HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

HILFE

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
rene0710
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Feb 03, 2011 12:05 am

HILFE

Beitrag von rene0710 » Do Feb 03, 2011 12:34 am

Schönen Abend zusammen,

ich habe seit kurzem eine EOS 550d und habe ein Problem, um ein paar der AF-Messfeldern ist ein roter "Schein" zu sehen und ich weiß nicht ob das normal ist und falls nicht wie ich das beheben kann.

Hier ist´n Bild von meinem Problem:

Bild

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Do Feb 03, 2011 6:24 am

kann es sein das dir die Kamera anzeigt auf welche AF Felder sie fokusiert hat :wink:
Wähle bei den Feldern einfach nur das mittlere dann sollten die anderen nicht mehr leuchten.
Du kannst auch zur Kontrolle ein Bild im Canon DPP, Software welche bei der Kamera dabei ist anschauen.
Da gibt es die Funktion AF Felder anzeigen...dann bekommst du die gleichen Messfelder auf dem Bild dargestellt wie im Sucher. Die aktiven sind rot dargestellt.

Gruß
Daniel

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Feb 03, 2011 10:16 am

Ich vermute, auch die 550D hat einen Modus, wo sie selbständig für jede Aufnahme die Autofokus-Messfelder auswählt.
Und dir dann irgendwie anzeigen muß, welche sie ausgewählt hat.

An meiner Kamera habe ich diese Funktion abgeschaltet und benutze immer nur das mittlere Messfeld.
Notfalls mit AF-Messwertspeicherung, falls das worauf die Kamera fokussieren soll, nicht in der Bildmitte sitzt.

Wie Du das umstellst steht in der Bedienungsanleitung.

Jedenfalls ist der rote Schein nur auf der Suchermattscheibe zu sehen; nicht aber auf den gespeicherten Aufnahmen.

rene0710
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Feb 03, 2011 12:05 am

Beitrag von rene0710 » Do Feb 03, 2011 5:28 pm

Danke für Eure schnelle Hilfe, ich weiß dass der Schein die Bilder nicht beeinflusst nur Stört er mich irgendwie und es wäre fabelhaft wenn ich ihn entfernen könnte nur ich weiß nicht wie.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Feb 03, 2011 6:10 pm

Nachdem Daniel und ich es dir schon erklärt haben, nochmal, deutlich:

Wie man die automatische Wahl des Autofokus-Messfeldes abstellt steht in der BEDIENUNGSANLEITUNG.

Oder Du schmeißt die Kamera ein paar mal kräftig auf den Boden.
Dann hört der rote Schein auch auf.

rene0710
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Feb 03, 2011 12:05 am

Beitrag von rene0710 » Do Feb 03, 2011 6:35 pm

Also, ich möchte schon das der AF noch rot leuchtet nur halt der schimmer oder was auch immer das sein soll nervt mich...

rene0710
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Feb 03, 2011 12:05 am

Beitrag von rene0710 » Do Feb 03, 2011 6:37 pm

KaoTai hat geschrieben:Nachdem Daniel und ich es dir schon erklärt haben, nochmal, deutlich:

Wie man die automatische Wahl des Autofokus-Messfeldes abstellt steht in der BEDIENUNGSANLEITUNG.

Oder Du schmeißt die Kamera ein paar mal kräftig auf den Boden.
Dann hört der rote Schein auch auf.
Die BEDIENUNGSANLEITUNG habe ich schon mehrmals durchgelesen und da steht definitiv nicht die lösung meines problems drin.

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Do Feb 03, 2011 6:53 pm

Wenn du im Automatikmodus fotografierst, ist es wohl nicht abzuschalten, glaub ich. Ansonsten such mal nach AF-Feld oder ähnlichem in der Bedienungsanleitung.

rene0710
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Feb 03, 2011 12:05 am

Beitrag von rene0710 » Do Feb 03, 2011 7:12 pm

gunch hat geschrieben:Wenn du im Automatikmodus fotografierst, ist es wohl nicht abzuschalten, glaub ich. Ansonsten such mal nach AF-Feld oder ähnlichem in der Bedienungsanleitung.
Ich möchte es auch NICHT abschalten, nur wenn ihr euch mal den link mit dem bild anguckt seht ihr das um den unteren und oberen AF-Punkt ein Schei oder Schimmer was auch immer ist und der nervt mich

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Feb 03, 2011 8:52 pm

Versuch es mal mit der Reinigung vom Sucherokular!
Wenn du da zuviel Fett und Schmiere drauf hast, wirkt das wie ein Weichzeichner!
Brillenputztuch ein feuchtes und du hast wieder freie Sicht aufs Mittelmeer
;--))))

rene0710
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Feb 03, 2011 12:05 am

Beitrag von rene0710 » Do Feb 03, 2011 9:02 pm

Johnars hat geschrieben:Versuch es mal mit der Reinigung vom Sucherokular!
Wenn du da zuviel Fett und Schmiere drauf hast, wirkt das wie ein Weichzeichner!
Brillenputztuch ein feuchtes und du hast wieder freie Sicht aufs Mittelmeer
;--))))
Hab ich auch schon versucht, das Bild an sich ist ja auch beim gucken durch das Sucherokular scharf und ohne wirkt auch nicht verunreinigt, nur wenn die AF-Messfeld rot aufleuchten kommt ein roter Schein um den Punkt vom AF-Messfeld...

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Feb 03, 2011 11:19 pm

Was auch immer es ist was Dich auf dem von Dir gezeigten Foto als roter Schein nervt so sehr, dass Du nicht locker lässt, die Art wie Du das Forum damit behelligst nervt um ein vielfaches mehr.
Die Lösung ist bevor Du vor lauter genervt sein ein Burnout-Syndrom entwickelst und dann Psychologen beschäftigst:
Lege die Kamera auf einen flachen leicht gesprenkelten roten Stein der etwa die Form von Nopal hat.
Gehe um das Gebilde einmal im Kreis vorteilhafter Weise gegen den Uhrzeigersinn herum und lasse etwa einen Meter über dem AF-Messfeld eine
Bronzestatur die den Götterboten Hermes in einer Größe von etwa 70 cm darstellt los.
Dann wirkt nach dem Naturgesetz die Schwerkraft auf die Konstruktion und Löst das nervige Problem mit dem Schein durch ganz natürliche Art und Weise ein für alle Mal auf...
So bist Du frei, kannst Dich mit etwas Anderem beschäftigen und gucken ob da auch was nervt.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron