Moderator: ft-team
Das kann nicht Dein Ernst sein. Der Lichtschacht der Hassies und der Rolleis sind dunkle Höhlen verglichen mit dem Sucher einer modernen DSLR mit Pentaprisma. Die Mattscheiben der Oldies verdienen ihren Namen zu 100%! Sie sind matt und kontrastarm. Korrektes Scharfstellen ging nur mit Unterstützung der Lupe. Das geht heute wesentlich besser. Wir sind 50Jahre Entwicklung weiter.fotoart hat geschrieben:Hallo,
das ist eben DSLR, das beste zu erlebende Sucherbild ist mit der Hasselblad im Lichtschachtsucher auf der 6x6 Mattscheibe zu erleben, da kommt kein Kleinbild mit.
In erster Linie ist die Groeße des Sucherbildes abhaengig von der Formatgroeße. Demnach hat es Olympus besonders schwer, auf vernuenftige Groeße zu kommen und schafft das auch nur mit der recht teuren E-5. Auf aehnlichem Level sind Canon 7D, Nikon D7000 und D300, Pentax K-5 und Sigma SD-1. Alle haben aufwaendige 100% (Sigma 98%)Pentaprismensucher.klarobello hat geschrieben:... Wenn ich durch den Sucher von heutigen Spiegelreflexkameras schaue, sehe ich ein Bild klein wie eine Briefmarke und die Lust am Fotografieren verlässt mich schnell.
Wie wär's damit?klarobello hat geschrieben:Kann man den Vergrösserer durch auswechseln der Linse so verändern, dass er noch mehr vergrössert?