HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bücher fotografieren

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Photon
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 12, 2007 12:58 am

Bücher fotografieren

Beitrag von Photon » Fr Okt 12, 2007 1:09 am

Hallo,
wie stelle ich meine Digicam richtig ein fürs Bücher-Fotografieren?
Wenn ich ein Buch fotografiere, dann werden die meisten Seiten schön scharf fotografiert, aber es sind immer wieder Seiten dabei, die verschwommen sind. Obwohl für alle Seiten die gleichen Bedingungen herrschen. Ich benutze ein Stativ.
Meine aktuelle Einstellung an der Samsung D60 Kamera:
Multi-Autofokus, Makro, Iso auto, Belichtung multi, automatischer Weißabgleich, Schärfe scharf, Kontrast hoch.

Grüße,
Photon

_nicolas
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 22, 2006 7:54 pm

Re: Bücher fotografieren

Beitrag von _nicolas » Fr Okt 12, 2007 1:17 am

Hallo,
Photon hat geschrieben:Multi-Autofokus, Makro, Iso auto, Belichtung multi, automatischer Weißabgleich, Schärfe scharf, Kontrast hoch.
Der Makromodus erzeugt die Unschärfe, die ja gerade nicht gewollt ist. Stell die Kamera am besten mal auf Av, dreh den Blendenwert auf 8 (damit wird alles gleichmäßig scharf), stell die Schärfung auf neutral bzw. aus (die kamerainterne Schärfung ist grundsätzlich nicht zu empfehlen) und den Kontrast ebenfalls (aus den selben Gründen). Wie hoch der ISO-Wert sein darf, hängt sehr von der Kamera ab. Bei einer Kompakten würde ich es auf der niedrigsten Stufe, z.B. 50, belassen. Ansonsten möglichst nicht höher als 200 gehen. Sonst könnte eventuell schon Bildrauschen sichtbar sein. Und natürlich den Blitz ausschalten, falls nötig.

Gruß,
Nicolas.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Fr Okt 12, 2007 4:19 am

Da Du ja auch immer aus der gleichen Entfernung fotografierst stelle den autofocus aus und stelle einmal manuell die Entfernung ein

Photon
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 12, 2007 12:58 am

Beitrag von Photon » Fr Okt 12, 2007 9:40 am

Hallo,
@Nicolas: den Makromodus brauch ich aber, weil nur so kann die Kamera auf die kurze Entfernung scharfstellen.
Aber ich hab jetzt mal Deine anderen Einstellungstips übernommen, also ISO-Wert niedrig und Schärfe, Kontrast auf neutral.
Mal schauen, obs besser wird. Die Blende kann ich nur im manuellen Modus einstellen, dort kann ich auch die Verschlußzeit einstellen, was wäre für die ein guter Wert?
Aber der manuelle Modus hat den Nachteil, daß mir da die Bilder immer zu dunkel werden.
@Wolfgang: meiner Kamera fehlt leider solch eine manuelle Entfernungs-Einstell-Funktion.
Grüße,
Photon

_nicolas
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 22, 2006 7:54 pm

Beitrag von _nicolas » Fr Okt 12, 2007 11:34 am

Hallo,
Photon hat geschrieben:den Makromodus brauch ich aber, weil nur so kann die Kamera auf die kurze Entfernung scharfstellen.
was willst Du denn genau fotografieren? Wenn ich ein Buch mit aufgeschlagenen Seiten fotografieren wollen würde, würde ich es auf den Boden legen, die Kamera auf ein Stativ schrauben und darüber platzieren und leicht in den Tele (Zoom) gehen. Makro wäre hingegen sinnvoll, wenn ich tatsächlich nur Ausschnitte einer Seite fotografieren will. Die Buchstaben in Großaufnahme, quasi ;-)
Photon hat geschrieben:Die Blende kann ich nur im manuellen Modus einstellen, dort kann ich auch die Verschlußzeit einstellen, was wäre für die ein guter Wert?
Av bedeutet Aperture value, oder andersherum Zeitautomatik. So heißt das z.B. bei Canon. Eine Zeitautomatik hat Deine Kamera sicher auch. Dann stellt die Kamera die Verschlusszeit ein und überlässt Dir die Blendeneinstellung.

