteller macht es was aus, ob er je 5 Kameras an 20tausend Händler schicken muß oder die ganze Ladung an nur eine Adresse. (Großhändler gibt es ja praktisch keine mehr.) Das ist die Masche, von der die Großen leben, wie Media-Markt. Allerdings: Nicht unbedingt gibt der Händler diesen Preisvorteil an die Kunden weiter. Das kommt auf die Marktlage an. Er wird ein kleines bißchen billiger sein, aber unterm Strich einen schönen Reibbach machen.
Online-Händler gebrauchen gern einen anderen Dreh: Sie fragen: "Wieviele muß ich bestellen, damit du mir einen guten Preis machst?" und dann versuchen sie, möglichst viele Bestellungen zu sammeln, bevor sie den Auftrag erteilen. Der Kunde muß freilich warten können, aber wenn er erst mal unterschrieben hat ist er festgehängt.
Wenn ein Händler infolge des Konkurrenzdruckes seine Ware billig abgeben muß, um sie überhaupt loszuwerden, verdient er nicht viel. Also muß an anderen Stellen gespart werden. Am meisten spart man, wenn man Leute auf die Straße setzt, denn die kosten viel Geld. Dafür muß er dann einiges selber machen, und die evtl. verbliebenen Leute müssen für die anderen mitarbeiten. Entsprechend stehen sie alle unter Druck. Wenn dann so ein blöder Kunde kommt und hat was zu meckern, dann schmeißt man den raus, wenn man kann. Und er soll seine Kamera gefälligst selber zu Sony schicken, für sowas hat man keine Zeit.
Das gab es schon um 1980. Ich hatte einen Kunden gehabt, der nur eine Beratung wollte - es ging um Schmalfilmkameras. Ich habe geraume Zeit mit dem Mann gesprochen. Als er weg war sagte mein Chef zu mir: "Sowas können wir uns heute nicht mehr leisten. Wenn wieder mal so einer kommt, dann geben Sie dem ein Paar Prospekte und schicken ihn weg." Geschehen in Dortmunds (damals) größtem Fotogeschäft auf dem Westenhellweg. Ich habe dafür Verständnis. Es gibt viele Idioten, die sich im Fachgeschäft beraten lassen, dann bei billiger.de kaufen und glauben, sie seien besonders schlau. Und dann klagen Sie hier im Forum ihr Leid und rufen um Hilfe, weil es in ihrer Gegend keine kompetenten Fachhändler mehr gibt, die Zeit haben.
Mir hat damals als Heranwachsender ein Drogist, bei dem ich meine Rollfilme kaufte, viel beigebracht und mir geduldig einiges erklärt. Aber heute gibt es keine "Foto-Drogerie" mehr. Geht doch mal in den "Drogerie-Markt Müller" und fragt dort, was es mit der Tiefenschärfe auf sich hat!

mulaluma
postet ab und zu
Beiträge: 82
Registriert: Do Sep 07, 2006 4:41 pm
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: wo kauf ich ein

Beitrag von mulaluma » Mo Sep 18, 2006 11:58 am

seb23 hat geschrieben:Moin,

also ich kaufe am liebst online. Wie schon vorab geschrieben, gibt es online zum einen eine größere Auswahl,
Ich kann selber nur sagen, dass ich bei objektivo.de einkaufe. Guter Shop, schnelle Lieferung, geiler Preis und dazu noch eine riesen Auswahl!
Hallo an alle,

also kann ich so nicht stehen lassen die Aussage.
Beispiel:

Objektivo.de :
Nikon D50 original Superkit Preis 736,90 € Lieferbar: nein

Foto Hähnel in Köln, Fachhändler:
Nikon D50 original Superkit Preis: 701,11 € Lieferbar: sofort, neue Ware (..kein Cashback Aufkleber oder so etwas..)

Also mit solch pauschalen Aussagen
die Ware ist schneller lieferbar und die Preise schlagen das Fachgeschäft immer.
wäre ich vorsichtig. Das die Auswahl im gesamten Internet sicher größer ist als bei einem einzelnen Fachhändler ist sicher auch klar. Ich kaufe jedoch generell bei keinem Online Händler der lediglich eine e-mail Kontaktadresse hat.

Wenn ich ein Problem habe benötige ich einen Ansprechpartner vor Ort.

Also immer schön vergleichen :wink:

boro
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Fr Sep 08, 2006 8:52 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von boro » Mo Sep 18, 2006 1:17 pm

Mal ein Tipp für die Berliner unter Euch: Foto-Meyer am Viktoria-Luise-Platz. Recht große Auswahl, beratende Verkäufer und durchaus verhandelbare Preise.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron