HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

welche Pixel-Einstellung für welche Fotos

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Papillon
wenige Posts

welche Pixel-Einstellung für welche Fotos

Beitrag von Papillon » Di Mai 31, 2011 6:26 am

Hallo,
ich bin seit Kurzem im Besitz einer Fujifilm finepix HS20EXR.
Davor hatte ich eine Lumix Fz 20.

Da meine neue viele Pixel hat, und diese variabel sind ( ich bin Anfängerin und werde im Laufe der Zeit scheinbar etliche Fragen habe), weiss ich nicht, mit welcher Pixelzahl ich fotographieren muss, um:
Fotos per e-mail zu verschicken, 13 mal 9 auszudrucken, ein Poster zu erstellen.
Es gab in diesem Forum beizeiten mal eine Tabelle. Berufsbedingt hatte ich dann nicht mehr die Zeit mich zu kümmern.

Oder kann mir eventuell jemand ein gutes Lernbuch empfehlen?
Bitte leicht verständlich.

Danke!

FRAME-Fotoproduktion
postet oft

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Di Mai 31, 2011 12:28 pm

Was spricht dagegen, dass Du generell mit der höchsten Auflösung fotografierst ?

Ich kenn diese Auswahlmöglichkeiten ... aber m.E.n. machen die sehr wenig Sinn.
Ich hab gleich auf die höchste Auflösung "superfein" und "large" gestellt.

Es macht eingentlich nur dann Sinn, wenn ...

... Du weist, dass Dir die Speicherkarte nicht reichen wird und Du keine weitere einstecken hast. (Du vervielfachst dadurch die Anzahl der möglichen Bilder)

... es Dir von vornerein klar ist, dass Du die Daten NIEMALS für größere Ausdrucke als z.B. 10x15 brauchen wirst.

... Du die Bilder nicht nachbearbeiten möchtest ... was schade wäre, denn nur so holt man das beste aus dem Foto raus.

ERGO ... Du wirst Dich irgendwann noch glücklich schätzen, die Möglichkeiten der Kamera nicht künstlich amputiert zu haben ... spätestens bei der BEA.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX