Moderator: ft-team
Ich glaube Du hast mich missverstanden.Papillon hat geschrieben: Aber das mit der Grafickarte bringt mich auf die Idee, dass es vielleicht an meinem Rechner liegen könnte. Muss ich nachsehen.
Zum verkleinern und nachschärfen habe ich www.IrfanView.com empfohlen.Papillon hat geschrieben:Trotzdem krieg ich das nicht hin die Fotos in einer grösse hinzubekommen,
in der man die verschickenkann, oder vielleicht mal auch zwei oder drei.
Das funktioniert einfach nicht.
Zum retuschieren habe ich auch kein programm.
ERGO ... versuche bitte so schnell wie möglich Dich in den Grundzügen mit den gängigen Komprimierungs-Verfahren auseinander zu setzen.Papillon hat geschrieben:Bla...,
bei Fotos bearbeiten bin ich ncoh nicht.
Solltest Du aber ziemlich schnell ... den die BEA (Bearbeitung) ist in der digitalen Fotografie mind. genauso wichtig wie das fotografieren selbst.
Je professioneller es wird, desto grundsätzlicher wird dies.
Erstmal möchte ich gute Fotos machen, die scharf sin und die ich verschicken kann.
Auch was die grösse entspricht.
jetzt ist ja schon eine gute zeit vergangen.
Trotzdem krieg ich das nicht hin die Fotos in einer grösse hinzubekommen, in der man die verschickenkann, oder vielleicht mal auch zwei oder drei.
Das funktioniert einfach nicht.
Das ist ja bei einer JPG-Komprimierung auch ganz normal.
Die Fotos werden eben nach JPG-Kriterien komprimiert ... und diese ist logischer Weise je nach Motiv immer unterschiedlich groß.
Zum retuschieren habe ich auch kein programm.
solltest Du Dir aber wie gesagt anschaffen und zumindest die einfachsten Grundkenntnisse erlernen ... es gibt sogar sehr günstige bis kostenlose BEA-Programme.
ausserdem, wie sollen fotos scharfwerden, wenn sie es von eher nicht sind.
Foto werden durch eine gezielte Bearbeitung genau so scharf wie man es möchte.
Eine grundsätzlich korrekte Fokusierung (Scharfstellung) beim Fotografieren selbst natürlich vorausgesetzt.
DSLR-Kameras "wissen", dass die Fotos vom Fotografen gezielt nachbearbeitet werden ... und schärfen daher im Normalfall nicht nach.
Kompakt-Knipsen hingegen "wissen", dass die Nutzer die Bilder NICHT schärfen wollen - aus welchen Gründen auch immer - und "bearbeiten" das Bild daher in der Kamera selbst sehr radikal.
Da sowas dann natürlich über eine Automatik läuft und somit sehr viel genau SO bearbeitet wird, wie man später NICHT möchte ist auch klar.
Wie soll das gehen? was die kamera oder der fotograf nicht schfft, das hzuveränder?
Ist mir ein rätzel.
also bitte nicht eingeschnappt sein, hier ist einfach das problem des nicht gegenübers, da ist es schwerer zu verstehen