Die geeignete Verschlusszeit ist übrigens nicht pauschal zu bestimmen, sondern hängt (unter anderem) von den Lichtverhältnissen ab. Die bestimmt Deine Kamera selbst, mit einem eingebauten Lichtmesser.

Gruß,
Nicolas.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 12, 2007 11:36 am

_nicolas hat geschrieben:Hallo,
Photon hat geschrieben:den Makromodus brauch ich aber, weil nur so kann die Kamera auf die kurze Entfernung scharfstellen.
was willst Du denn genau fotografieren? Wenn ich ein Buch mit aufgeschlagenen Seiten fotografieren wollen würde, würde ich es auf den Boden legen, die Kamera auf ein Stativ schrauben und darüber platzieren und leicht in den Tele (Zoom) gehen. Makro wäre hingegen sinnvoll, wenn ich tatsächlich nur Ausschnitte einer Seite fotografieren will. Die Buchstaben in Großaufnahme, quasi ;-)
eben... um seiten aus einem buch zu fotografieren, brauch man keinen makro-modus... das muss nochmal in aller deutlichkeit gesagt werden

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 12, 2007 11:37 am

Hallo,

das ist mit so einer kleinen Kompaktkamera so eine Sache.
Mir stellt sich die Frage wozu Du Bücher Seite für Seite abfotografieren willst?
Fotografische Reproduktion von Schriftstücken ist ein Handwerk für sich, wenn Du das wirklich brauchst, dann solltest Du Dich mal über dieses Handwerk schlau machen und erfährst welche Werkzeuge dafür notwendig sind.
Ansonsten bleibt Dir nur ein Ausprobieren auf gut Glück übrig und wenn eine Aufnahme nicht gelungen ist, sie zu wiederholen und Dein Glück erneut zu versuchen.
Viele Einstellmöglichkeiten hat ja die Samsung D60 nicht, vor allem im manuellen Bereich.
Wenn die meisten Seiten gut sind, nur einige nicht und die äußeren Bedingungen immer gleich, dann macht die Kamera innerlich ab und zu mal murx, sie ist für solche Routinearbeit mit gleichbleibender Qualität nicht vorgesehen...

gruß fluuu

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Fr Okt 12, 2007 12:05 pm

Also ich hab auch mal Bücher fotografiert, weil ich das nämlich für ein Referat gebraucht habe und man die nicht kopieren durfte.
Ich hab auch Bilder aus Büchern fotografiert, für meine PP-Präsentation. Weil man das Buch nicht kopieren durfte und ich außerdem das Bild in Farbe eben für Powerpoint gebraucht habe - denn der Fotograf, der sonst die Dias macht, war nicht da.

Und da musste ich auch im Macro_Modus fotografieren... allerdings hab ich da kein Stativ und so nen Krams aufgestellt, sondern halt einfach draufgehalten.... was unscharf war hab ich nochmal geknipst, so lang bis es gepasst hat. An ner Stelle wo einigermaßen viel Licht hinkam (was in der dusteren Bibliothek nicht so einfach war).


Gründe, n Buch zu fotografieren gibts genug, warum er das machen will ist völlig wurscht, Tatsache ist, DASS er es will, dass die Quali nich passt, und dass er nen Tipp will, und keine blöden Kommentare über den Sinn seines Tuns.

_nicolas
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 22, 2006 7:54 pm

Beitrag von _nicolas » Fr Okt 12, 2007 1:07 pm

Och nö … wird jetzt jeder Beitrag von fluuu als Anlass zum Streiten gesehen? Beschränkt die Anti-fluuu-Bewegung doch bitte auf die entsprechenden, bereits aktiven Themen.

So ein Kindergarten hier.

Photon
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 12, 2007 12:58 am

Beitrag von Photon » Fr Okt 12, 2007 7:22 pm

Hallo Leute,
danke für eure Tips.
@fuuu: ja, das hab ich auch schon vermutet, daß die Kamera an sich da manchmal spinnt. Das wirds wohl sein. Kannst Du mir eine dafür besser geeignete Kamera empfehlen?

Grüße,
Photon

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron