HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kleines Fotostudio eröffnen

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Sunjay
wenige Posts

Kleines Fotostudio eröffnen

Beitrag von Sunjay » Sa Okt 09, 2010 9:16 pm

Hallo zusammen,
ich habe etwas vor und möchte hier gerne um Tips oder Anregungen bitten sowie einige Fragen stellen.
Ich bin 28, w und habe grade mein Studium beendet (hat nichts mit Fotografie zu tun) und spiele seit langem mit dem Gedanken zu Hause ein kleines Fotostudio zu betreiben. Ich betreibe das Ganze im Moment nur als Hobby und habe noch keine Kenntnisse im Bereich der Bildbearbeitung. Ich würde gerne bei mir im Keller ein kleines Studio einrichten und z.B. Baby- und Familienfotos machen. Hier kommt aber schon das erste kleine Problem, mein Keller hat nur eine Deckenhöhe von ca. 2m. Bilder, wo z.B. ein Baby in die Luft gehoben wird würden bei großen Leuten nicht gehen ;)

Ich muss damit nicht auf anhieb Geld verdienen, aber mein Ziel ist es schon, irgendwann einen kleinen Nebenverdienst dadurch zu erhalten.

Seitens der Bildbearbeitungssoftware habe ich eigenltich erst mal keine Fragen, P-Shop ist vorhanden. Mich würde aber mal interessieren wieviel man für ein Equipment ca. ausgeben muss. Klar, nach oben gibts keine Grenzen, aber vielleicht kann man so einen Daumenwert angeben, ab wann man ca. ein taugliches Equip erwerben kann. Weiterhin wär ich sehr an allgemeinen Ratschlägen interessiert.

Vielen Dank schon mal :-)
Sunjay

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Okt 09, 2010 11:04 pm

Ich würde Kontakt mit dem örtlichen Fotoclub aufnehmen.
Die haben im Idealfall ein Studio.
Darin kannst Du - ggf. sogar unter Anleitung - erste Erfahrungen sammeln und Anregungen für die Einrichtung deines eigenen Studios bekommen.

Natürlich solltest Du es unterlassen in dem Club-Studio kommerziell zu fotografieren. Das würde i.d.R. zum umgehenden Rausschmiss führen, und das imho zu Recht.

Falls es in der Nähe keinen Fotoclub gibt, dann vielleicht eine VHS die Studio-Workshops anbietet.
Dann siehst Du mal wie engagierte Amateure das machen.

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Sa Okt 09, 2010 11:08 pm

Mein erstes war auch im Keller, der hatte eine höhe von 2,2m und selbst das war noch Sch....
Obwohl ich durchaus auch darin gute Bilder zu stande gebracht habe. Aber für die Lichtführung ist es schon nicht ideal und auch sonst, bei grossen Leuten musste ich die imner gleich auf einen Stuhl setzen.
Dann brauchst mindestens noch 3-4 Lichtquellen entweder kleine Kompakt Studio Blitze oder was für einen Anfänger einfacher und auch billiger ist Dauerlicht! Aber solches mit möglichst Tageslichtcharakter, das macht alles ein bisschen einfacher!

Gruss Armin

Sunjay
wenige Posts

Beitrag von Sunjay » So Okt 10, 2010 2:17 pm

Hey,
vielen Dank schon mal soweit. Das mit der VHS ist eine gute Idee, da habe ich auch schon dran gedacht. Sowas wird sogar bei uns in der Gegend angeboten und ich werde sicher teilnehmen.
Da habe ich ja Glück auf jemanden zu treffen, der auch "im Keller" angefangen hat :) Wie war denn so die Resonanz der Kunden? Ich kann mir vorstellen, dass es so manch einer nocht so toll findet, wenn er in so eien niedrigen Raum kommt. Wir haben auch nur ein kleines Fenster, so dass kaum Sonnenlicht reinkommt. Aber ich denke das ist ein kleineres Problem, viele Studios arbeiten ja mit 100% künstlicher Beleuchtung.
Ich möchte dass wenn dann auf jeden Fall von zu Hause machen und dieser Kellerraum ist die einzige Möglichkeit. Ich befürchte so ein bißchen auch, dass es daran scheitern könnte.
Mfg
Sun

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 10, 2010 2:49 pm

Ich hab auch mal versucht, in einem Keller mit knapp 2 m Deckenhöhe Portraits zu machen... kann man vergessen.

Sunjay
wenige Posts

Beitrag von Sunjay » So Okt 10, 2010 6:41 pm

Hey,
könntest du näher erläutern was du meinst? Die Beleuchtung oder das man bei Aufnahmen im Stehen die Decke fast mit fotografiert?
Grüße
Sun

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 10, 2010 11:47 pm

beides... man ist einfach zu eingeschränkt. Für Kinder bis Tischkante ok, alles andere ist Krampf. Bedenke, dass das Licht bei Portraits idR schräg von oben kommt, und wenn Du eine Soft- oder Octobox angemessener Grösse (ab 1m) benutzt, ragts halt weit nach oben. Ausserdem hast Du bei Ganzfiguren zwangsläufig die Kante Rückwand/Decke mit im Bild, und einen Hintergrund kriegst erst recht nicht gescheit gehängt.

Sunjay
wenige Posts

Beitrag von Sunjay » Mo Okt 11, 2010 8:34 pm

Hm, ja das habe ich befürchtet. Das Problem wird echt dann auch die Positionierung der Beleuchtungseinrichtung :/

Also zu Hause wird es dann nur sehr eingeschränkt gehen. Vielleicht kann man ja ein Kinderfotostudio oder sowas machen. Bei mir steht eh der SPass an der Sache auf dem selben lvl wie das Geld verdienen :)

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<